Heckbagger als Rückekran

11.01.2014 18:15
avatar  Birdy ( gelöscht )
#1
avatar
Birdy ( gelöscht )

Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage und zwar: was haltet ihr davon einen alten heckbagger als rückekran umzubauen?


Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 18:23
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Christian

Die Idee ist nicht schlecht, wenn man so ein Ding hat...
Ich frage mich allerdings: Was muß man da groß Umbauen ??
Würde mich allerdings freuen, wenn du uns dann ggf. einen schönen Thread dazu machen könntest. Wäre dann auch schönes Anschauungsmaterial für andere aus dem Forum oder die, die uns "nur" täglich besuchen kommen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 18:58
#3
avatar
Geselle

Umbauen wirst du da nicht viel müssen. Spontan fallen mir ein:

- evtl Schutzgitter nachrüsten (abspringende Äste könnten sonst in die Kabine vorschlagen)
- Baggerschaufel durch Holzgreifer ersetzen
- evtl. diverse Streben einbruzzeln um den Arm zu verstärken (die Lasten beim Baumstammziehen sind nicht zu verachten!)


Noch eine Frage: Hast du einen Bagger der direkt von der Bordhydraulik angetrieben wird, oder über eine Zapfwellen-hydraulikpumpe? Wenn zweiteres, würde ich da evtl. um eine etwas größere schauen und evtl. dann auch Zylinder mit einem etwas größeren Durchmesser verbauen.

Gruß Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 19:16
avatar  Birdy ( gelöscht )
#4
avatar
Birdy ( gelöscht )

Hallo Alfred und Tobi,
genau man muss aufjedenfall die schaufel ersetzen und er geht mit zapfwelle und es ist ein festanbau an einen alten Deutz also muss ein 3punkt angebaut werden und ja wohl auch schutzgitter wegen äste
und ich werde ihn mehr zum holzladen als zum rückennehmen

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:13
#5
avatar
Profi

Hallo Christian,
wenn du den Kran in der Dreipunkt hast, wie nimmst du dann einen Anhänger mit fürs Holz?
Da wäre eine Kombilösung besser. Den Kran mit einem Anhänger verbinden und dann als Rückewagen nutzten dann wärst du Optimal ausgetattet.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:37
#6
avatar
Lehrling
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,
bei mir um die ecke steht auch gerade ein anbaukran zum verkauf da bin ich auch am überlegen ob es sich lohnen würde kran in die Hydraulik einen einachser dreiseitenkipper (wollte ich mir eh kaufen) dahinter und los.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...2952?ref=search
Gruß Jannis


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:49
#7
avatar
Profi

Hallo Janis,
der Kran sieht ja nicht schlecht aus. Hast ihn dir schon näher angeschaut? Leider erlaubt die Rennleitung nicht das der Anhänger in die Dreipunkt gehangen wird. Es macht halt jeder und ich auch für kurze Strecken.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:25
#8
avatar
Lehrling

Moin Uli,
Nein angeschaut habe ich mir den noch nicht ich bin noch am überlegen ob sich das lohnt man müsste ja auch noch mind. eine zusätzliche hydraulik leitung für die Zange haben so wie es aussieht, Rotator wahrscheinlich auch noch und die Zange müsste man auch noch kaufen bin ich auch schnell wieder über 1000 €.
Ja gut die Rennleitung ist so eine sache aber da ich garnicht auf die Hauptstraße muss höchstens mal kurz überqueren sollte das schon gehen bzw. wenn ich meinen zweiten Schlepper habe lässt sich das vielleicht auch anders regeln.
Gruß Jannis


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 00:42
avatar  Birdy ( gelöscht )
#9
avatar
Birdy ( gelöscht )

Hallo Uli,
ich hab dann zum laden meinen vater mitm 433 und hänger dabei

Gruß CHristian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!