Klimaanlage Nachrüsten

04.11.2016 08:24
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin...
Ich könnte von einem Bekannten eine Günstige Originale Klimaanlage von einem Maxxum für unseren Maxxum 5130 bekommen.

Jetzt kommen mir fragen auf:

Wie aufwändig ist es dies umzubauen?
Welche Teile brauche ich von ihm?
Kommt zum alten Wärmetauscher im Dach noch ein zweiter Dazu ?
Neue Riemenscheibe bzw neuer Riemen ?
Ist das überhaupt Kompatibel

....
...
.?

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 17:53
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Hier sind die MAXXUM-Fahrer und Leute aus dem Bereich Landmaschinenwerkstatt gefragt. Wenn dies also einer ließt, dann helft doch bitte weiter.
Nur durch euer Wissen funktioniert Forum.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 18:57
#3
avatar
Profi

Hallo Martin,
hat dein Kollege die Anlage schon ausgebaut? Wenn nicht dann kannst da ja abgucken was von da rüber muss deinen.
Warum gibt er die ab ? Wird der Schlepper geschlachtet?
Der Klimakompressor ist ein eigener Verbraucher und bekommt nen eigenen Keilriemen. Bei mir sind vor der Flachriemenscheibe noch zwei Keilriemenscheiben. Eine für die Druckluft und eine für die Klima.
Wie das mit dem Wärmetauscher ist weiß ich nicht. Schau dir seinen mal an wieviel Zuleitungen und Anschlüsse der hat. Hier noch ein Bild von meinem Kompressor.



Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 12:56
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Schade hatte gedacht das hier mehr Resonanz kommt.
hat vielleicht jemand mal eine Zubehör Klima eingebaut?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 17:45 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 17:46)
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Servus,

Am Besten wäre es, die Schlepper dazu nebeneinander zu stellen. Kompressor, Wärmetauscher(der eigentlich Verdampfer heißt), Riemen bzw Scheiben und Schläuche sind leider noch lang net alles.

Da sind noch der Kondensator(umgangsprachlich als Kühler bezeichnet, weil er dies tatsächlich tut und auch bei den anderen zu finden ist;-) ), denk auch an die Temperatursteuerung im Dach, Sensor im Verdampfer, Kabel wenn du Glück hast sind mit drinn. Sicherung weis ich grad net ob die extra ist. Schläuche für Kältemittel würd ich neue aufpressen lassen, wenn die schon recht hart sind werden sie durch den Umbau nicht besser, es gibt allerdings net viele die das machen (das aufpressen und sowas umbauen).

Sauber Arbeiten, der Klimakreislauf mag keinen Dreck, der verstopft das Expansionsventil und dann wars das mit der Kälte.
Dicht ist Pflicht, also drückt euer Werk mit ruhig 10 bar ab. Für die Hochdruckseite ist das ein Klacks, da herschen im Betrieb so 15-25 bar. Und auch der Niederdruck kann es ab, weil er den Ruhedruck von 5-6 bar halten sollte.

Wenn ihr umbaut muss der Filtertrockner neu, am besten baut ihr den erst ganz zuletzt ein bevor ihr Kältemittel draufgebt.

Alles zusammen ist schon viel Arbeit, nimm dir jemand dazu der die Anlage auch füllen kann/darf, damit er im Bilde ist was und wies gemacht wurde.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!