Download-Bereich im Forum

05.02.2015 23:44
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo Forumsmitglieder

Ich möchte in nächster Zeit gerne einen separaten Download-Bereich im Forum einrichten in dem man sich gewisse Bilder oder Anleitungen usw. für den Privatgebrauch herrunterladen kann wodurch das Forum für den ein oder anderen von Euch noch interessanter werden könnte...

Was haltet ihr von der Idee ?? Zudem möchte ich dort ggf. auch spätere Forumsaufkleber zum Bestellen anbieten.

Damit man diesen Download-Bereich auch besser findet, hatte ich gedacht, das ich diesen oben in der Navigationsleiste fest mit einbaue.

Bin auf EURE Meinungen zu dem Thema gespannt und hoffe auf eine Rege Beteilligung.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 23:54
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Hallo,

also ich finde die Idee gar nicht schlecht, da ja öfters auch mal Anleitungen oder ähnliches gesucht um etwas nachzugucken. Beispielsweise suchte ich für meinen 533 mal eine Ersatzteilliste im Netz und erst nach laaaangem suchen wurde ich fündig.
Und das mit dem Einbauen in die Navigationsleiste sehe ich genau so, dass man es schneller finden kann.

Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:09
#3
avatar

Hi Alfred,

ich finde das auch eine gute Idee! Bedenken muss man aber:
1.: jedes Dokument muss eindeutig beschriftet sein/werden, sodass es auch gut zugeordnet werden kann (wenn es z.B. über mehrere Typen passend ist, bspw. für die A-Familie) und auch über die Suche gefunden werden kann
2.: das Urheberrecht mancher Dokumente. Gerade original Testberichte (Profi etc.) unserer "Schätze" finde ich hoch interessant (habe selber von einem Kollegen den Testbericht eines 940er bekommen. Erstaunlich wie der Testbericht doch fast 1:1 mit unsern Erfahrungen mit dem 933 übereinstimmen!). Ich denke, dass hierbei, gerade bei original IHC/CaseIH- Dokumenten Probleme auftreten werden.

Gruß Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:55
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Hallo,

stimmt Tobi da hast du recht. Man kann dann dort glaube ich dann auch besser einige Dateien in Ordner/Bereiche oder ähnliches zusammenfassen was die Suche erleichtern kann. Wie beispielsweise nach Familien usw sortiert oder nach Art der Dokumente wie Ersatzteillisten oder Betriebsanleitungen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 16:10
#5
avatar
Profi

Hallo Alfred.

Die Idee ist echt super und würde so manche User sehr schnell bei Problemen helfen. Auf dieser Seite gibt es auch einige Handbücher als PDF-Dateien.

Nur sehe ich da auch ein Problem mit dem Urheberrecht. Die Handbücher sind ja kostenpflichtig erwerbbar. Nicht das es da von Case IH etc Ärger gibt.

Ansonsten ist das eine prima Sache.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 23:42
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo

Das mit den Urheberrechten ist schon richtig.
Wenn, dann könnte man dort ja auch Verlinkungen/Linksammlungen zu gewissen PDF-Dateien anlegen (z. b. die von Tilo)
Das wäre doch dann sichlerlich eine Alternative oder ??
Zudem könnte man dort auch Linksammlungen einpflegen wie z.b. bezügl. der Reifenfagen oder bezügl. des richtigen Öles für welchen Schlepper.
Bei Bilder hatte ich z. B. an Hintergrundbilder gedacht, die von Usern für User sind.... DAS sollten dann natürlich von der Auflösung her super Bilder sein die dann auch entsprechend groß genug sind. Ensprechende Bilder könnte man mir dann per E-Mail zusenden, die ich dann dort einpflege und vielleich im Vorfeld noch ein "wenig" verändere...
Auch könnte man dort z. B. einen Hinweis auf ein Forumslogo erstellen, wo dann z. B. eine genaue Abwicklung angegeben ist.

Aber wie gesagt, da bin ich selber noch am Überlegen, wie man was genau wie einstellt... Darum biite ich EUCH um Mithilfe und brauche Tipps und Anregungen...
Das Forum soll einfach noch interessanter und vielfältiger werden... Ein Forum, wo man sich einfach nur wohlfühlt.

Was die Suche-Funktion anbelangt, so findet ihr bei Eingabe verschiedener Begriffe oder ganzen Sätzen alles wieder hier im Forum alles wieder und euch werden alle Beiträge angezeigt, wo ein Wort oder entsprechender Satz in dem Beitrag drinn vorkommt. Probiert es einfach mal aus...

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 22:50
#7
avatar
Profi

Hallo Alfred.

Einige Sachen sind in diesem Bereich für die Download-Ecke zu finden. Dann wäre so ein Ölwegweiser von Liqui Moly nicht schlecht. Damit könnten einige Fragen zwecks Ölverwendung geklärt werden.

Das Thema Umbereifung und Vorlauf bei Allrad ist auch häufig hinterfragt. Darin spielt auch die Vorlaufberechnung (Formel).

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!