Maschinen einölen Rostschutz

01.03.2020 19:56
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Hallo Leute,
mit was spritzt ihr eure Maschinen oder Traktoren ein damit sie nicht rosten Rostschutz/film einfach.
Welche Mittel verwendet ihr? oder Sprühöle was ist da gut für den Korrosionsschutz an den Maschinen??
WD 40 ist gut aber hält nicht lange kein Schutzfilm für längere Zeit leider stell ich fest.

Danke euch schon mal.

Gruß Matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 20:56
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Matthias

Mit Ölen einsprühen ist sicherlich ne gute Idee, nur das zieht den Staub an wie ein Magnet. Ich persönlich sprühe meine Maschinen überhaupt nicht ein. Was mit Staucherfett eingestrichen wird sind nur die Pflugschare.

Wenn du allerdings langfristige Konservierung für den Schlepper suchst, dann geht -aus meiner Sicht- nichts über Einwachsen. Ist zwar viel Arbeit, aber dafür läst sich der Dreck beim Waschen besser entfernen, wenn das die Konservierung gut gemacht wurde.

Da bei mir die Maschinen unter Dach stehen, entfällt das Einölen/Einwachsen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 22:04
#3
avatar
Profi

Hallo.

Also ich halte von den einsprühen oder einölen auf dem Lack gar nichts. Wie Alfred schon sagt, wird der Staub damit angezogen und wenn du den Schlepper wieder reinigen willst ist es eine sauerei. Von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.
Ich denke auch, dass da eine Lackpflege die beste Wahl ist.
Bei mir steht alles unter Dach und Fach. Wo Schmiernippel dran sind wird abgeschmiert. Bewegliche Teile mit Sprühöl oder Haftfett behandelt.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 22:43
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin,

auch ich öle meine Schlepper nicht ein. Nur blanke Verschleißteile die im Boden arbeiten, werden eingeölt mit Altöl, sonst nix. Zieht im Schuppen und überall den Dreck und Staub magisch an. Ob es für den Lack zwingend förderlich ist, diesen z. B. mit Diesel einzusprühen weis ich auch nicht.

Meine beiden werden nur mit Kaltwasser gewaschen, mehr nicht. Und dafür hat sich der Lack m. M. noch sehr gut gehalten. 533 ist Bj. 1975 mit gut 8.100 Stunden und den 955 habe ich seit Dezember 2018 und dieser ist Bj. 1979 mit jetzt knapp 9.100 Stunden und bis auf die Felgen ebenfalls noch im Originallack ☝️



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 13:07 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2020 13:10)
#5
avatar
Lehrling

Hallo Matthias,

da unser kleiner im Winter nicht / oder kaum genutzt wird, schmiere ich alle Stellen einmal ab und bewegliche Teile mit Sprühöl, wie Tilo es auch macht. Der Rote steht dann aber auf Böcken, um die Räder zu entlasten. Nach einem ganzen Winter sind die sonst erst einmal "unrund". Fährt sich aber schnell wieder raus.

Zum Thema Lackpflege: Wir waschen die Traktoren im Frühjahr einmal gründlich und ledern diese dann ab.
Danach einmal mit 1z Hartglanz drüber und du hast ein Jahr ruhe. Der Hartglanz ist ein Dauerschutzwax ohne Schleifpartikel und auch Shampoobeständig. Wir nutzen das auch für unsere PKW´s, dort wird aber vorher mit Lackreiniger und Politur gearbeitet.

Zur Info:
1z (einszett) gibt es als Unternehmen nicht mehr, die heißen jetzt Nextzett, haben aber die gleichen Mittel wie vorher im Angebot.



Wie gesagt, auch die vorherigen Roten (und mal ein "grüner" dazwischen) wurden von meinem Vater so gepflegt und sahen immer wie aus dem Ei gepellt aus. Großer Vorteil: Gerade nach der Brennholz-Saison ist auch das Reinigen der Traktoren super einfach. Der Dreck und das Sägemehl lösen sich wie von alleine durch die Nutzung von kaltem oder warmen Wasser, ohne Zusatz von Reinigungsmitteln.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

Lieben Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 14:15
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Das nenn ich mal einen tollen Beitrag Michael.
Top 👌👌

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 14:29
#7
avatar
Lehrling

Vielen Dank, Alfred! Davon lebt ja ein Forum... :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 17:29
#8
avatar
Lehrling

Hallo Matthias,

ich benutze schon seit Jahren eine Mischung aus gebrauchtem, aber noch gutem Hydrauliköl und Diesel.
Allerdings nur für die Maschinen und ein wenig für die nicht lackierten Teile am Schlepper. (z. B. Heck, Unterlenker usw.)
Mischungsverhältnis nach Bauchgefühl ca. 80% Hydrauliköl und 20 % Diesel. Die Mischung hält immer bis zum
nächsten Einsatz, zieht natürlich auch Staub und Schmutz an. Die Maschinen stehen auch alle unter Dach.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!