Stoppzug

27.05.2018 13:31
avatar  rolandy
#1
avatar
Lehrling

Hallo zusammen
Kann bitte mal einer, der einen 533 ( EP/VA3/100H ) hat, nachschauen wie der Stopzug eingestellt ist. Brauche das Mass wie weit die Schraube zum Kühler hin heraus steht.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 20:12
avatar  533
#2
avatar
533

Moin.
Hab meinen leider nicht mehr.
Aber warum brauchst du das Maß? Ist die Anschlagschraube nicht mehr vorhanden ??
Du kannst das aber auch so mit Pi mal Daumen selber einstellen, indem du den Hebel ziehst. Und wenn der anfängt ein anderes Geräusch zu machen, dann gehst du wieder ein kleines Stück zurück und arretierst dann die Feststellschraube.
Ist zwar jetzt nur ein Notbehelf aber so könnte man vorgehen, wenn hier keiner weiterhilft...

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 18:15
avatar  rolandy
#3
avatar
Lehrling

Hallo
Ich möchte es wissen weil die Plombe weg ist u. der Vorgänger wahrscheinlich aufgedreht hat. Hätte es gerne wieder so in Richtung original.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 18:49
avatar  533
#4
avatar
533

Moin
Meine Idee wäre jetzt:
Wenn dir hier keiner helfen kann oder will, dann guck doch einfach mal bei Händlern in deiner Umgebung, ob dort einer steht, wo die Blombe noch drauf ist. Zollstock dran halten und fertig..

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:33
avatar  rolandy
#5
avatar
Lehrling

Hallo
Idee hatte ich auch schon. Steht aber leider zur Zeit keiner bei den Händlern rum.
Gruss u. danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:45
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Dann machen wir das mal anders....

Hallo
@IHC533, @IHC533A, @533-pony

Könntet ihr (oder jemand anderes hier im Forum) vielleicht mal bei eurem 533 nachsehen und messen, damit unserem User geholfen werden kann. Ich selber habe leider keinen 533 mehr und bin somit raus...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 22:38
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Moin zusammen,

klar kann ich bei meinem mal messen morgen.
Muss aber dabei sagen, dass meiner auch keine Plombe mehr hat und auf 45 PS an der Zapfwelle eingestellt ist (bei 2.450 Motorumdrehungen ca. 50 PS am Motor). Läuft damit aber seit 800 Stunden problemlos und wird auch entsprechend gefordert ;-)

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 18:49
avatar  rolandy
#8
avatar
Lehrling

Hallo
@IHC533
Du wolltest doch mal nachmessen
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 19:46
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Moin,
@rolandy entschuldige bitte. Da war ich die Tage aus Verdruss über meine Feldspritzenpumpe völlig drüber weg gekommen.

Hier einmal ein Bild:


Die Schraube guckt rechtsseitig von dem Anschlag ca. 8mm raus. Der Hebel des Stoppzugs liegt aber auch an dem Anschlag wo die Schraube drin steckt an. Von daher bräuchte ich die Schraube gar nicht

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 20:23
avatar  ( Gast )
#10
avatar
( Gast )

Hallo
Danke für abmessen
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 21:43
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Juhu,

ein Hoch auf die Fördermenge! Andreas, deiner ist doch auch offen... Es war von Originaler Leistung die Rede.

Als grobe Richtlinie: Von Rauchgrenze unter Last 2 - 3 Undrehungen den Anschlag von vorne nach hinten schrauben (Hebelweg verkürzen!). Das ist dann schon mal ein guter Anfang. Gut ist, wenn jetzt man weiß wie der Schlepper Original geht. An der ZW Bremse ist es natürlich einfacher. Rauchgrenze meint den Punkt, ab dem noch mehr Födermege keinen Sinn mehr hat - weil damit das Abgas nur noch schwärzer wird, aber die Leistung kaum noch zunimmt. Oder andersrum: Luftmangel tritt ein, Gemisch wird zu fett;-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 21:56
avatar  redcaba
#12
avatar
Meister

Die Idee sich original Verplomte zu suchen ist gut. Aber ich würde dabei auf Pumpen gehen, die vor noch nicht allzulanger Zeit überholt wurden. Bei Älteren kann schon mal die Stellschraube etwas kürzer sein ;-) IdR sind die überholten Pumpen - wenns denn schon sein muss - nur moderat "gepimpt"

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 22:49 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 22:49)
avatar  IHC533
#13
avatar
Profi

Moin Bernd,
@redcaba
in meinem Beitrag etwas weiter oben ist vermerkt, dass mein 533 nicht mehr serienmäßig auf 45 PS läuft
Er bringt es auf etwa 50 PS am Motor, ohne wirklich schwarzen Rauch zu "produzieren". Klar, wenn er mal richtig ran muss, dann kann man was sehen, aber das hält sich alles noch in Grenzen



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 21:19
avatar  redcaba
#14
avatar
Meister

@IHC533

Das schaut doch brauchbar aus, weitermachen;-)

Den moderaten Bereich definiere ich bis ca 10% mehr als Original.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 22:16
avatar  IHC533
#15
avatar
Profi

@redcaba
Und genau diese 10 % sind ausgenutzt . Es soll ja noch im "gesunden" Rahmen bleiben, da der 533 bei mir noch sämtliche Arbeiten auf meinen paar ha verrichtet und da auch stellenweise hart ran muss. Da im Video waren es ca. 12t die er da im Zugmaul hatte. Weiter im Herbst beim Körnermais Fahren bin ich mit sage und schreibe 16t Gesamtgewicht die 13 km zum Landhandel gefahren Da muss man es nicht übertreiben, da bin ich voll deiner Meinung

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 12:57
avatar  rolandy
#16
avatar
Lehrling

Hallo
Da die ESP beim Boschdienst war habe ich jetzt das Mass. Falls es mal einer braucht.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!