Elekrikproblem Blinkrelai?

14.05.2018 21:16
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Servus leute,
Ich glaube mein Blinkerrelai is kapput wie kann ich das genau prüfen. Bosch 12V (2+1+1)X18W Blinkerreli

wenn ich blinke und gleichzeitig auf die Bremse drück blinkt der blinker langsamer geh ich wieder runter von der bremse blinkt er wieder schneller der blinker.
An was liegt dass, Blinkreli defekt????
Wär toll wenn mir die Profis helfen könnten.

Danke für die Antworten schon im vorraus.

Gruß matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 22:19
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hi,

Das kann einiges sein.

Schaut mal einer hinten ob da in den Rückleuchten alles tut wie es soll. Masse Fehler schwächen die einzelnen Birnen in ihrer Leuchtkraft, dafür sind auch alle aktiv...

Oder es kommt von der Stromversorgung zB Sicherungen oder Ausgeleierten Kontakten.

Evtl sind im Cokpit Isolierungen von Kabeln angeschmort und Strom fliest quer...

Aber am wenigsten sollte es am Blinkrelais liegen.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 22:20
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#3
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo
Könnte ggf. an einem Massefehler liegen. Wie sehen die Anschlüsse in Lichtkappe am Heck aus ? Eventuell ist da was wegoxidiert oder sitzt nicht richtig fest oder kommt mit Anschluss des Blinkers zusammen.. Ich würde da erstmal die einzelnen Kontakte fein sauber und etwas blank machen und dann wieder zusammenstecken um zu gucken, was dann passiert.

Das wäre erstmal die einfachste Fehlersuche.

Hast du sonst noch Probleme mit der elektischen Anlage ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 06:20
avatar  MC353
#4
avatar
Geselle

Hallo Matthias

Ich denke auch,das es das Relais nicht sein kann.
Den das macht ja was es soll,wenn du nicht auf der Bremse stehst.
Ich denke auch an einen Massefehler,und würde auch so vorgehen,wie es der Gast beschrieben hat.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:02
#5
avatar
Lehrling

Es wir wohl ein Massefehler vorliegen. Vermutlich ist die Masse irgendwo oxidiert. Ist das Verhalten bei nur einer Seite so - dann in der jeweiligen Leuchte mal die Masseverbindung überprüfen.
Auch die Verbindung der Klemme 31 vom Blinkrelais zur Masse hin überprüfen.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 17:50
avatar  case856
#6
avatar
Geselle

Servus,
Sobald ich das Bremspedal drücke also der Bremsschalter betätig wird blinkt der blinker langsammer lass ich aus blinkt er wieder normal.
Kann dass sein das der Bremsschalter einen Kurzen hat vl. oder defekt ist???


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 21:00
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#7
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo
Hast du auch die Kabelschuhe mit den Kontakten in den Kammern der Rückleuchten auf Korrosion überprüft (siehe Beiträge oben) ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 20:22
avatar  case856
#8
avatar
Geselle

ja


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 20:30
#9
avatar
Profi

Hallo,
der Bremsschalter ist Ok. Irgendwo muss du einen Kabelbruch haben oder in der Leuchte kommt Kontakte zusammen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 21:47
avatar  MC353
#10
avatar
Geselle

Hallo

Ich hatte fast das gleiche Problem an meinem 353.
War in der Lampe auf dem Kotflügel vorne rechts ein Kontakt ( Kabelschu ) oxidiert .
Habe gleich eine neue Lampe eingebaut,und alles wieder gut.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!