Parallelführung vom Frontlader ausschalten

15.06.2018 16:51
#1
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Case IH 940 (Bilder und Infos folgen noch in der Schaubude) und hätte nun gleich eine Frage an das Forum. Er besitzt einen Frontlader mit hydraulischer Parallelführung von Baas. Die Paralellführung ist jedoch immer an, eigenltich müsste man sie ja auch ausschalten können? Nur weiß ich nicht sicher ob das stimmt und wenn ja, wie man sie ausschaltet. Die beiden Stecker auf den Bildern habe ich jeweils schon abgemacht aber sie war immer noch an. Den hebel und das Drehrad habe ich auch shcon verstellt, beides hatte keine Auswirkung. Frage mich daher auch für was die zuständig sind.






Viele Grüße aus Oberschwaben
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 17:16
avatar  Case IH Fan ( Gast )
#2
avatar
Case IH Fan ( Gast )

Hallo
Warum willst du die Funktion deaktivieren ?
Ist doch eine prima Funktion wenn man beim anheben nicht nachregulieren muss.

Wenn ich das richtig erkenne (auf deinen Bildern), dann ist der Absperrhahn dafür zuständig. Oder sind vorne am Frontlader noch Ölanschlüsse vorhanden die man per Hahn absperren kann


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 21:26 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 21:27)
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hallo,

der Lader hat viel drinnen. Man siehts nicht richtig aber die Haube über dem Ventilblock kann hochgeklappt werden? Normal sollte dann nach den Aufklebern die zueordente Hebelstellung auch das Beschiebene bewirken. Wenn da drinn noch alles ok ist. Deaktivieren vermute ich hinter der Bezeichnung Abstellen, zumindest ergibt dies Sinn. Eilgang bedeutet das Schneller aus- als angekippt wird. Würde ich immer so stellen wenn die restliche vorhandene Kraft am Werkzeug ausreicht. Was aber bei dem Lader der Unterschied zwischen Laden und Parallelführung ist kann ich mir erstmal auch nicht erklären. Bei den Mechanischen Parallelgeführten ist eben dieser Unterschied mit Umstecken der Kinematik auf eine andere Bohrung möglich, da ist mir auch die Wirkung jeweils bekannt, aber wie das hier rein Hydraulisch umgesetzt wird, interesiert mich auch gerne.

Fürs erste ist mal wichtig das er dicht ist und normal arbeitet.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 10:57
#4
avatar
Lehrling

Für manche Arbeiten ist die Parallelführung einfach unpraktisch. Ausserdem besteht das Problem, weil die Schwinge auch doppeltwirkend ist, das teilweise so viel nachgeregelt wird, das die Euroaufnahme an der Schwinge ansteht auf Druck und dann die Schwinge nicht mehr zu bewegen ist, bis man die Euroaufnahme wieder nachreguliert.


Habe noch ein Bild ohne Schutzblech gemacht. Der Hebel ist auf dem Bild ganz rechts am Anschlag, weiter ist er eigentlich nicht zu bewegen, mal nicht ohne das Gefühl, man würde was kaputt machen. Egal ob der Hebel links, rechts oder dazwischen steht, es verändert sich nichts mit der Parallelführung. Das Drehrad hat ebenfalls keine Auswirkung auf sie und die Stecker habe ich schon jeweils einzeln und beide zusammen abgezogen und es ändert sich ebenfalls nichts.

Weiß jemand ob der Hebel eigentlich noch weiter nach rechts gehen müsste oder an was es noch liegen könnte?

Viele Grüße
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 15:24
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Gutes Bild.

Also: rechts der schwarze Drehknopf scheint für eine verstellbare Drossel (evtl sogar eins mit Rückschlagventil?) zu sein. Wenn ich die Leitungen ab dem Zugehörigen T Stück verfolge lande ich auf der Ringkammerseite vom Kippzylinder. Wenn das was bewirkt, dann unmittelbar bei der Kippfunktion.

Wenn der Hebel am Anschlag ist vermute ich das die Hebelposition nicht stimmt, rein danach beurteilt wie außen die Beschriftung der Funktionen verteilt ist. Steuerblock kann wie bereits vermutet auch innerlich defekt sein.

Kriegst du den Strom auf die Magnetventile?

Mal was anderes. Der Schlepper scheint ja noch nicht lange am Hof zu sein. Woher hast du ihn? Falls er von einem Händler war sollte er sich um 2 Dinge kümmern. 1. Was drann ist soll auch gehn, defekt verkaufen kann jeder. 2. Er soll dir das Fahrzeug vernüftig einweißen. Klingt doof - ist aber so.
Bei Privat Rücksprache mit dem Vorbesitzer halten. Wenn er nicht weiterhelfen kann notfalls die vormals betreuende Werkstatt ausfindig machen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 15:29
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Und was noch sein kann. Diese Art Parallelführung reagiert empfindlich auf innerich undichte Zylinder. Unbedingt als Ursache ausschließen!

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 20:04
#7
avatar
Lehrling

Ich habe den Vorbesitzer bereits gefragt aber sie arbeiteten immer mit Parallelführung und er weiß leider nicht wie man sie ausschaltet. Strom bekomme ich keinen auf die Ventile, hierfür fehlt der Stecker.

Viele Grüße
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 18:46
#8
avatar
Lehrling

Ich habe heute noch etwas gefunden. Kann es sein, das das Kabel das vom linken Stuergerät weggeht, bei Betätigung des Knopfes, die Parallelführung ausschalten soll? Mit diesem Steuergerät wird die Schwinge bedient. Ausserdem frage ich mich noch für was das andere Kabel rechts ist, es geht einfach an die Karosserie.


Viele Grüße
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!