Neu/Umbereifung 856XLA

06.08.2017 14:33
#1
avatar
Kennt sich aus

Hi Leute,

bin jetzt seit einiger Zeit am hin und her rechnen welche Reifen ich meinem Case spendieren soll. Nutzung ist 80% Straße und 20% befestigte Waldwege. Ich habe keinen Acker und auch keine große Wiese zu mähen. Momentan habe ich 340/85R24 und 420/85R34 drauf. Geschwindigkeit ist zweitrangig, läuft zurzeit ca 41 Km/h am "Sie fahren Schild". Hätte gerne breitere Reifen, aber nicht so das es übertrieben aussieht. Meine Felgen vorne W12x24 und hinten W15x34 - habe aber auch noch für hinten W15x38 rum liegen. Denke die beste Kombi wäre 380/70R24 und 480/70R34, Voreilung mit BKT 4,6%. Was meint Ihr?

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 21:47
#2
avatar
Profi

Hallo Tom.

Diese Reifenkombination dürfte kein Problem sein. Du könntest denke ich hinten auch 520/70r34 fahren. Vorn könntest du auch breiter gehen.

420/70r24 müsste auch passen. Müsste man schauen ob es mit der Voreilung passt.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 11:31
#3
avatar
Kennt sich aus

Hi Tilo,

ja 520/70R34 und 420/70R24 wären bestimmt nicht schlecht! Von den Felgen her geht das ja. Voreilung wären wir dann bei 5,46%. Hätte eigentlich gerne weniger, da meiner ja mit dem Allrad bremst. 🤔

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 22:08
#4
avatar
Profi

Hallo Tom.

Über 5% Voreilung?! Da würde ich lieber die andere Kombination nehmen.

Oder du nimmst hinten 520/70r34 und vorn 380/70r24. Da müsste die Voreilung geringer werden.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 11:11
#5
avatar
Kennt sich aus

Hi Tilo,

ja das ist ja das Blöde! Wer hat sich das ausgedacht? 380/70R24 und 520/70R34 BKT ergeben 0,9% - das ist mir zu wenig. Die Gleiche Kombi von Kleber 2,17%. Deshalb bin ich mir unschlüssig...

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:15
#6
avatar
Profi

Hallo Tom.

Der Abrollumfang variiert bei den Herstellern bei gleicher Größe.

Dann würde ich deine erste Kombination nehmen. Damit wird es am besten passen von der Voreilung.

Ansonsten müsste man noch andere Felgen haben, um andere Größen zufahren.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 23:08
avatar  Dixi
#7
avatar
Praktikant

Also ich habe auf dem 856 XL folgende Reifen:
vorne 380/70 R24 und
hinten 520/70 R34 BTK
Vorne bin ich aber beim Hersteller nicht mehr sicher. Kann ja morgen noch mal schauen.
Bin der Meinung dass das passt und auch laut Betriebsanleitung IO ist.

>>> Wer anderen eine Grube gräbt, ....





der hat mindestest ne Schaufel!<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!