IHC 453 Ölwanne

15.02.2017 18:46
#1
avatar
Ist neu hier

Servus, ich bin neu hier im Forum.
Habe gleich Mal eine Frage und zwar: Wir restaurieren gerade unseren Schlepper, einen 453, und im Moment sind wir am Buchsen und Kolben wechseln. Dazu muss ja die Ölwanne ab. Kann mir da jemand helfen? Denn ich habe alle Schrauben raus gedreht und die Vorderachse auch schon losgeschraubt. Habe in anderen Beiträgen gelesen, das die komplett ab muss. Stimmt das? Weil die Wanne will einfach nicht runtergekommen. Wir haben alles versucht. Hat jemand schon Mal sowas ähnliches gehabt und kann mir da weiterhelfen?
Danke schonmal
Gruß Hochgrebe


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 19:13
avatar  533
#2
avatar
533

Moin Hochgrebe

Die Ölwanne ist -wenn ich das richtig habe- mit Dicht-/Klebemasse versehen. Diese wird dann wohl die Wanne noch festhalten.
Ich denke, wenn du da mit nem Kattermesser einmal rum gehst, dann fällt dir die Wann so ab.
Frag mich aber grad, warum die Ölwanne runter muss

Hier noch eine Anleitung von einem Bekannten von mir, wie man die Buchsen gut ziehen kann... Vielleicht hilft es dir ja



Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:00
avatar  Discher
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo, ich bin auch neu hier . Bin gerade dabei an meinem 423 den Motor zu überholen . Die Vorderachse muss nicht weg und auch nicht lose. Ich habe den Umlenkhebel unter der Vorderachse abgeschraubt und dann kann die Ölwanne nach unten weg . MfG Discher


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:34
#4
avatar
Ist neu hier

Danke für die schnellen Antworten
Werde ich gleich morgen versuchen.
Naja die wann muss ja runter um an die Kolben zu kommen, die gehen ja nach oben nicht raus.
Muss die Wanne dann eigentlich wieder mit dichtmasse geklebt werden, oder gibts dafür ne fertige Dichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:12
#5
avatar
Lehrling

Hallo

Die Ölwanne muss ab du musst von unten die Schrauben der Pleul lösen aber auch der Zylinderkopf muss ab da die Kolben sammt Pleul nur nach oben rausbekommst da du nach unten an der Kurbelwelle anstehst also der Motor muss oben und unten geöffnet werden
So wie mir das scheint hast du von Motoren nicht viel Wissen
Ich würde mir an deiner Stelle einen Kfz /Landmaschinenmechaniker zu hilfe holen der dir das zeigt

Lg Mario

Gruß Mario

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:50
#6
avatar
Lehrling

Unter der Ölwanne sind noch 2 lange Schrauben verbaut Ca 12cm lang hast du die auch raus ???
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:24
#7
avatar
Lehrling

Betriebsstunden ???
Wie weit bist du schon ??
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!