Kupplungspedal CaseIH 1056 XL

13.06.2017 10:43
avatar  Paek
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal bei meinem Forstschlepper 1056 XL der 26 Jahre alt ist.
Durch den hohen Druck der erforderlich ist um das Kupplungspedal runterzudruecken habe ich inzwischen Knieschmerzen und langfristig wird es kaputt gehen.
Als Notloesung kuppel ich schon mit beiden Beinen um das linke Knie zu schonen.
Ich befuerchte fast dass das die Kupplung Federbedingt bzw. Bauartbedingt immer schwer zu treten ist.
Oder kann es sein dass ich etwas fetten muss oder dass nach 25 Jahren Gebrauch ein Teil verschlissen ist und getauscht werden muss?
Habe gehoert das man auch eine Handschaltung nachruesten kann so dass auf Knopfdruck ein Zylinder das Pedal runterdrueckt. Hat jemand davon etwas gehoert oder es schon realisiert?
Vielen Dank im voraus.
Gruss Peter


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 11:44 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 11:45)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Paek,
da bekommt man ja schon Schmerzen in den eigenen Knien, wenn man das liest

Ich habe mal schnell im WWW gefahndet. Da wird immer wieder darauf hingewiesen, dass solche Probleme durchaus mit Fett und Abschmieren gelöst worden sein sollen. An einer Stelle habe ich gelesen, dass ein neuer Bowdenzug Wunder bewirkt hat.

Aber sicherlich wirst Du von den Fachleuten hier noch gute Hinweise bekommen, damit Du Deinen Schlepper nicht "behindertengerecht und barrierefrei" umbauen musst.

Viel Glück!
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 15:08
#3
avatar
Profi

Hallo,
das können wir nicht verantworten das du dein Knie opfern must um den Schlepper zu fahren. Daher hab ich mich auch mal schlau gemacht und da kam als Antwort das eventuell das Kupplungsseil schwergängig sein könnte, waß allerdings sehr selten sein soll. Da hilft meist nur tauschen. Oder aber das in der Kupplung selbst die HebelLage verschlissen ist was in den meisten Fällen der Fehler ist und da hilft nur Kupplung tauschen. Was noch möglich ist , ist das die Ausrückhülse gefressen hat. Hast du die schon mal geschmiert?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 19:02
avatar  Paek
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Nein die Ausrueckhuelse hab ich noch nicht geschmiert. Wird die mit der Fettpresse ueber Schmiernippel geschmiert? Komm ich da leicht ran?
Also ich sehe schon es gibt mehrere Ursachen und es kann natuerlich sein dass die Kupplung bei so einem grossen Trecker immer schwer geht und ich nur zu schwach bin. Was sagen denn die Case IH1056 XL Fahrer zu diesem Thema ?
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 20:12
#5
avatar
Profi

Hallo.

Ich würde wie gesagt den ganzen Mechanismus mal fetten/abschmieren.

Sitzt du zu weit weg von den Pedalen? Es kann auch an einer falschen Sitzposition liegen.
Kraft mal Hebellänge sollte man immer bedenken.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 07:05
avatar  Bauer b
#6
avatar
Profi

Moin Paek !

Das mit dem Bowdenzug kannst du leicht prüfen.
Einfach aushängen und mit der Hand Kuppeln.

Wichtig ist auch die richtige Einstellung !
Die ersten 1-1,5 cm beim betätigen der Kupplung müssen ganz leicht gehen , erst dann soll Druck aufgebaut werden.

Leider gehen die Kupplungen alle ein bisschen schwer bei den Modellen .

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 10:31
avatar  Bani380
#7
avatar
Geselle

Hallo
Bei meinem 956 XL ist die Kupplung neu und der Bowdenzug leichtgängig und trotzdem sehr schwer zu betätigen. Ist eben keine hydraulische Lösung wie bei den Engländern (zb 885 oder 4230).

Hab aber mal von einem Umbau bei einem 1255 gehört der die Kupplung per Luftzylinder betätigt.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 23:39
avatar  Paek
#8
avatar
Kennt sich aus

Ich hatte letztes Jahr drei Wochen im Forst gearbeitet mit dem Traktor und mir taten beide Knie weh.
Ich dachte immer das ist wegen dem Baumstammschleppen. Dann ist mir aufgefallen dass ich den Grammersitz nie hochgepumpt hatte. Es war also die falsche Sitzposition zumindestens mitursaechlich wie Tilo richtig vermutet hatte.
Jetzt achte ich immer auf die richtige Sitzeinstellung und trotzdem schmerzt das Linke Knie nach 2 h fahren.Vielleicht ist das Knie jetzt wegen der Dummheit letztes Jahr sensibilisiert.
Ich werde jetzt alles fetten und den Bowdenzug pruefen und soweit moeglich mit beiden Fuessen die Kupplung bedienen.Das geht ja wenn der Traktor nicht unter grosser Last faehrt
Und ich kann doch auf ebener Strecke direkt im 2. STRASSENGANG starten oder schadet das der Kupplung? Dann spare ich einen Kupplungsvorgang.
Erst mal vielen Dank fuer die guten Tipps und ich berichte euch wie es weitergeht.
Gruss Peter


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 23:43
avatar  Paek
#9
avatar
Kennt sich aus

Ach ja wenn jemand noch was zu der von Bani angesprochenen Luftzylinderloesung weiss bitte melden
meine Gesundheit waere mir den Aufwand wert


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 07:07
avatar  Bauer b
#10
avatar
Profi

Moin Peter!

Unsere 956 werden schon seit 1990 im zweiten Gang angefahren.
Bei normaler Straßenfahrt , ohne Last.
Schadet also nicht.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 21:21)
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Hallo,

Knieschmerzen vom Kuppeln - da können einige viele Lieder singen... Ich Kenne das auch, wenn ich mal lange Tage mit nem 514C Fendt Silo walzen hatte, da hab ichs auch schon gehabt. Hydraulische Betätigung zwar, aber immer über den schweren Punkt drüber, und da dann dosieren...
Tip für eine sehr gute Eigenbaulösung: es stand 2015/03 Seite 66 in der Profi mal eine Lösung für eben dieses Problem.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 20:46
#12
avatar
Lehrling

Schau mal bei Rau Serta die haben eine Elektor Hydraulische Lösung im Angebot haben eine solche an einem 3108 eingebaut . Sanfte Ansteuerung kann per Hand über eine einstellbare Drossel nachgeregelt werden
Im Bausatz enthalten 3 Druckschalter ( Kupplungspedal Gangschalthebel Gruppenschalthebel ) so haben wir sie eingebaut

Art. Nr: DEHBASIC


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 22:03
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Hallo Walter,
schön, dass Du wieder mit Deinen kompetenten Ratschlägen dabei bist. Ich habe Dich schon vermisst!

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 07:16
#14
avatar
Lehrling

Ich hab nicht immer Zeit aber immer dabei lese viele Beiträge

Gruß an alle


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 11:26
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Gut zu wissen und beruhigend, dass Du mit liest und hilfst!

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!