Hydraulikfrage

19.08.2018 13:24
avatar  mcs
#1
avatar
mcs
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage an die Hydraulikspezialisten..

ich habe mir eine Forstzange gekauft ( 2 Hydraulikzylinder- 1 mal auf/zu, 1 mal rechts/links schwenken) an der Zange ist ein 2 Hebel Ventil montiert, an jedem Hebel ist ein Zylinder angeschlossen. Aus dem Ventil gehen 2 Schläuche raus um die Zange an die Schlepperhydraulik anzuschließen.

Mein 844XL hat ein doppeltwirkendes Steuergerät und einen drucklosen Rücklauf...
ist es möglich die Zange an den Schlepper anzuschließen oder muss ich noch was umbauen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 15:48
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Marc,
Du wirst wohl für Auf /Zu ein DW Ventil benötigen und für das Schwenken auch. Eventuell kannst du dir mit einer Weiche helfen. Dann kannst du erst eine Funktion ansteuern und danach die zweite Funktion.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2018 07:01
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin !

Für mich hört es sich so an das du nur zwei Hydraulikanschlüsse hast .
Dann brauchst du nur das doppel wirkende Steuerventil . (Ein Bild wäre Hilfreich)

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2018 18:05
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hallo Marc,

Marc hat recht, du brauchst im Grund nur die beiden Schläuche an das DW Steuergerät anschließen und richtig herum Öl drauf geben. Wenn du gut drauf bist schließt du den Rücklaufschlauch gleich an den drucklosen Rücklauf vom Schlepper, dafür ist diese Dose ja da. Dann hast du auch die Wahl wie herum du den Hebel bestätigst um mit der Zange arbeiten zu können. Evtl lass noch ne Möglichkeit mit einfließen wie du den Hebel auf Dauerbetrieb arretieren kannst. Dann ist das schon mal keine zusätzliche Fehlerquelle für den betrieb der Zange. Da diese Steuergeräte in der Priorität ganz hinten stehen ergeben sich keine weiteren Nachteile außer, dass das Öl auf längeren Weg umgewälzt wird und stärker erwärmt. Daher wenn keine Zange über längere Zeit nicht benötigt wird den Dauerbetrieb aussetzen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2018 18:55
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Ich habe das so verstanden, dass ein DW vorhanden ist und damit ZWEI verschiedene Funktionen erfüllt werden sollen.....
Da liege ich wohl daneben


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 07:45
avatar  mcs
#6
avatar
mcs
Kennt sich aus

Guten Morgen zusammen,

Bernd hat recht ich kann die Zange einfach an das doppeltwirkende Steuergerät anschließen, muss den Hebel aber auf Dauerbetrieb arrettieren und die Zange mit dem 2 Hebel Ventil bedienen.

zum Heben und senken muss die Arrettierung aufgehoben werden.

Danke für eure Antworten!

Grüße

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 00:22
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Ahja, gut.

Dann hat der Frontlader bei Deinem 844XL wohl keinen Vorrang vor dem Zusatzsteuergerät im Heck. Auch das ist in Ordnung, solang du weißt wie das alles zu händeln ist.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!