Brand von Landwirtschaftlichen Maschinen und Grundstücken bei diesen Temperaturen

31.07.2018 17:12
#1
avatar
Geselle

Hallo,

Maschinen Brand unweit von 74523 Schwäbisch Hall,

schaut mal hier.

https://www.swp.de/blaulicht/schwaebisch...d-27251258.html

Mfg...Anton


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:10
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Anton
Leider sind diese Bilder bei diesen Temperaturen wohl keine Seltenheit in diesem Jahr. Ganz im Gegenteil. So viele Brände an Landtechnik auf dem Acker habe ich noch nie gesehen !
Was ich mich dann immer Frage ist: Woran liegt das ?? Ist das eine schlechte Wartung, weil viele Lohnunternehmer ist Stress sind oder kommt zu der schlechten Wartung noch das Quälen der Maschinen hinzu ?

Wenn ich mir da so die Videos auf YouTube oder auch den Facebook-Gruppen so ansehe, wie da das Stroh mit aller Gewalt in die Pressen gedrückt wird und in den Kommentaren diese Leistung auch noch HURRA und GEIL und Beifall beklatscht wird, dann bilde ich mir da so mein Urteil.

Bei Mähdreschern sehe ich Schneidwerke wo ich mich frage: Ist das nicht wohl viel zu gewaltig für den Mähdrescher und seine Einzugsketten und Schüttler ? Wird da der Mähdrescher da nicht einfach überfordert ? Oder liegt es an der Verkleidung, wo sich der Staub fein sammeln kann, weil da kein Wind mehr durch geht...?

Wie seht ihr das ?

Könnte ein interessantes Thema werden

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:40
avatar  maxonly
#3
avatar
Lehrling

Mal abgesehen von einem technischen Defekt, reicht bei dieser Trockenheit ein Funkenflug durch Steinschlag bei der Verarbeitung.
Zusätzlich muss immer auf saubere Krümmer geachtet werden. Hier setzen sich immer wieder Heu- und Strohreste ab, die sich im ungünstigsten Fall entzünden können wenn die Maschine stark gefordert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 17:23
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Da hat maxonly vollkommen Recht.

Ich ergänze nur noch, das durch das Tiefe Mähen mit den Dreschern Steine leichter in die Aggregate gelangen, die unter deutlich besseren Umständen eben wegen dieser Gefahr locker liegen bleiben.

Ich hatte neulich bei einer Strohpresse aus gleichem Grund Steinreste aus dem Rotor geholt und dessen Zinken gerichtet damit kein Messerkontakt mehr zustande kommt. Der Lohner meinte nur so tief wie heuer habe er noch nie Gerstenstroh vom Boden holen müssen.
Bei einem Anderen gab von der PickUp der Presse das Kettenrad auf, in der Folge musste dies mitsamt der Kette erneuert werden. Dabei fiel mir auf das er mit den Zinken unbezahlte Bodenbearbeitung macht. Ketten ganz lang und Tasträder höchste Stellung => PickUp tiefste Gangart. Und Messer Stumpf. Wie bei Fast allen die aufschlagen. Das kost alles Kraft (gut, die GrünGelben hams ja ) aber das geht halt noch zusätzlich auf die Antriebe und heizt diese auf...


Mir ist noch keine Presse abgebrannt, wohl aber mehrere aus verschiedenen Gründen heisgelaufen, seien es Lager oder Rutschkupplungen oder Weitwinkelgelenkwellen... Was aber immer bemerkt habe das wenn Rauch aus der Verkleidung aufstieg es immer schon zu spät war und ein sofortiges Ende wegen Defekt angesagt war.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde gut 75 - 80% des Strohs auf den Acker gehäckselt um es einzuarbeiten. Wer heute keine Ballen presst um sie zu Verkaufen und evtl dafür Gärsubstrat oder (Stroh-) Mist aus Tierhaltung bekommt ist gefühlt in der Unterzahl. Ich kenne aber auch Nebenerwerbler die auf ihre Flächen sehr achten und keine Schweren Maschinen drauf lassen. Da kommen maximal Rundballen in Frage und dem Abtransport wird auch auf die Finger geschaut.

Brand- und Unfallfreie Ernte allen hier,

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:18 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 10:21)
#5
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde

Ich möchte gerne noch zu eurem Thema ergänzen, bei uns gab es heuer in der Umgebung zwei Brände an Maschinen durch elektrischen defekt bei abgestellten Zustand

Bei meinem Nachbar ist ein Traktor in Brand geraten, bereits abstellt in der Halle.
Er hat vorher alle Maschinen Winterfest gemacht und gewaschen.



https://www.br.de/nachrichten/bayern/mas...ett-aus,R9omijx

Bei einem weiteren Landwirt entstand ein elektrisch ausgelöster Brand am Zündschloss. Konnte aber noch rechtzeitig gelöscht werden.
War übrigens ein IHC

Ich hab mir aus diesen Gründen einen Batteriehauptschalter montiert.

MFG Florian
Gesundes neues Jahr 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!