Leistungsprobleme 453

24.07.2018 05:26
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen IHC 453 mit 45 PS. Folgendes Problem hat sich nun schleichend entwickelt und wird schlimmer. Angefangen hat es wenn ich geringe Last angehängt hatte das trotz voller Motordrehzahl ( Ohne stottern bzw ruckeln) ich es nicht einmal schaffe kleine Steigungen rauf zu fahren. Inzwischen ist es so schlimm geworden das sowohl Straßen/Ackergruppe keine Unterschiede mehr machen und die Leistung was der Motor erzeugt kaum auf die Räder ankommt und der Motor dadurch fast Abgewürgt wird.

Schon erneuert bzw überprüft:

Motor 2002 bei 7000 h überholt jetzt 9000 h
Dieselfilter neu
Schläuche bzw Tank sauber
Spritzt sauber ein, 1a Verbrennung
Kupplung Kreift auch noch sehr gut bzw auch nachgestellt
Kühlwasser alles in Ordnung
Motoröl alles in Ordnung
Schaltgetriebe 1a ( Schaltdeckel Federn erneuert)

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat langsam angefangen und wird schlimmer bzw auch langsam ohne Last das Problem. Er wird nur zum Holz machen eingesetzt.

Danke schon einmal!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 09:09
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Simon
Das hört sich nicht gut an.
Wer hat denn die Motorüberholung, Tankreinigung und die anderen Arbeiten durchgeführt ?
Es könnte sein, das ggf. noch Luft in der Einspritzpumpe ist ?
Hat der IHC 453 einen kleinen Schnellganghebel am Amaturenbrett ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 09:27
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

Motor hat ein Case Händler gemacht aus der Gegend. Dieselfilter hab ich alles selbst gemacht, war aber schon letzte Jahr. Bis vor 2/3 Monaten ist er noch ganz normal gelaufen. Es hat langsam schleichend angefangen und wird schlimmer als ob irgendwo Verschleiß anfängt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 10:50
avatar  533
#4
avatar
533

Vielleicht zieht der auch irgendwo Luft in´s System. Sind alle Verschraubungen gut angezogen und entsprechende Kupferringe erneuert worden ?

Wenn du ganz viel Pech hast, dann könnte ggf. die Einspritzpumpe nicht mehr die beste sein und müßte mal zum Bosch-Dienst zur Prüfung.

Hast du schon mal die Kompression messen lassen ? Wie ist das Startverhalten ?

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Ist der Absperrhahn vom Tank auch ganz offen ?

Am Getriebe kann das nicht liegen. Wenn dann die Kupplung. Da fährt man wie am Gummiband (Drehzahl bleibt hoch, aber der Schlepper zieht nicht oder langsam an obwohl die Tourenzahl hoch ist). Du schreibst aber, das er von den Touren geht, sobald er ziehen muss. Da scheidet für mich ein Kupplungsdefekt aus.

Meine Vermutung liegt bei Luft im System oder Einspritzpumpe defekt. Sobald da Leistung abverlangt wird, fördert diese nicht genug Diesel in die Brennkammer oder zieht verkehrt Luft oder bekommt nicht genügend Diesel (Absperrhahn nicht ganz geöffnet)....

Was meinen die anderen dazu ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:25
#5
avatar
Kennt sich aus

Dieselhahn ist ganz offen.
Das seltsame ist Motor läuft ruhig, wenn ich unter Vollgas den dieselfilter unten aufdrehe tropft es sehr leicht , weniger Leistung wird es logischerweise mehr. Wenn ich eine kleine Steigung hochfahre mit Anhänger egal welche Gruppe/Gang, läuft der Motor 1a , die Kraft kommt gefühlt nicht auf der Straße an und dann geht er fast aus und wird langsamer weil er es nicht mehr packt. Dachte auch schon ob es irgendwie auch an dem Achsgetriebe/Übersetzung liegt das wellle oder Ritzel abgedreht ist und unter Last evtl nur ein Rad angetrieben wird und die Kraft dann verloren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:49 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 11:50)
avatar  533
#6
avatar
533

Zitat von Simon-IHC-453 im Beitrag #5

......Dachte auch schon ob es irgendwie auch an dem Achsgetriebe/Übersetzung liegt das wellle oder Ritzel abgedreht ist und unter Last evtl nur ein Rad angetrieben wird und die Kraft dann verloren geht.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der dann nur auf einem Rad zieht, dann würde er komplett einseitig wegziehen.....
Löse mal (nicht ganz abschrauben !) bei laufendem Motor die Rücklaufleitung der ESP. Dann mal fast Vollgas geben und gucken was da passiert. Wenn der dann Diesel "spucken" ist/war Luft in der ESP oder er zieht irgendwo Luft. Da muss ein gleichmäßiger Dieselschwall kommen. Wenn das der Fall ist, dann die Hohlschraube der Rücklaufleitung wieder fest andrehen und nochmal unter Last probieren, ob es sich verbessert hat.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 19:13
avatar  +G654+
#7
avatar
Geselle

Hallo Simon ,

ist der Stopzug ganz zurück geschoben und der Hebel dafür an der Einspritzpumpe an der
Anschlagschraube ?

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 20:29
#8
avatar
Kennt sich aus

Abend,

Stopzug ist auch ganz zurück und ist sehr leicht gängig. ESP kukk ich mir morgen einmal an, versuche jetzt auch einmal Motor System Reiniger auf gut Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:39
#9
avatar
Profi

Hallo Simon,
Wie alt ist deine Kupplung?
Es hört sich für mich an als wenn du bei einer Steigung dein Motor die Leistung bringt du aber langsamer wirst und dann gibt es doch den Kraftschluss und dadurch geht der Motor dann in die Knie was bei einer Steigung normal ist wo man dann runter schaltet.
Was passiert an der Steigung wenn du runter schaltest?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 11:23
#10
avatar
Profi

Hallo Simon.

Wurde der Luftfilter auch erneuert/gereinigt?

Wenn er in die „Knie“ geht, raucht er dann stark oder dreht der Motor hoch und der Traktor wird spürbar langsamer?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:13
#11
avatar
Kennt sich aus

Ich nehme an das es noch die erste Kupplung ist, und es ist auch egal welchen Gang ich in der Steigung einlege oder Gruppe. Motor dreht hoch , läuft ruhig, aber Leistung kommt nicht an den Rädern an , bis der Punkt kommt wo ich langsamer werde und dann der Motor fast aus geht. Beim runterschalten Berg ab, bremst der Motor/Kupplung noch sehr gut ab. Bzw der Motor geht beim anfahren 1 Gang und ruckartig Kupplung loslassen auch aus.

Luftfilter schaut noch gut aus vorallem das Öl.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 15:20
#12
avatar
Profi

Was für ein Getriebe hast du ,vieleicht ein Agriomatik?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:37
#13
avatar
Kennt sich aus

Erst einmal zwischendurch Danke für die Hilfe !!

Hab ein normales Getriebe🙃


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 23:02
avatar  redcaba
#14
avatar
Meister

Hallo Simon,

Irgendwie komm ich bei deiner Geschichte nicht ganz mit.

Warum wurde innerhalb 2000 2x der Motor überholt? Was ist da jeweils gemacht worden?
Ich glaube dein Problem ist nur der Motor der zwar Enddrehzahl erreicht aber keine Kraft mehr hat, richtig? Sobald er ziehen muß bricht er ein. Das Wesentliche daran ist ja das die Fahrgeschwindigkeit zusammen mit der Motordrehzahl fällt. Oder ist genau das nicht der Fall? Dann käme wirklich Kupplung oder Getriebe in Frage. Bitte stell das deutlich dar sonst wird's Kaffesatzleserei und keiner kann richtig helfen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 08:00
#15
avatar
Profi

Moin,
@Bernd, wenn ich das richtig lese dann ist der Motor nur einmal gemacht worden bei 7000 Stunden und er ist jetzt bei 9000 Stunden.
@Simon, wie sieht es eigentlich mit der Zuleitung zu den Filtern aus und die Hohlschraube unter dem Tank? Hast du das auch mal gereinigt und den Tank selbst auch. Normal müsste auch beim Motorlauf mehr Diesel unten aus den Filtern kommen als nur ein paar Tropfen dann ist bei schwerer Last schon zu wenig für den Motor da.Dieselfilter sagst du hast du letztes Jahr gewechselt. Mit was für Diesel bist du im letzten Winter gefahren, Sommer oder Winterdiesel?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 14:38
#16
avatar
Kennt sich aus

Also

Motor wurde vom Vorbesitzer überholt 1mal bei ca 7000h , alles neu abgedichtet usw. mehr weiß ich leider auch nicht. Jetzt hat er 9000 h Öl Verbrauch und Kühlwasser in Ordnung.

ESP: An der Rückleitung kommt auch unter Vollgas ein Schwall Diesel.

Dieselfilter extra letzte Woche noch einmal gewechselt, Es war ein Rest Sommerdiesel drin aber kam dann winterdiesel rein.

Tank ist plitzblank sauber, Siebe und Leitungen auch.

Also, der Motor läuft gefühlsmäßig schön gleichmäßig und ruhig, Drehzahl passt alles und sobald eine Steigung kommt und ich habe einen Anhänger drann (Last aber nicht die Welt) läuft der Motor erst einmal weiter , währenddessen nimmt die Geschwindigkeit ab ( egal welcher Gang bzw Gruppe) bis der Punkt kommt wo der Motor fast abgewürgt wird.

Wegen der Kupplung habe ich folgendes versucht:

Berg ab in verschiedenen Gänge mit Kupplung abbremsen lassen.
Nur mit Kupplung angefahren hat kurz geruckelt dan ging er aus.
Beim fahren und runterschalten hat er auch über Kupplung mit abgebremst.
Gefettet und nachgestellt auch

Werde langsam verrückt, habe jetzt Motorreiniger mit rein 😞😐


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 20:02
#17
avatar
Profi

Da gehört kein Motorreiniger rein.
Du weißt doch noch gar nicht die Ursache.
Der gehört jetzt in eine Werkstatt zum Kompression messen und vor die Motorbremse.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 06:10
avatar  Bauer b
#18
avatar
Profi

Moin !

Kupplungs test kenne ich so !
Handbremse anziehen .
Dann nimmst du den höchsten Gang gibst vollgas und lässt die Kupplung langsam kommen , geht der Motor NICHT aus ist die Kupplung runter oder falsch eingestellt .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 19:02)
avatar  redcaba
#19
avatar
Meister

Marc,

das ist fast richtig. 2 Dinge von mir dazu: Nimm bitte die Drehzahl runter auf den Wert wo auch das maximale Drehmoment ansteht, also etwa 1500/min. Das ist was zählt. Und reicht auch völlig aus.
Und nicht elend lang schleifen lassen, das bringt nix. Wenn Beläge schmieren weil sie Verölt sind mag das ne Option sein um das Öl verdampfen zu lassen, aber dies reagiert von Fall zu Fall anders. Versuchen ja, aber Generell anwenden nein.
Pedal ganz normal wie beim Anfahren im kleinen Gang kommen lassen!

Danke für die Richtigstellung mit Überholen vom Motor, das hatte ich erst falsch verstanden....

Hab ich dann folgendes richtig:
1. Der Motor hat, wenn er voll auf Drehzahl ist, zunächst auch volle Leistung die dann aber abrupt einbricht. Wie erholt sich die Leistung nach diesem Zusammenbruch, was tust du dafür?
2. Die Kupplung scheint nicht das Problem zu sein. Aber teste sie ruhig mal so wie Marc und ich es beschrieben haben. Dann gibts Gewissheit.

Ne Zapfwellenbremse wäre klar das NonPlusUltra für die Fehlersuche.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!