Schrauben Wasserpumpe

06.06.2018 21:20
#1
avatar
Profi

Hallo CaseIH Freunde,
Bei meinem 946 ist die Wasserpumpe undicht. Will die nun wechseln. Kühler und Lüfterflügel hab ich demontiert. Bis auf eine Schraube an der Wasserpumpe habe ich alle Schrauben und und Muttern womit die Pumpe befestigt ist gelöst. Die Schrauben sind ja länger und gehen durch den Wasserkasten in ein Sackloch vom Block. Mit der untersten Schraube hab ich ein Problem. Habe schon mit Heißluftfön etwas erwärmt. Ich mein das sie sich auch etwas gelöst hat. Hab auch mal hin und her gedreht. Aber nun ist der Kop rund.
Was hilft nun. Eine größere Mutter aufschweißen und hoffen das es dann klappt? Oder abflexen und dann mit Rohr oder Grippzange versuchen?
Hab einfach die Sorge das sie abdreht.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 01:37
avatar  maxonly
#2
avatar
Lehrling

So einen Fall hatte ich auch schon.
Sofern möglich würde ich den Kopf der Schraube abflexen und die Pumpe entnehmen. Ich weiß nicht wie das bei dir verbaut ist, ob man dann die Pumpe auch wirklich nach vorn weg bekommt wenn der Bolzen noch drin steckt, wenn das aber geht, dann hast du nach entfernen der Pumpe deutlich mehr Platz um den Rest der Schraube raus zubekommen.
Mutter anschweißen und los gehts.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 05:58
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin !

Bei unserem 956 hatten wir mal das gleiche Problem .
Wir haben ihn dann wieder zusammen gebaut und richtig warm gefahren .
Dann muss alles schnell gehen . " Vorsicht beim Wasser ablassen ."

Gruß Marc !


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 06:05
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Nachtrag !

Du musst Natürlich vorher eine Mutter aufschweißen und achte drauf das der Kasten der unter der Wasserpumpe verbaut ist auf keinenfall kaputt geht . Den gibt es nur noch sehr selten und kostet glaube ich auch ca. 1000 € .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:58 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 11:58)
#5
avatar
Profi

Moin,
danke für die Tipps. Warm gefahren hab ich den jetzt nicht da ich an mehreren Baustellen bei dem Schlepper zugange bin.
Hab da eine Mutter aufgeschweißt und den Wasserkasten langsam erwärmt. Meistens soll die Schraube sich ja im Alu vom Wasserkasten klemmen. Hab dann vorsichtig die Schraube gedreht immer vor und zurück und was soll ich sagen sie ist nach gefühlt ca 1 bis 2 Umdrehungen dann doch abgerissen.
Zumindest ist nun die Pumpe runter. Ca 1cm der Schraube guckt jetzt raus. Mit Feierabend Bier und Kollegen dabei wurde Diskutiert wie weiter vorzugehen.
Eine Idee war , Schraube so lassen und Dichtung mit Hylomar einschmieren und Pumpe wieder montieren. Kommt ja kein großer Druck auf bei der Pumpe. Eine andere Idee war ein Stück Gewinde im Wig Verfahren wieder an den Rest der Schraube zu schweißen um an der Stelle drr Pumpe auch den Anpressdruck auf der Dichtung zu haben.
Oder Schraube raus arbeiten indem wir aufbohren und mit Gewindeaustreibwerkzeug abeiten i der Hoffnung das wir damit den Rest der Schraube raus bekommen.
Was meint ihr?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 15:18
avatar  maxonly
#6
avatar
Lehrling

Wenn der Rest der abgebrochenen Schraube noch nicht zu gruselig aussieht und noch auf Stabilität hoffen lässt, dann würde ich auch eein Stück Gewindestab aufschweißen.
Unbefestigt würde ich nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 16:32
avatar  Bauer b
#7
avatar
Profi

Moin !

Ganz schwierige Entscheidung .

Das Beste ist wenn die schraube neu kommt und der Wasserkasten heil bleibt .

Wenn ich es heute noch mal machen müsste würde ich eine Mutter aufschweißen den Wasser kasten mit einem Brenner vorsichtig erwärmen aber schon in Richtung heiß und dann mit einem kleinem Hammer um die Schraube den Wasserkasten vorsichtig bearbeiten .
Abkühlen lassen Rostlöser reinsprühen .
Versuchen den gelösten rost auszupusten und immer wieder vorsichtig bewegen .
Es schadet bestimmt nicht mal ne Pause zu machen und von vorne zu beginnen . Also abkühlen und wieder erwärmen abkühlen ....
Ich weiß gar nicht mehr genau ob die schraube im Block fest war ? Aber dann wäre der Wasserkasten ja ganz geblieben .
Nehme dir auf jeden Fall viel zeit und überstürze nichts .

VIEL GLÜCK !!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 23:31 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 23:31)
#8
avatar
Profi

Hallo Marc.

Hast du bei deiner damaligen Reparatur mal ein Feedback?

Musstest du was improvisieren oder neu/gebraucht kaufen?

Was war bei dir genau kaputt?

Ich denke das wird einige User interessieren.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 05:58
avatar  Bauer b
#9
avatar
Profi

Moin !

Eigentlich wollte ich "nur" die Wasserpumpe tauschen .
Bei mir war dann aber auch eine Schraube fest gerottet , ich habe die Schraube nicht lose bekommen und habe den Wasserkasten geschrottet .
Jetzt ging die Schraube ohne Probleme raus aber der Wasserkasten war als Ersatzteil nicht mehr Lieferbar .
Mit etwas glück haben wir bei einem kleinen Händler noch einen bekommen allerdings war der Preis schon hart , mit 1000 € .
Ich habe damals aber nicht versucht die Sache vorsichtig und mit Wärme zu machen , war nicht so schlau .
Heute würde ich den Motor schön warm fahren , dann bin ich der Meinung das die Schraube sich besser ausbauen lässt .
Mann kann ja erst versuchen die Schrauben der Wasserpumpe zu lösen " bei warm gefahrenem Motor " und dann alles andere ausbauen .
Aber das ist in diesem Fall ja auch zu spät . Vielleicht hilft es ja einem anderen User .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 19:23
#10
avatar
Profi

Hallo,
So die Entscheidung ist auf Wig Schweißen gefallen. Da ja noch ein End Schraube da war konnten wir super ein Gewinde davor Schweißen. Da jetzt noch wieder dran herum arbeiten um sie raus zu bekommen und womglich noch mehr Schaden anrichten und eventuell noch den Wasserkasten schrotten war uns doch zu Riskant. Also Gewinde davor geschweißt und Pumpe wieder montiert. Probelauf gemacht und alles ist Dicht.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!