Welches Werkzeug macht Sinn???

01.12.2019 14:33
avatar  Sturmi
#1
avatar
Lehrling

Hallo erstmal,

wie ihr ja aus meinen anderen Beiträgen wisst hab ich mir einen 644er angeschafft.

für die zukünftigen Wartungen und Reparaturen möchte ich mir einen Grundstock an Werkzeug beschaffen.

Was mach Sinn?

-Ein großer Drehmomentschlüssel muss wohl her, bis wieviel Nm ??? Radschrauben usw. hab ich was von 300 Nm gelesen, braucht man noch irgendwo mehr?

-großes Radkreuz?

-dann einen Gabelringsatz in Zoll bis wieviel??? Ich liebe ja die Gabel-Ratschen-Schlüssel, sowas werde ich mir auf jeden Fall in Zoll besorgen.
-Nußen-Satz 1/2 Zoll bis wieviel???

Was meint Ihr?

für die Autos in meinem Fuhrpark haben wir alles, div. Drehmoment-Schlüssel bis 200Nm, metrisches Werkzeug komplett...das ist kein Problem.


Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 19:21
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Ralf ,

großes Radkreuz ist sehr gut , einen Drehmomentschlüsset bis 300 Nm ? hab ich noch nicht vermisst ,

und warum willst du einen Satz Zollschlüssel kaufen ? , habe ich noch nie gebraucht , obwohl ich schon

Motor , Getriebe , Kupplung , Achsen und Bremsen auseinander hatte .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 15:21
avatar  Sturmi
#3
avatar
Lehrling

Aha, Radschrauben hinten kriegen 300Nm, hast im Handgelenk? Radkreuz bzw. Radschrauben Zoll oder Metrisch?

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 19:16
#4
avatar
Profi

Hallo Ralf,
Radmuttern sind Metrisch. Wie oft willst du denn Räder wechseln?
Wenn das eine einmalige Sache ist dann reicht ein Großes Radkreuz vollkommen. 1,5m Rohr als Verlängerung und damit kannst super gefühlvoll die Muttern anziehen. Wenn du allerdings öfters im Jahr wechselst so wie ich zb von Normal auf Pflegebereifung und zurück dann st der Drehmoment schon ne feine Sache. Meiner geht bis 750Nm.
Werkzeug in Zoll habe ich auch nicht. Habe bislang mit metrische Schlüssel keine Probleme gehabt.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 21:12
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin Ralf,

Ein Radkreuz reicht vollkommen. Ich wechsel 2x im Jahr die Reifen aufm 533 und die kriegte ich damit so fest, dass du beim nächsten Mal lösen dich schon ordentlich anstrengend musstest. Habe seit letztem Jahr einen Akku Schlagschrauber mit bis zu 1.000 Nm Lösemoment, der kriegte die von Hand mit Radkreuz angedrehten gerade los. Jetzt Wupp ich die einfach nur noch mit dem fest und los und das reicht auch. Hat 24er Schlüsselweite, also M16er Radbolzen.

Zollwerkzeug habe ich auch nicht. Kommst auch bei IHC eigentlich überall mit metrischem klar. Habe ich jetzt ja auch besonders beim 955 festgestellt. Da habe ich so manche Schraube los und wieder fest gemacht 🙈
Gewindeschneider in Zoll sind eventuell ganz ratsam, wenn du mal Gewinde nachschneiden musst/willst. Das hatte ich auch so manches mal, aber ich weis wo ich es ausleihen kann 😅

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 22:44
avatar  Sturmi
#6
avatar
Lehrling

Super dass ist nach meinem Geschmack.

also besorge ich mir ein großes Radkreuz und vielleicht den ein oder anderen Zoll-Schlüssel einzeln, ggf. auch so einen Nussenkasten in Zoll.

Metrisch haben wir alles bis 36 oder so...

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!