Case CS 75 Hinterad rechts blockiert/bremst

04.10.2017 19:08
avatar  Kevin ( Gast )
#1
avatar
Kevin ( Gast )

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Case CS 75 Bauhjahr 97 erstanden.

Nun blockiert nach einem dolleren Bremsvorgang das rechte Hinterrad als würde die Bremse nicht mehr lösen. Ebenfalls kann ich das Pedal für die rechte Bremse nicht mehr soweit durchdrücken wie das der linken Seite. Wenn man hinten an der Achse jeweils links und rechts gefühlt hat, war die rechte Seite auch deutlich wärmer.

Wir haben bisher nur probieren können das System zu entlüften indem wir die Entlüftungsnippel der rechten Bremse gelöst haben. Es fließt sofort die Bremsflüssigkeit raus und das Pedal lässt sich komplett durchtreten. (ok ist ja logisch, da ja kein Druck mehr besteht.)

Nun meine Frage: Kann es überhaupt an Luft im System liegen oder sitzt eher die Bremse selber fest? Gibt es Tests die ich mit geringem Schrauberaufwand machen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann sonst noch weitere nötige Informationen liefern falls was fehlt.

Gruß Kevin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:24
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Kevin

Das kann man so per Ferndiagnose nicht genau sagen... Es kann event. am Bremszylinder liegen oder an den Bremsbelägen oder beides. Vielleicht ist auch falsche Bremsflüssigkeit aufgefüllt worden, was für die Bremsanlage pures Gift ist.
Aufklärung gäbe dann ein Gespräch mit dem Vorbesitzer.

Ist das Problem gleich nach dem Kauf aufgetreten oder mit der Zeit schleichend ?
Hat der CS 75 vor dem Kauf lange draußen gestanden und wurde über längere Zeit nicht benutzt ? Wenn ja, wie lange ?

Ich vermute aber mal, das die Bremsbeläge die Ursache sind. Es sei denn..... (siehe oben)

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:37
avatar  +G654+
#3
avatar
Geselle

Hallo Kevin ,

es kann auch am Bremsautomaten liegen , habe gerade eben bei CASE IH in die Ersatzteilliste geschaut ,

wenn die Kugeln etwas in ihrer Laufbahn eingelaufen sind , löst die Bremse nicht vollkommen .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 20:11
avatar  Kevin ( Gast )
#4
avatar
Kevin ( Gast )

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

-Wenn es am Bremszylinder liegen sollte, wie kann ich das Testen? Das klingt als wäre das selber gut möglich. Den Tipp mit dem Bremszylinder hab ich nämlich schonmal bekommen.

-Da hinten ja schon Wärmeentwicklung war vermute ich dass es schleichend aufgetreten ist. Den Schlepper haben wir aber schon ca 4 Wochen jedoch ohne bisherige Anzeichen, auch während der Arbeit ist mir nicht aufgefallen, dass sich das Fahrverhalten geändert hat.

-Das mit dem Bremsautomaten hab ich auch schon bei google gefunden, dass sich da gern mal Abrieb und Bremsstaub festsetzt.

Kann mir einer sagen wir aufwändig es ist an die Bremsbeläge dran zu kommen? Soweit ich weiß sind die Scheiben ja im Öl gelagert?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 20:20
avatar  +G654+
#5
avatar
Geselle

Hallo Kevin ,

ob die Scheiben in Öl laufen kann ich aus der Ersatzteilliste leider nicht sehen , aber um an den Bremsautomaten
zu kommen , musst du eine Achshälfte abmomtieren , wenn fit bist im schrauben ist das kein Problem .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!