Spannrolle Maxxum 51er wechseln

19.09.2018 17:22 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 17:22)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

mein Maxxum 5150 hat sich eine neue Aufgabe fpr mich ausgedacht.
Es klappert aus dem Motorraum und das recht laute regelmäßige Geräusch ist nicht merkbar von der Drehzahl abhängig.
Als Ursache habe ich die Spannrolle (Pos. 11 / 18) ausgemacht.

[[File:Spannrolle.JPG|none|auto]]

Meine Frage: hat jemand einen Tipp, wie ich da am besten heran gehe? Das Lüfterrad befindet sich direkt hinter dem Kühler. Muss ich da etwa den Kühler ausbauen um die Rollen und den Riemen zu wechseln?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 20:16
#2
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
meinst du die Spannrolle die den Hauptriemen spannt?
Dein Bild ist leider nicht zu erkennen.
Bei mein 5120 hab ich die mal gewechselt. Im Halter der Rolle ist ein Vierkant wo mit einer kleiner Knarren die Rolle entspannt werden kann. Danach kann die Rolle leicht ausgebaut werden.
Ist der Riemen auch hin ? Oder warum willst du den wechseln?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 20:22
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli
ich denke, Du hast es richtig erkannt. Es ist der Breite Riemen rechts.
Den wollte ich tauschen weil ich dachte, wenn ich eh alles aufschraube, dann mache ich das vielleicht gleich mit.
Danke für Deine wertvollen Tipps!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 08:48 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2018 08:49)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,
mit dem Bild bin ich scheinbar in eine Falle getappt. In der Voransicht konnte ich es noch sehen, habe es dann aber wahrscheinlich doch nicht richtig hoch geladen.
Hier der nächste Versuch:



Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 18:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2018 18:09)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,
noch einma herzlichen Dank für Deinen Tipp!

sss hat sehr gut geklappt. Die Spannrolle ist mit einer Schraube befestigt und wird mit einem 15er Schlüssel gelöst.

Die Rolle hat sehr laute Lagergeräusche von sich gegeben und dreht sich "rauh". Es wurde also höchste Zeit. Außerdem bewegte sie sich sehr auf und ab auf dem Riemen. Ich denke, dass die Andruckfeder auch in Rente gegangen ist.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich einmal die Lichtmaschine ausgebaut. Deren Lager macht ebenfalls ordentlich Geräusche. Außerdem war ein Flügel des Flügelrades an der Lima komplett abgerissen. Das kann nicht sehr lange her sein, denn die Bruchenden sind noch ganz frisch und nicht angelaufen.
Dadurch hat sie eine gehörige Unwucht.

Für 109.-(!!!) Euro habe ich eine funkelnagelneue Lima mit 95Ah bekommen. Da kann man sich nicht beklagen.

Der Keilriemen ist tatsächlich blöde verlegt und geht, wie Du schon schreibst, um die FZW herum.
Aber zum Glück ist der Einschub für die Welle nach vorne genau unterhalb des Riemenverlaufes, so dass man die FZW nur lösen und ein paar Zentimeter nach vorne heraus ziehen muss. Aber ohne Stapler, Druckluftschrauber und einer dritte Hand geht das nicht wirklich gut.

Wenigstens musste ich das Lüfterrad hinter dem Kühler dafür nicht abbauen.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!