Mechanische Stellungsanzeige für den Frontlader?

06.01.2018 23:12
avatar  maxonly
#1
avatar
Lehrling

Moin Leute,
bisher hatte ich nur einen Klinklader am Hanomag, aber nun am 844 ist es ein Frost Euro-Frontlader der auch gut funktioniert.
Mein Problem ist die Übersichtlichkeit.
Ich kann zB. im Einsatz mit der Ballengabel nicht die Zinken sehen, damit habe ich dann das Problem dass ich die Neigung nicht sinnvoll einstellen kann.
Natürlich nur wenn noch nix aufgepiekt ist, hähä.
Meine Frage ist nun ob es da eine Anbaulösung gibt, um zB. auf der Euroaufnahme eine Neigungsanzeige zu befestigen?
Oder stell ich mich einfach dusselig an? Ich konnte nämlich nichts im Netz finden, was ja eigentlich nicht sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 04:27
avatar  CASE IH Fan ( Gast )
#2
avatar
CASE IH Fan ( Gast )

Moin

Ich weiß jetzt nicht wie dein Frontlader ausschaut. Vielleicht könntest du uns mal ein oder zwei Bilder von der Aufnahme vorne machen und hier hochladen...

Ja, es gibt da eine Möglichkeit. Man kann da so eine Art Peilstab an die Schwinge und der HG vorne basteln (Rundeisen an der HG anbringen und ein entsprechendes Führungsrohr an die Schwinge....
Hatte ich früher auch schon mal, ist mir dann aber irgendwie abhanden gekommen...

Hier mal 2 Bilder (zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken):


Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

PS: Wenn es ganz Luxeriös sein soll, dann könnt man sich auch eine Kamera mit Monitor anbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 00:11
avatar  maxonly
#3
avatar
Lehrling

Ah, genau sowas meine ich.
An dem Stab markiert man dann einfach die "Nullstellung", vermute ich, ähnlich dem Hebel von der Heckhydraulik.
Das ist schon mal ne gute Idee.
Ist das serienmäßig dran und fehlt nur bei mir?
An deinem Frontlader sieht es aus als würde es da so hingehören.
Komischerweise lese ich auch nichts von Leuten die ähnliche Probleme haben, das kann man doch nicht im Gefühl haben wenn man nix sieht.
Hab leider zur Zeit nur dieses Bild griffbereit, aber dein Vorschlag lässt sich da sicher auch umsetzen.
Vielen Dank!
|addpics|icq-4-cd84.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 09:58
avatar  Metmike
#4
avatar
Praktikant

So eine Hilfe ist zwar ganz praktisch, aber eigentlich hat man das nach und nach im Gefühl.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 10:33
#5
avatar
Geselle

Hallo das geht doch ganz einfach,
Frontlader ablassen, dann die Ladeschaufel oder die Ballengabel am Boden so ausrichten
das die Schaufel oder die Ballengabel flach aufliegt, danach musst du nur noch die Höhe einstellen.
Viel Spaß beim Arbeiten.
Mfg...Anton


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 13:42
avatar  maxonly
#6
avatar
Lehrling

Ne Anton, so einfach ist es dann doch nicht.
Wenn es auf der Straße ausgerichtet ist stehen die Zinken in 2 m Höhe doch nach oben.
Das funktioniert ja trotzdem auch alles soweit, aber man muss immer schauen wie sich der Ballen verhält wenn man einsticht und dann die Neigung nach Gefühl einstellen.
Mein Problem ist das ich die Zinken der Ballengabel überhaupt nicht sehen kann wenn diese nicht grad ziemlich weit nach oben oder unten geneigt sind, daher muss ich mich an der Trägerplatte orientieren.
In der normalen Arbeitsstellung sind sie komplett unsichtbar.
Das ist sicherlich eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Der Frost-Lader unübersichtlich, Schlepperhaube unübersichtlich, die Zinken evtl. zu kurz, ungünstige Position der Zinken an der Trägerplatte... wie auch immer.
Mit einem Stab an der Trägerplatte funktioniert es aber recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 20:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 20:38)
#7
avatar
Geselle

Hallo,
ich würde aber den Stab (Nenne ich mal so ) nicht an der Trägerplatte befestigen,
sondern würde das am Hydraulikzylinder entlang machen,dazu den unteren und den oberen Bolzen zur Befestigung nehmen.
Schau mal hier.



Mfg Anton


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 13:07
avatar  maxonly
#8
avatar
Lehrling

Ja, das ist ein gutes Hilfsmittel, ähnlich wie weiter oben schon geschrieben vom CASE IH Fan.
Ich werde die "Stab-Technik" noch mal in diese Richtung verbessern.
Anscheinend sind die Faktoren bei mir wirklich extrem ungünstig, bei mir hier versteht auch keiner das ich die Zinken nicht sehen kann, hähä.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 22:43
#9
avatar
Kennt sich aus

Ich hatte das gleiche Problem beim 644,
habe es gelöst indem ich eine Rückfahrkamera mit Monitor für 35 Euro angebaut habe,seitdem habe ich die Palettengabel super im Blick.
Gruß
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 23:39
#10
avatar
Geselle

Hallo Georg,
da wären Bilder von der Montage nicht schlecht,wo und wie hast du die Kamera angebaut.
Mfg...Anton


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 01:27
avatar  maxonly
#11
avatar
Lehrling

Ja, Bilder wären sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 08:40
#12
avatar
Kennt sich aus

Ich habe mir ein Schutzgitter für die Frontmaske gebaut,da habe ich die Kamera montiert.
Gruß
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!