Maxxum 5150 pro; Anhängersteuerbremsventil

07.09.2018 13:04
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, welches Wabco Anhängersteuerbremsventil im Maxxum einegbaut ist?[[File:20180723_111459.jpg|none|auto]]
Ich benötige einen Reparatursatz. Leider kann ich an meinem Ventil nur erkennen, dass es von "Wabco" ist, (natürlcih) hydrulisch angesteuer wird und eine Zwei-Kreis und Ein-Kreisdruckluftanhängerbremsanlage (was für ein Wort) ansteuert.

So sieht es aus:


Vorab vielen Dank!
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 16:17
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Gunnar
Sowas habe ich noch nicht gesehen...
Was genau ist denn defekt ? Hast du das was ausmachen können, wo oder was genau defekt ist ?

Vielleicht hilft dir das was weiter ?? WABCO-Ersatzteile für 5000er CASE-IH MAXXUM Modellreihen

Ansonsten hilft nur eine telefonische Direktanfrage bei Wabco.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 17:36
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Jallo Alfred,
das war ja prompt.
Defekt ist ein O-Ring. Und da passt so ein Reparatursatz genau richtig.
Über die Bremshydraulik wird Bremsdruck in den "Deckel" des Ventillgehäuses gegeben. Der Ventilkoben gibt am anderen Ende Druckluft für die Bremsanlage zum Anhänger frei.
Am Deckek führt nach unten ein kleiner schwarzer Schlauch. Well in der "Druckkammer" die "Kolbenringe" nich mehr abdichten, tritt Hydrauliköl der Bremsanlage des Schleppers dort aus und der Maxxum markiert sein Revier.
Im Eratzteilaktalog ist nir das komplette Ventil aufgenommen.
Es gibt zwqr von Wabco jede Menge Reparatursätze, aber dafür müsste ich halt wissen, wie das Teil heißt bzw welche Nummer es hat.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 18:23 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 18:26)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Alfred, das war wirklich ein guter Tipp.

über die Ersatzteilnummern bin ich auf die Seite von Zietjen gekommen. https://www.tietjengmbh.de/
Da konnte ich dann die Case-Teilenummer für den 61er finden und dann auch die Nummer für den richtigen Reparatursatz!

Ist schon bestellt.

Gruß Gunnar

P.S. können wir nicht noch eine Rubrik "Bremsen" anlegen? Da könnte dann zB das Entlüften der Bremsanlage aufgezeigt werden......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!