Mehrmenge

13.01.2017 18:34
avatar  Wigedi
#1
avatar
Praktikant

Hab da mal eine Frage zur mehr Menge, und zwar wenn ich den stop Schalter auf mehrmenge ziehe geht er aus.
An was kann das liegen?
Als wenn er gar keine mehrmenge bekommt..


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:24
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Hallo Tobi,

so wie es für mich klingt, ziehst du am Stopzug für Mehrmenge, wenn der Motor bereits läuft. Hab ich das richtig verstanden?
Die Mehrmenge brauchst du ja auch nur, wenn du ihn starten willst und nicht bei bereits laufendem Motor. Kann es dann vielleicht auch sein, dass er dadurch dass er Mehrmenge kriegt schlichtweg "absäuft", weil er zuviel Diesel bekommt? Weis jetzt auch nicht, wie viel Diesel zusätzlich bei "Mehrmenge" eingespritzt wird, ist jetzt nur ein Gedanke von mir .

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:27
avatar  Wigedi
#3
avatar
Praktikant

Ich hab es so oder oder halt nur beim starten probiert.
Aber wenn ich mehrmenge beim starten gebe springt er gar nicht erst an😬
Und laut Handbuch kann ich ihn ruhig die ersten 5 Minuten ohne mehrmenge laufen lassen aber das klappt überhaupt nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:32
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo

Also verstehe ich das richtig, das er morgens -wenn es kalt ist- nicht oder sehr schlecht anspringt ?
Da hast du was von diesem "Trick" gehört, das wenn man den Stoppzug beim Starten zieht, das er dann ohne Startpilot anspringt...??

Ist das der Hintergrund deiner Frage oder willst du deinem Roten generell mehr Leistung geben ?

Was genau ist jetzt der Hintergrund deiner Frage ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:36
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin,

@533 : ich denke er meint ersteres beim Starten. Zum mehr Leistung geben, braucht er den Stopzug nicht

@Wigedi : Hast du den Stopzug eventuell auch zu weit gezogen? Dann springt er auch nicht an. Hatte bei mir auch gedauert, bis ich das genau raus hatte. Wichtig ist nur BIS zum ersten Widerstand ziehen und nicht darüber hinaus. Dann will der gute auch nicht.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:56
avatar  +G654+
#6
avatar
Geselle

Hallo ,

was hast du denn für eine Einspritzpumpe drin ? , eine CR oder eine BR , bei der BR musst du Vollgas beim
Starten mit Mehrmenge geben , bei der CR kein Gas geben .
Die BR Pumpe hat schräge Einspritzleitungsabgänge , die CR gerade , also kannst du schnell erkennen was
für eine Einspritzpumpe bei dir verbaut ist .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 20:00)
#7
avatar
Profi

Hallo Tobi.

So wie es Andreas beschrieben hat, funktioniert die Mehrmenge.

Du merkst den Widerstand spürbar. Ziehst du den Abstellzug weiter geht er aus.

An der Einspritzpumpe kannst du auch erkennen wann der Punkt erreicht ist. Wenn du ziehst bewegt sich der Abstellzug in Richtung des Stiftes. Liegt der Abstellzug an dem Stift an hast du Startmehrmenge.
Ziehst du noch weiter drückst du den Stift rein und der Schlepper geht aus.

Hier ein Bild dazu.


Es gibt Einspritzpumpen da musst du Gas geben und welche wo du kein Gas geben musst. Musst du ausprobieren was bei dir funktioniert.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 20:53
avatar  533
#8
avatar
533

Zitat von IHC533 im Beitrag #5
Moin,
@533 : ich denke er meint ersteres beim Starten. Zum mehr Leistung geben, braucht er den Stopzug nicht
Gruß Andreas


Hallo Andreas...
DAS war mir schon klar... Hatte nur den Eindruck, das der Themenstarter da ggf. einen Denkfehler hatte um mehr Leistung zu bekommen...

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:17
avatar  Wigedi
#9
avatar
Praktikant

Aaaaaalso..
Erstmal danke für die rege Beteiligung:-)
Alles ab 0 grad aufwärts springt er top an, außer wenn es halt kälter ist.
Und in dem Buch was ich habe stand das denn halt mit mehrmenge.
Das Prinzip hab ich verstanden und wie es funktioniert auch.
Ich dachte halt bloß wenn ich mehrmenge beim starten gebe das ich das Gas denn nicht anfassen bzw. treten darf.
Das werde ich gleich mal morgen probieren mit mehrmenge und trotzdem Gas geben, wusste nicht das es unterschiedliche Pumpen gibt.
Kann euch gerade aber auch nicht sagen welche ich verbaut habe


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:19
avatar  Wigedi
#10
avatar
Praktikant

Und wie meinst du das genau mit gerade oder schräge Abgänge?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:23
avatar  +G654+
#11
avatar
Geselle

Hallo ,

hinten an der Pumpe kommen die vier Einspritzleitungen raus , entweder schräg oder gerade ,das siehst
du dann schon .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 19:29
avatar  Wigedi
#12
avatar
Praktikant

Also, sorry das es solange gedauert hat.
Aber das mit der mehrmenge funktioniert nicht.
Egal ob mit Gas oder nicht..
Könnt ihr mir weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:24
avatar  redcaba
#13
avatar
Meister

Hallo,

solltest du den besagten Federstift haben, probier mal ob er auch richtig arbeitet (bzw dieser Anschlag richtig eingestellt ist!). Tut er das nicht, ziehst du gleich auf Stop als "Stufe 1" statt die Funktion mehr Startmenge zu nutzen. Sollte sich trotz aller Bemühung keine erhöhte Startmenge ergeben, prüf mal ob genug Diesel kommt, kommt dieser hat die ESP ne Macke.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 21:50
avatar  Wigedi
#14
avatar
Praktikant

Welchen federstift meinst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 21:52
avatar  Wigedi
#15
avatar
Praktikant

Den federstift wo ich ihn gegenziehe damit er ausgeht?
Wie soll ich den prüfen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 07:23 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 07:24)
avatar  533
#16
avatar
533

Moin

Was das Startverhalten bei ab 0 Grad anbelangt, so gibt es doch einen Trick (was bei meinem damaligen 844-S immer super geklappt hat).
Einfach beim Starten den Stoppzug ein Stückchen raus ziehen. Damit sprang er immer an.
Ich weiß jetzt nicht, ob das dann auch ESP abhängig ist. Aber ein Versuch wäre es mal wert.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 21:00
avatar  redcaba
#17
avatar
Meister

Ich bin so Frei und nehme mal Tilo's Bild her um das Teil kenntlich zu zeigen:

Der Pin links unten (das ist der Besagte Federstift) in der Grünen Markierung kann nach rechts in das Gehäuse mit dem Gewinde gedrückt werden.

Gäbe es diese Funktion der Mehrmenge nicht würde an der Stelle ja eine einfache Stellschraube reichen

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!