Elektroproblem

23.03.2015 21:25
avatar  case856
#1
ca

Hallo Leute,
habe noch einen alten eicher,problem die Batterie wird nicht mehr unterm laufen aufgeladen. Lima schon mal ausgebaut und die Kohlen geprüft passt. Frage wie kann ich den Regler prüfen ob er defekt ist.
Was könnte es noch sein, was kann ich noch überprüfen.

Brauche dringend eure Hilfe.

danke, Matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 07:27
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Hallo Matthias,

ich bin jetzt auch kein Profi; aber ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass du den Regler am besten ausbauen und damit zum Bosch-Dienst fahren kannst. Die prüfen den dann. Wenn du die Lima schon ausgebaut hast, nehme ich mal an, dass der Keilriemen, der die Lima antreibt auch stramm genug sitzt. Was noch sein könnte (glaube ich zumindest, ganz sicher bin ich mir nicht), dass das Zündschloss ne Macke haben könnte.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 19:55
#3
avatar
Profi

Hallo Mathias,
wie alt ist die Batterie denn , hast du die Überprüft, wie sind die Kontakte , das Masseband wie sieht das aus?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 23:17
avatar  case856
#4
ca

Batterie ist neu, Masseband geht, welche Kontakte muss ich da anschauen. Wie kann ich die Leistung der Lima prüfen, bitte genaue Beschreibung danke.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:23
avatar  case856
#5
ca

die Ladekontrollleuchte geht nicht merh aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:27
#6
avatar
Profi

Hallo Matthias.

Du überprüfst die Lima mit einem Multimeter an der Batterie. Das machst du bei laufenden Motor. Den Minuskabel Multimeter an Minuspol Batterie sowie Pluskabel Multimeter an Pluspol Batterie. Du solltest bei einer funktionierenden Lima einen Wert größer 13,5V haben.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:59
avatar  case856
#7
ca

wenn das passt was kann das dann noch sein


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:16 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 22:19)
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Matthias

So eine "Ferndiagnose" ist immer etwas schwierig und ich weiß nicht inwiefern du in Elektrikfragen fit bist...
Was genau heißt wenn du schreibst, das die Batterie neu ist.. ? Wie neu (das heißt, wann wurde diese von wem eingebaut)? Hat die neue Batterie die gleiche Ampere-Zahl wie die alte oder hat sie sogar mehr oder weniger Ampere ?
Ist das eine Batterie aus dem Baumarkt wo schon alle Flüssigkeiten seit längerem drauf sind, oder ist das eine Batterie, die beim Kauf z. B. bei einer Genossenschaft direkt vor dem Kauf mit fehlenden Flüssigkeiten aufgefüllt wurde...?

Eventuell ist auch das Masseband (welches von der Battrie zum Fahrgestell geht) nicht mehr in Ordnung. Hier würde ich dieses mal gegen ein komplett neues Masseband austauschen. Vor dem Ausstausch des Massebandes kontrolliere bitte ganz genau das Pluskabel, welches von der Batterie zur Lichmaschine führt. Eventuell ist es an einer Stelle durchgescheuert oder irgendwo gebrochen.

Sollte es nicht an den Kabeln (Pluskabel/Masseband) liegen, dann bleiben dir nur noch zwei Möglichkeiten. Lichtmaschine ausbauen und zum Boschdienst bringen um sie dort durchmessen zu lassen. Das machen die meisten Boschdienste kostenlos wenn man höfflich fragt. Ggf. geben die dir auch Teile mit, die du dann selber austauschen kannst, falls du in dieser Sache fit bist. Ich vemute nämlich, das der Regler in der Lichtmaschine defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Die zweite Möglichkeit ist, das ggf. da Zündschloss nicht mehr in Ordnung ist. Das hatte ich bei meinem Deutz DX auch schon mal. ein Austausch ging dort recht flott, da man sehr gut an das Zündschloss herran kam ohne das Amaturenbrett lösen/entfernen zu müssen. Wenn du ganz viel Pech hast, liegt eventuell ein Kabelbruch von den Kabeln vom Zündschloss vor. Da bringt es dir dann nicht, wenn du das Zündschloss ausbaust und durch ein neues ersetzt...

Mein Weg für dich wäre jetzt folgender:

Plus- und Massekabel an der Batterie/ Lichmaschine erkunden und ggf. das Masseband austauschen. Zusätzlich Batteriespannung ohne laufendem Motor überprüfen.




Wenn da alles in Ordung ist, die Lichtmaschine ausbauen und zum durchmessen zum Boschdienst bringen. Eventuell Kohlen oder Regler austauschen.



    Sollte es da nicht dran liegen und die Lichmaschine ist in Ordnung, dann würde ich das Zündschloss austauschen und die dort sitzenden Kabel auf Kabelbruch kontrollieren.



[/list]
Bin gespannt, was du oder der Boschdienst findet...


Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:19
#9
avatar

Hallo!
Also so wie sich das anhört kann es nur der Regler oder die Lima sein.
Die Begründung dafür ist recht einfach!
Wenn deine Lichtmaschine richig laden würde wär die Ladekontrolllampe aus.
Kann also Alfreds aussage nur unterstützen.
Wieviel Volt zeigt das Multimeter denn an?
Eine zu hohe Spannung würde auch dazu führen das deine Batterie kaputt geht und somit ihre Kapazität verliert, wenn das der fall sein sollte ist definitiv dein Regler kaputt.
Habe hier mal einen einfach Schaltplan fürs Verständnis.


Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!