Fragen zu Massey Ferguson 4270-4 KL

12.02.2021 23:31
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo;
Ich weiß dass ich im Case-Forum bin, aber könnte mir jemand Infos über einen Schlepper Massey Ferguson
4270-4KL Bj. 1997, 110 PS, Std. 1250 !!! geben ?
Überlege statt Case 4230 einen Massey Ferg. zu kaufen.
Bitte um ehrliche Nachricht.
Danke und LG
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 07:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 08:16)
#2
avatar
Meister

Hallo,
für solche Dinge könntest du ein eigenes Thema beginnen.
Sonst werden die laufenden Themen aus dem Zusammenhang gerissen.
das ist eine Serie die irgendwie auch nie so richtig an gekommen ist. Deshalb auch günstig zu bekommen.
Warum speziell weiß ich nicht. Es gab drei Getriebeversionen
12x12, 18x6mit LS und ich glaube 24x24 mit einer LS. Das 18x6 soll irgendwie kurios zu bedienen sein .
Das 18x6 hat 3 Gruppen mit jeweils nur 3 Gängen und einer LS.
Beim einfachen 12 x 12 gibt es bestimmt nicht viel zu verlieren. Meine Wahl wäre 24x24.
Das Hubwerk ist zu schwach. Da musst du drauf achten das du zwei Zusatzhubzylinder drin hast . Dann ist es OK.

Schau mal bei ... traktortest.de immer schön runter scrollen, nach den Werbeeinblendungen kommen die Wortmeldungen.
Dort findest du Bewertungen über Schlepper von Leuten die damit fahren.
Allerdings kann man das aucn nicht überbewerten weil es zu wenig sind.
Leistungsdaten und Getriebeabstufungen findest du mit Glück bei DLG Schleppertest.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 12:34
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo

@Leonhardi @Dallster und andere

Habe die Frage aus dem Ursprungsbeitrag (Case Maxxum 5120 Kombiinstrument) geteilt und nach hier (Fremdfabrikate: User fragen User) verschoben.

Auch wenn wir ein CASE-IH Forum sind, so sind wir natürlich auch für Fragen zu Fremdfabrikaten da. Es wäre schön, wenn ihr zum MF mit uns teilen könntet. Wenn ihr Seiten im Netz findet, dann gern hier verlinken, damit wir Leonhardi in seiner Entscheidung weiterhelfen / unterstützen können.

@Leonhardi : Beim Gebrauchtmaschinenkauf ist aus meiner Sicht auch immer wichtig, das man eine entsprechende Werkstatt für das Objekt der Begierde vor Ort hat und nicht 100 km fahren muss. Bin gespannt, wozu du dich entscheidest. Wenn du MF-Fahrer in deiner Nähe hast, dann würde ich mir auch dort ein paar Meinungen einholen.
Hier bei mir in der Gegend (Niedersachsen, LK-Emland) hat sich MF überhaupt nicht durchgesetzt. Mein Acker-Nachbar hatte mal einen großen MF (war irgendwas mit 160 oder 180 PS) als Neuschlepper gekauft gehabt. Von dem habe ich gehört, das der mit dem MF überhaupt nicht zufrieden war, da dauernd in der Werkstatt. Wenn man den nach seiner Meinung zu MF fragte, dann sagte der nur: DER MF braucht jeden Tag was mit dem Hammer...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 18:18
#4
avatar
Kennt sich aus

Danke für die Nachricht;
Mein Schwiegersohn hat 9,5ha Wald gekauft - bestens aufgeschlossen keine übermäßigen Steigungen - wir werden den Traktor nur für Waldarbeit (mit Rückewagen) ca. 50 Std. pro Jahr brauchen.
Hätten schon gerne 100 - 110 PS.
LG
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 18:49
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Franz

Danke für die Rückmeldung... Wenn ich das so lese mit "nur" 50 Betr.-Std. im Jahr, dann würde ich euch vorschlagen, das ihr euch einen Schlepper mit einfacher Technik ohne viel Schnick-Schnack kauft, der nicht so Wartungsintensiv ist...

Wenn es ein CASE IH sein soll, dann würde ich euch eher zu einem 1056 XL raten, oder wenn ihr nicht so Markengebunden seit zu einem Deutz der DX-Modellreihe oder Deutz AgroStar 6.11
Die haben alle einfache grundsolide Technik, wo nicht viel kaputt gehen kann und -wie schon gesagt- nicht so gewaltig Serviceintensiv sind. Bei den oben genannten Deutz-Modellen kann man z.B. das normale Motorenöl auch für Hydraulik und Getriebe nutzen. Zudem sind die noch luftgekühlt, wo man dann nie nach Frostschutzmittel im Kühler nachsehen muss.
Hatte 2013 mal einen gebrauchten AgroStar 6.11 mit 100 PS als Vorführschlepper auf dem Hof, da ich einen Ersatz für den damaligen IHC 844 gesucht hatte. Leider bin ich mit dem Händler nicht auf einen Nenner gekommen, was den Preis anbelangte. Wäre er mir da ein wenig entgegen gekommen, dann wäre das der Schlepper geworden.
Hier mal ein Video vom Einsatz des AgroStar 6.11, was ich seinerzeit mal gemacht habe...



Der hat mir sehr sehr gut gefallen und war günstig im Spritverbrauch. Verbrauchte trotz 6 Zylinder nicht mehr wie mein DX 3.90 beim Pflügen.


Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 20:06
#6
avatar
Meister

Da geb ich Alfred recht. Bei 50 Stunden im Jahr und für den Wald, würde ich auch auf alles was elektronisch funktioniert verzichten. Das geht im Stand schneller kaputt als beim fahren.
Eigentlich wäre da der MF 4270 mit einem einfachen 12x12 Getriebe nicht verkehrt.
Ein 4 Zylinder wäre evtl. wendiger.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 09:39
#7
avatar
Kennt sich aus

Danke Dallster und 844er;
Für den Tip, werde mit meinen Schwiegersohn darüber sprechen - habt uns wikrlich geholfen - danke nochmals und
LG
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!