844 XL

27.02.2018 19:36
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich bin am an der Überlegung mir einen 844 XL anzuschaffen. Dieser hat einen Industriefrontlader und noch keine 6000Bst kostet 17.800 VHB. Baujahr ~90 (weiß ich grad nicht genau). Steht in der Nähe von Regensburg.

Wie/Was sollte ich alles kontrollieren und wie/was prüfe ich bei den Achsen?

Gruß Lieberth

Für mögliche Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 19:39 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 19:40)
#2
avatar
Kennt sich aus

Für mögliche Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 21:36
#3
avatar
Profi

Hallo,
da hast du dir ja ein wirklich Top Schlepper ausgesucht.
Probefahrt ist da ja Pflicht. Dabei alle Funktionen testen , alle Gänge rauf und runter , dabei schauen wie er sich schalten lässt. Ruhig auch die Kupplung mal fliegen lassen. Bremstest mit Fuß und Handbremse. Allrad testen und zwar indem du bei eingeschalteten Allrad einen Kreis fährst dabei sollte er radieren. Den Lader genauer anschauen ob er eventuell ausgeschlagen ist. Allradachse an den Achsschenkel auf Undichtigkeit von der Radnabe oder der Achse prüfen. Falls möglich vorne mal aufbocken und die Achse auf Spiel prüfen. Alle Hydraulikfuktionen wie Heckhubwerk und Steuergeräte testen. Ich denke ich hab da einiges aufgezählt. Hier sind bestimmt noch mehr die dir Tipps gebeb können. Wichtig dabei ist den Schlepper mit zwei Mann begutachten.
Was mir so spontan bei den Bildern auffällt ist allerdings das die Bereifung nicht zu einander passt. Hinten die Räder sind zu klein für die Vorderräder. Da passt die Voreilung beim Allrad nicht. Da frag mal nach der Reifengröße die da momentan gefahren wird. Im Fahrzeugschein oder Brief stehen dann auch die Größen die mit einander kombiniert werden dürfen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 22:57 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 22:59)
#4
avatar
Kennt sich aus

Ich bin so frech und duze
Super danke Uli für deine schnelle Antwort. Du hilfst mir sehr weiter.

Vorne aufbocken dürfte kein Problem sein ich nehm einen Stempelwagenheber mit, der wird das schon packen. Mal noch ne ganz doofe Frage:
Wie Überprüft man das Aschspiel? -Indem ich die Achse auf und ab bewege (links und rechts)??

Die Räder leicht von Hand vor- und zurückdrehen so merkt man das Spiel im Planetengetriebe oder?

Das mit den Reifen ist mir auch schon aufgefallen.
Der Alternativschlepper 856XL Plus ohne Frontlader hat "normale" Bereifung.

Für mögliche Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 06:28
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin !

Ich frage mich ob wenn der Schlepper mit der Reifenkombination länger gefahren wurde , ob da nicht schon ein Schaden im Getriebe entstanden sein kann ? (Voreilung ? )

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 10:05
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Lieberth

Der 844 XL oder auch der 856 XL (dieser besitzt einen Turbolader) sind sehr solide Schlepper.

Uli hat da schon einiges geschrieben, worauf man achten und was man testen sollte.
Was mir persönlich bei der XL-Serie ganz wichtig wäre, ist der Dachhimmel im Bereich Frontscheibe und den breiten B-Säulen.
Die XL-Kabinen neigen gern dazu dort feucht/nass zu sein, was dann zur Folge hat, das die da anfangen zu schimmeln, was für die Gesundheit nicht gut ist, scheiße aussieht und an heißen Tagen mächtig muffelt.

Was das Spiel auf der Vorderachse anbelangt, so kannst du mal bei eingeschaltetem Allrad testen, ob sich beim Anfahren die Kotflügel leicht nach hinten bewegen. Wenn das der Fall ist, dann ist der Mittelachsbolzen der Allradachse verschlissen. Beim anschließenden Maximaleinschlag der Lenkung und Vorwärtsfahrt im langsamen Gang sollten die Vorderräder nur radieren. Sobald der anfängt stark zu ruckeln (auf Strassenbelag oder Pflasteruntergrund) ist da was nicht in Ordnung. Entweder Planetengetriebe oder Achsschenkel sind ausgeschlagen.
Wenn du den Schlepper aufbocken möchtest, so kannst du das einach über den Frontlader machen, wenn dieser doppelwirkende Zylinder hat. Mit angebauter Schaufel läßt sich dann der Schlepper mittels HG Betätigung vorne Hochdrücken. So mach ich das dann immer (Hier beim Dieseltank reinigen):

(Der abgebildete Deutz DX 3.90 mit 75 PS wäre übrigens auch käuflich zu erwerben )

Was du auch testen solltest beim XL ist das Reduziergetriebe. Den Schalthebel dazu findest du rechts neben dem Fahrersitz.
Was mir bei den Bilder in deiner Anzeige so auffällt ist, das die hinteren Kotflügel schon arg anfangen zu rosten. Da solltest du dann schnellstmöglich bei, wenn der es wird. Weil sonst hast du da ganz schnell große Löcher drin. Was du auch beachten solltest ist, das der Motor beim ersten Start nicht warm ist. Das heißt dann, das der Besitzer diesen vorweg schon angestellt hat, wo man dann nicht weiß, wie er den angestellt hat. Gerade bei den kalten Temperaturen sind alte Batterien oft am Limit. Einige IHC/CASE-IH neigen dazu bei minusgraden schlecht anzuspringen. Die benutzen dann den Trick mit den Stopzug ziehen beim Starten bei Frost. Mit Startpilot machens auch einige. Davon rate ich allerdings ab, da das für den Motor auf dauer nicht gut ist.

Was auch wichtig ist, das du vor dem Starten des Motors das Motorenöl und das Kühlwasser kontrollierst. Das Öl sollte dunkel sein. Wenn es bräunlich ist und ggf. Anhaftungen von Frostschutzmittel zu sehen sind, dann läßt er Kühlflüssigkeit in Motoröl.

Thema Bereifung des 844 XL:
Ich denke, das die Bereifung schon passend ist. Sieht nur so aus, weil hinten zwischen Kotflügel und Hinterreifen noch viel Platz ist.
Wenn der 844 XL die Reifenkombi 13.6R38 (hinten) und 13.6R24 (vorne) hat, dann ist alles im Grünen Bereich. Mein Deutz DX 3.90 (siehe Bild) hat die gleiche Reifenkombination. Auch mein Kumpel fährt diese Reifenkombination auf seinem CASE-IH 844 XL.

Ansonsten ist auch noch darauf zu achten, ob auf dem Stellplatz in der Scheune(Halle) Öllachen zu sehen sind, wo der 844 XL steht, oder ob Ölverlust nach einer Probefahrt auftritt.
Bei einer Probefahrt mit kaltem Motor/Getriebe nicht wundern, das der CASE-IH stur läuft (fühlt sich an, als wenn man mit angezogener Handbremse fährt). Das ist die ersten Kilometer normal bei der XL-Serie, da das Öl -auch jetzt mit der kälte- sehr Dickflüssig/zäh ist und eine lange Zeit braucht, bis er warm ist. Ein gute Bekannter von mir hatte seinerzeit den CASE-IH 844 XL Plus. Der beklagte immer, das der XL-Plus immer eine Zeit braucht, bis der richtig "weich und flüssig" läuft. Der sagte immer, das fühlt sich an, als wenn du nen Anker geschmissen hast.

Ansonsten ist der Schlepper in der Ebay-Anzeige ein schöner Schlepper und ich hoffe, das du dich mit dem Verkäufer preislich einigen kannst. Mir persönlich wäre der Preis zu hoch.

Ist das schon die 40 km/h oder noch die 32 km/h Variante ? Wenn das die 40 km/h Variante ist, dann hat der eine zusschaltbare Allradbremse. Hier zu darauf zu achten, das diese auch mitbremst, sobald du die Fussbremse betätigst. Hört man beim Abbremsen bei hoher Geschwindigkeit durch aufheulen. Beim starken abbremsen mit Stillstand und anschließendem losfahren merkt man dies auch ein einer leichten Verspannung beim Anfahren. Das ist normal.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Ich persönlich würde den 844 XL nehmen, da dieser einen Frontlader hat, der nie weg ist und man immer gebrauchen kann. Beim 856 XL sind wohl auch mal gern die Turbolader defekt.... Dafür hat der aber ordentliche Zugleistung.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 11:27
#7
avatar
Kennt sich aus

Hey ich bin echt erstaunt über euer Wissen.
Der 844XL hat das 40 km/h Getriebe.

Im gleichen Ort (Rohr) befindet sich eine Landmaschinenwerkstatt u.a. Casevertretung. Ich hab schon überlegt ob ich da hinfahr und den Case durchschauen lasse.

So einen Deutz haben wir auch gesucht aber keinen gefunden.

Tausend Dank für eure Hilfe
Nächste Woche Mittwoch ist Termin.

Für mögliche Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 14:12
avatar  Case IH Fan ( Gast )
#8
avatar
Case IH Fan ( Gast )

Wenn du die Möglichkeit hast, dann wäre das eine gute Idee. Muß man vielleicht vorweg einen Termin ausmachen und fragen, ob das was kostet.
Wenn's mit dem CASE IH nichts wird, dann würde mal nach dem DX per PN nachfragen.
Sieht ja auch gut aus..
Und vor allem Luftgekühlt. Braucht man nie nach Frostschutz im Kühlwasser gucken


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 19:32
#9
avatar
Kennt sich aus

Das ist richtig.
Jetzt erst mal den 844 anschauen.
Case hat es mir angetan.

Aber Luft kann halt auch nicht überkochen.

Fürn frontlader prüfen hab ich dieses Video gefunden.

https://youtu.be/BvNfD5Mw6jo

Ich versteh es zwar bloß schwer aber gute Grundlage würde ich sagen

Für mögliche Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 20:52
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Moin
Apropo Frontlader... Wenn es der nicht werden wird und dir einer mit nur Frontladerkonsolen angeboten wird, dann achte darauf, das du einen mit STOLL-Anbaukonsolen bekommst. Da passt jede STOLL Frontladerschwinge drauf, da STOLL den Anbaubock nie verändert hat. Bei BAAS sieht das schon anders aus.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 21:52
#11
avatar
Kennt sich aus

Jawoll.
Danke für den Hinweis.
Das wusste ich nicht.

Für mögliche Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!