IH 946A (1:32), Replicagri

10.11.2013 22:26
avatar  nobby87
#1
avatar

N'Abend allerseits,

hier nun gleich die nächste Modellvorstellung aus meiner Sammlung.

IHC 946A

Maßstab: 1:32

Hersteller: Replicagri

Bestellnummer: Rep

Preis: UVP 59,95 € (80,- € Straßenpreis)

Als Vorbild für den 946 hat Replicagri sich einen Schlepper aus den ersten beiden Baujahren (bis 1972) mit Halbrahmen ausgesucht. Die jüngere Variante mit verstärkter Ölwanne und ohne Halbrahmen wird im Modell als 1046A angeboten. Wie auch schon bei anderen Modellen hat man ein französisches Vorbild verkleinert.
Das Modell ist Teil eines auf 2000 Stück limitierten Sets mit einem Bennes 425 Anhängers. Dieser wurde seinerzeit auch von der IHC verkauft. Ähnlich wie wir es hier mit Grünlandtechnik von PZ Zweegers aus den 1970er und 1980er Jahre kennen.

Jetzt aber zum Modell. Auch hier fange ich mit einem Rundgang um das Modell an.









Das Hubwerk ist bei diesem Modell mit vorbildgetreuen Unterlenkern ausgeführt. Auch wenn die Fanghaken sicherlich nicht serienmäßig waren.









Die Vorderachse ist beim Modell wahrscheinlich beweglicher als beim Vorbild.



Die Motorhaube läßt sich wie beim Original nach vorne aufklappen.



Armaturenbrett und Schalthebel sind alle sehr filigran dargestellt.





Zum Schluß noch ein paar Vergleichsbilder mit Nachfolgemodellen. Zuerst ein Bild mit dem "Enkel" einem 956XLA von Britains.



Dann als Dreiergruppe von links nach rechts der hier gezeigte 946A, 1055A und der 956XLA.







Der 956XL kommt sicher auch noch in einer gesonderten Vorstellung. Ansonsten war es das an 6-Zylindern. Ein paar 4-Zylinder könnte ich auch noch bieten.

Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 23:28
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Norbert,

mal wieder sehr eindrucksvolle Bilder !!!
Da ich ja grad voll mit einer Kalendererstellung beschäftigt bin, kommt mir der Gedanke, ob man nicht vielleicht auch mal so was in der Art für die Modell-Schlepper einrichtet...

Vielleicht sollten wir hier im Forum den Bereich Modellbau um einige Themen erweitern, wo vielleicht nicht nur die einzelnen Modelle gezeigt werden, sondern wo man Bilder aus dem Modellbau (also die Schlepper in "Aktion") zeigt... Vielleicht könnte man ja auch mal so einen Bericht bringen, indem gezeigt wird, wie so ein Modell entsteht usw... Ich bin da -was das Einrichten anbelangt- für alles offen und du kannst mich gern jederzeit dazu anschreiben.

Lieben Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!