Farbmenge 844

12.04.2018 22:32
avatar  maxonly
#1
avatar
Lehrling

Hallo Leute,
kann mir jemand die benötigte Farbmenge für die Überarbeitung von einem 844 nennen?
Nur so in etwa, oder auch vergleichbares wenn mal jemand Felgen, Dach oder Haube lackiert hat.
Ich möchte Rollen/Pinseln.
Ich will die Farbe kaufen, weiß aber nicht was an Liter da nun drauf geht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 17:12
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Claus,

ich hatte meine hinteren Felgen mal lackiert und da brauchte ich nicht mal einen ganzen Topf (waren 750 ml Töpfe). Habe allerdings mit Lackierpistole gearbeitet, beim Pinseln wirste denke ich mehr gebrauchen.

Darf man fragen warum ausgerechnet Pinseln? Würde spritzen immer vorziehen, weil es dann in meinen Augen am Ende besser aussieht.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 17:36
avatar  maxonly
#3
avatar
Lehrling

Da hast du sicherlich recht, aber ich habe keine Ahnung vom Spritzen/Dosieren/Mischen/Komponenten und vom Vorgang des spritzens selbst, da kann das eigentlich nur schlimmer aussehen, hähä.
Ehrlich gesagt ist da schon bisschen Pfusch mit eingeplant, ich hab nur den 844 und kann ihn zeitlich nicht wirklich demontieren und stehenlassen.
Ich wollte je nach Zeit immer mal Teilbereiche fertigstellen, mal ne Felge, mal das Dach.
Ich denke vom richtigen Ablauf und Aufwand muss man schon alles gut zerlegen und vorbereiten, da muss dann schon alles auf einmal fertig.
Wünschen würde ich mir natürlich auch einen perfekten Lack, aber dafür ist der Trecker von der Substanz leider nicht mehr geeignet.
Ich muss noch einiges Schweißen vor dem Farbauftrag.

Gruß Claus


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 20:16
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo
Also ich würde da erstmal die Blecharbeiten ausführen, mit Rostschutz streichen und dann entsprechend lackieren.
Was die Methode des lackierens anbelangt, so würde ich den Rumpf mit der Sprühpistohle lacken. Hatte ich seinerzeit bei meinem 844 auch gemacht. Haube, Kabinendach mit Rolle und Felgen mit Pinsel.
Das Ergebniss konnte sich sehen lassen.
Wenn du die Scheiben abklebst, dann geht das lackieren relativ schnell. Musst nur aufpassen, das du die Reifen nicht ansprühst. Am besten die ebend runter machen, damit du die Felgen auch von innen lackieren kannst.
Da ich meinen IHC seinerzeit auf Rot/Schwaz/Silber lackiert habe, habe ich für das schwarz einen Liter benötigt, für rot einen Liter und für silber auch einen Liter.
Hatte meinen IHC seinerzeit bei 30 Grad Aussentemperatur lackiert. Das ging super, da der Lack sehr schnell getrocknet ist. Da vermeidet man dann Farbläufer.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 23:16
avatar  maxonly
#5
avatar
Lehrling

Danke für die Hinweise, so wird es gehen.
Muss nur noch das Wetter und die Temperaturen mitspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!