453 aufhübschen

05.12.2018 21:10
avatar  Papa804
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich möchte meinen 453 wieder etwas in Form bringen. Dazu habe ich ihn erst mal zerlegt. Neuteile wie die Kotflügel, Haube Tankmodul lasse ich lackieren. Das Dach mache ich selbst. Bei dem Hydraulikblock und den Achsen bin ich noch ratlos. Rost hat er keinen, aber reicht anschleifen vor dem lackieren ? Oder sollte man mit Flex und Topfbürste ran. Dann grundieren uns lackieren?

Bildanhänge
imagepreview

20181205_210033.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 03:41
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Papa804

Also ich würde da jetzt bei dem Hydraulikblock und den Achsen nicht anfangen zu sparen. Würde da jetzt -auch wenn es viel Arbeit ist- den Untergrund so anrauen, das eine Grundierung hält und anschließend Lackieren.

Aber vielleicht fragst du auch noch deinen Lackierer nach seiner Meinung...

Was meinen die anderen hier ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 14:27
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hallo,

Ich finde so schlecht sieht der Rumpf nicht aus. Aber wenn er nun mit dem Ziel zerlegt wurde in wieder im frischen Glanz strahlen zu lassen sollte - noch bevor angefangen wird den Rumpf zu Strahlen/Bürsten - die Technik fit und vor allem dicht gemacht werden.

Nichts ist ärgerlicher als die neue Lackschicht mit einer Reparatur in Kürze wieder zu verschandeln. Zumal an die Vorarbeiten zum Grundieren auch direkt das Grundieren und Lackieren folgen sollte.
Also wie ist der Zustand der Bremsen, Kupplung, Schaltung, Motor etc. ? Soll noch Zubehör verbaut werden? Das alles kann noch zuvor organisiert werden. Nach der Lackiererei kommt der Zusammenbau. Spätestens dann kommt auch die Elektrik, ist die noch original oder wurde da fleißig dran gebastelt? Einfach nur mal schnell Lackieren ist nicht, man solls ja auch anschauen können.

Das sind meine Gedanken dazu,

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 17:48
avatar  Papa804
#4
avatar
Kennt sich aus

Danke für die Antworten.
Der Rumpf sieht wirklich nicht so schlecht aus. Da aber die Kotflügel und die Haube neu sind , dachte ich mir der Rest könnte auch etwas Farbe vertragen. Die Technik wird noch überprüft und die Elektrik teilweise erneuert.
Bin mir mit dem bürsten des Rumpfes und der Achsen nicht sicher. Muss da die ganze Farbe ab ? Aber an sich bin ich mit einer Topfbürste auf dem richtigen Weg - oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 19:23
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Ganz Ehrlich: Einen Traktorrumpf mit der Topfbürste entlacken ist schon Hardcore. Allein von der Arbeitsweise her, du hast die derbe Vibration + den Lärm von der Flex und den Dreck in nächster Nähe. Klar gibt's Schutzmaßnahmen dafür. Vor allem kommst schlecht bis gar nicht in die Ecken. Und wirst gefühlt nie fertig. Dann bleiben immer irgendwo Kanten im Restlack, die man nach dem Überlackieren auch noch sieht...

Als Ergänzende Maßnahme für Teilflächen (oder Einzelteilen) ist das was mit der Topfbürste, aber mit dem Ganzen ist diese Technik überfordert. Dann müssten die Restflächen dennoch gestrahlt werden. Also warum dann nicht gleich Ganz Strahlen? Das muss halt der Einzelfall für sich entscheiden.

Hast die Neuteile schon da, Evtl ist der Farbton vom Rumpf noch nicht so viel anders - dann wird vielleicht auch ein ausbessern vom Rumpf reichen?

Bin mal gespannt was dir der Lackierer sagt.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 21:48
avatar  Papa804
#6
avatar
Kennt sich aus

Der "Resttraktor" steht in meiner Scheune. Da scheidet das stahlen aus. Die Sauerei bekomm ich ja nie mehr weg. Das ich mit der Topfbürste Probleme bei der Zugänglichkeit an einigen Stellen bekomme, hab ich mir auch schon gedacht. Gibt es noch eine Alternative? Wird doch schwieriger als erwartet....


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 19:28
avatar  Papa804
#7
avatar
Kennt sich aus

Wo bekommt man Ersatzteile wie Schrauben ?
Auf den Bildern hab ich die Schrauben vom Felgenteller markiert und von meinem Fritzmeier Verdeck ist das Teil über dem Tank beschädigt. Bekommt man so etwas noch ?

Bildanhänge
imagepreview

20181212_192333.jpg

download

imagepreview

20181212_192355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 21:11 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 21:14)
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Papa804

Bezügl. Schrauben usw. versuch es mal hier:

https://www.ag.supply/case_3

Kann ich nur empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt und du kannst auf deren Internetseite per Live-Chat eine dirkte Verbindung aufnehmen.


Bezügl. Fitzmeyer-Verdeckteile versuch dein Glück mal hier:

http://marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html


Wäre schön, wenn du uns kurz Bericht erstatten könntest, wo du was bekommen hast

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 11:36
avatar  Papa804
#9
avatar
Kennt sich aus

Woher bekomme ich die Artikelnummern der verschiedenen Teile ? Gibt es eine Ersatzteilliste vom 453 ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 14:11
avatar  Papa804
#10
avatar
Kennt sich aus

AG Supply kann ich nur empfehlen. Über den Live Chat war es kein Problem die passenden Schrauben zu bekommen.

Hab jetzt nur das Problem das die Achbügel zur Befestigung der Kotflügel nicht mehr Lieferbar sind. Hat hier noch jemand ne Idee dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 15:19)
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Hallo Papa804

Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Ersatzteil-Nr. U-Schraube
(Zum Vergrößern das Bild anklicken)

Und für den Fall, das du gewisse Filter wechseln möchtest ?

Ersatzteil-Nr. Filter usw.
(Zum Vergrößern einfach das Bild anklicken)


Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 19:09
avatar  Papa804
#12
avatar
Kennt sich aus

Die Teile scheint es nicht mehr zu geben ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 10:47
avatar  Papa804
#13
avatar
Kennt sich aus

Habe jetzt ein Angebot von einen Lackierer bekommen.
4 Kotflügel, Haube, Tankmodul, 2x Felgenteller, der Mittelrahmen der auf dem Tank sitzt und Maske vom Grill für 1200 €.
Die Grundierung und der Lack für mich, damit ich den Rest Zuhause lackieren kann wäre auch dabei.
Was meint ihr ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 22:55 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 22:57)
avatar  Papa804
#14
avatar
Kennt sich aus

Nachdem meine Arbeiten durch verschiedene Umstände ins Stocken geraten sind. Wollte ich meinen Traktor wieder zusammen bauen. Jetzt passen meine Kotflügel nicht. Lochbild und Breite sind ok. Die Verstärkungen die noch zusätzlich in den Kotflügel verbaut werden passen nicht mehr hinein. Habe bei der Firma Garant die Kotflügel für meinen 453 bestellt. Laut Aussage meines Lieferanten gab es zwei verschiedene 453 Modelle. Mein Modell hatte einen erhöhten Radstand. Also einen etwas höheren Kotflügel. Stimmt das ? Mir fehlen jetzt ca. 6 cm in der Höhe des Kotflügels. Die passenden Kotflügel gibt es wohl nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!