Komisches Quietschen

03.04.2017 22:07
#1
avatar
Praktikant

Hallo bestes Forum.
Habe beim Schleppen letzte Woche bemerkt das sobald ich die Kupplung nur berühre er anfängt so ganz schrill schleifend zu quietschen hat jemand erfahrung was das sein könnte und bevor es heißt Kupplung verschlissen der zieht immer noch wie am ersten Tag. Danke im voraus.
Infos: IHC 844XL ca.8400 Stunden auf der Uhr


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 22:47
#2
avatar
Geselle

Hallo,
das könnte das Ausrücklager sein,so wie du das beschrieben hast.
Mfg Anton


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 06:38
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin!

Das Quietschen ist nur beim leichten Kupplungstreten oder auch wenn du weiter und ganz durch trittst?
Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Zapfwelle?
Hast du dein Kupplungsspiel überprüft?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 23:20
#4
avatar
Praktikant

Das quietschen ist egal wie fest ich die Kupplung trette. Mit oder ohne zapfwelle habe ich noch nicht getestet es ist auch nicht immer laut und manchmal garnicht das verwirrt mich so dadran


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 07:16
#5
avatar
Praktikant

Wie kann ich denn das Kupplungsspiel überprüfen. MfG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:38
#6
avatar
Lehrling

Schau mal rechts in Fahrtrichtung rechts an der Kupplungsglocke sitz in der Nähe der Rückerwelle ein Schmiernippel !! Vielleicht geht's weg
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 18:28
#7
avatar
Praktikant

Schon abgeschmiert. Aber wie kontrolliere ich denn das kupplungsspiel?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 19:35
avatar  533
#8
avatar
533

Hat das abschmieren denn was gebracht ? Hoffe du hast da jetzt nicht zuviel Fett reingepumpt
Diese Stelle sollte man -je nach gebaucht der Kupplung- 1 bis 2 mal im Jahr mit einem oder maximal 2 Hüben aus der Fettpresse abschmieren.

Das Kupplungsspiel solltest du so kontrollieren, das wenn du mit der Hand das Kupplungspedal drückst, diese sich die ersten paar Zentimeter ganz leicht drücken läßt, bis du einen Gegendruck verspührst. Wenn dieser Gegendruck sofort zu spühren ist, dann ist die Kupplung viel zu fest und sollte unbedingt nachgestellt werden, bis sie wieder ein paar Zentimeter auf dem Kupplungspedal spiel hat.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!