Vertrauensfrage ---> Ist das Forum noch gewollt/zu retten ??

  • Seite 1 von 2
04.01.2014 13:15
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo Forumsmitglieder, User und Gäste

ich möchte mich an dieser Stelle erst mal bei allen Bedanken, die dem Case-IH Forum lange ihre Treue bewiesen haben und dieses Forum (ob altes oder auch neues Forum) mit ihren Beiträgen und Bildern gefüllt haben was Mario (dem eigentlichen Gründer des Case-IH Forum) und mich auch sehr gefreut hat, da wir doch was schönes eigenständiges auf die Beine gestellt haben, was auch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden war, was aber auch Spaß gemacht hat und mit viel Freude über das Ergebnis auch gern gemacht wird/wurde.

Allerdings haben Mario und ich in letzter Zeit auch ein tränendes Auge, da wir festgestellt haben, das dieses Forum so gut wie gar nicht richtig angenommen wird.
Obwohl sich hier (wenn ich mir so manche Nutzerprofile ansehe) einige "Schrauber" registriert haben, werden z.B. technische Anfragen anderer User so gut wie gar nicht beantwortet oder aber erst nach tagen, so das die, die das technische Problem hier gestellt haben, das Interesse verlieren..

Weitere Punkte wären zum Beispiel Grüße zu Feiertagen wie Weihnachten/Neujahr/Geburtstage, Vorstellungen von Usern und und und die so gut wie gar nicht beantwortet werden geschweige denn erstellt werden. Schau ich dann im IHC Forum, so sind die hier, die in beiden Foren angemeldet sind sofort dabei, wenn entsprechende neue Beiträge im IHC Forum verfasst werden. Hier wird dann keinesfalls auf gleiche/ähnliche neue Beiträge geschrieben/geantwortet, was mich dann -da bin ich ehrlich- enttäuscht und verärgert. Warum wird da (IHC Forum) auf alle möglichen Beiträge geantwortet und hier nicht ???????

Versteht mich nicht falsch, ich sehe das IHC Forum nicht als Konkurenz oder der gleichen und ich will auch keinem vorschreiben, wo er sich in welchem Forum mitteilt, das überlasse ich jedem selbst. Mich persönlich verärgert es nur, das die Mitglieder (die in beiden Foren gemeldet sind) dieses hier -ich sag mal so- nur als "Schaubude" nutzen....

Ein weiterer Punkt ist der Bereich "Bild des Monats". Wofür mache ich mir Monat für Monat die Arbeit, wenn fast keiner mehr abstimmt, oder Bilder gar nicht mehr hochgeladen werden. Ich habe da Nächte damit verbraucht (wo dann ne Stunde geschlafen habe um anschließend zur Arbeit zu fahren), um euch einen Kalender auf die Beine zu stellen, wo ich dann feststellen muss, das das eigentlich gar nicht gewollt ist, weil ich so gut wie kein Feedback dazu erhalte. Auch Hinweise im IHC-Forum zu besagtem Beitrag und Kalender werden selbst DA von EUCH so gut wie gar nicht beantwortet....

Ich sehe jeden Tag, wer von den Mitgliedern hier ONLINE war und wer auf neue -oder auch alte Beiträge- geantwortet hat. Für diese Handvoll aktiver User, die immer wieder auf Beiträge antworten sehe ich -so leid es mir auch tut- für diese Forum keine Zukunft und da ist mir persönlich auch die Zeit zu schade, sich hier um gewisse Dinge zu kümmern.

Die Frage die ich EUCH hier jetzt stelle ist: WOLLT IHR DIESES FORUM NOCH ?????

Sollte ich auf diese Vertrauensfrage kein großes Echo bekommen, werde ich das Forum in nächster Zeit komplett schließen, weil es so -siehe oben- keinen Sinn macht, in dieses Forum weiterhin viel Zeit zu investieren.
Das "alte" Case-IH Forum (welches unter noch unter Forumromanum läuft) werde ich optisch in den Anfangszustand versetzten und mich dort als Admin komplett zurück ziehen, sodass das Forum dann quasi nur noch mit Moderatoren läuft, da Mario auch als Admin dort nicht mehr agieren kann/möchte.

Tut mir leid, wenn wir/ich die aktiven User im grad angefangenen Neuen Jahr damit kalt erwische, aber so wie es hier jetzt läuft, ist das Forum aus Unserer/Meiner Sicht nicht aufrecht zu erhalten und macht so keinen Sinn.

Um EUCH das mal in Zahlen zu verdeutlichen:
Von den zur Zeit 114 Mitgliedern, sind am Tag ca. 25 Mitglieder Online. Von diesen 25 Mitglieder die täglich Online sind, antworten eventuell 2-3 Mitglieder auf neue Beiträge oder erstellen neue Themen. Diese Themen werden dann entweder von den 25 Mitgliedern überhaupt nicht beantwortet, oder aber erst nach einigen verstrichenen Tagen. Und die, die dann Antworten, sind die 2-3 Mitglieder, die fast immer Antworten... DAS KANN NICHT SEIN und ist Quasi ein Schlag in mein Gesicht...

Ein Forum lebt nur mit EUREN Beiträgen und Bildern, Anregungen und Meinungen !! Für ein "Freunde-Forum" ist dieser Aufwand, der im Hintergrund betrieben wird, einfach zu aufwendig und macht für mich keinen Sinn mehr, sollte sich hier in nächster Zukunft nichts ändern.

Gruß von Euren Admins Mario und Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 13:59
#2
avatar

Hallo Mario, hallo Alfred,


ich fass mein Statement hier mal (der Übersichtlichkeit zugute) in Punkte zusammen:

1.) Zuallererst mal ein riesen Lob euch beiden für das Forum! Ich weiss wieviel Schweiss, Arbeit und Herzblut in so ein Projekt fließen kann und gewiss hier auch geflossen ist!

2.) Wenige Beiträge: Ich bin ja auch bei trac-technik.de registriert (die größte MB-trac Community), und was da stellenweise für Zeugs verzapft wird, unvorstellbar! Da werden zu ein und dem selben Thema 5 Threads aufgemacht, einer sagt HÜH, der andere wieder HOTT. Da ist mir so ein Forum mit wenigen, aber qualitativ hochwertigen Antworten sehr viel lieber!! Zum Vergleich: Trac-technik ist seit 1.1.2002 online und hat in dieser Zeit (mit 8.425 reg. Mitgliedern) 130.253 Beiträge in 20.126 Themen erstellt.
Meine Meinung ist einfach, dass für dieses Forum hier sehr wenig bzw. zu wenig Werbung gemacht wird, und dass es zu viel Konkurrenz gibt (viele, die IHC, McCormick, Farmall, Case, Case-IH, CNH) zusammenfassen. Da hat ein so "kleines" und junges Forum natürlich immer einen schweren Stand! Facebook wäre da eine feine Sache! Ich bin ja auch in der "IHC-Case-IH" Gruppe drin, und da wurde bislang noch nie Werbung für dieses Forum hier gemacht...

3.) Weihnachtsgrüße: Ich war über die Feiertage auch mal online, aber ehrlich gesagt gehen mir die ganzen "Frohe Weihnachten/gutes Neues Jahr"-Nachrichten und Threads gehörig auf den Keks. Ich bin ja nicht nur in diesem Forum hier angemeldet, sondern noch in diversen anderen (Feuerwehr, MB-trac, Motorrad, Handy usw.), und wenn ich da 150mal am Tag "frohe Weihnachten" schreiben und lesen muss vergeht mir die ganze Laune. Soll jetzt kein Angriff auf euch sein, aber evtl. mal eine andere Sichtweise auf diese Sache.

4.)Bild des Monats: Das ist in der Tat eine schwierige Sache! Ich habe auch mal ein Blick darauf geworfen und mir ist auch die teils haarsträubende Qualität diverser Fotos aufgefallen!! Das muss besser werden (heutzutage hat doch jedes Handy mind. eine 8MP Kamera!). Ein weiterer Grund wird sein, dass einfach im Winter weit weniger "Action" geboten ist. Unsere beiden Case stehen sich im Winter quasi auch die Füße platt (353 steht in der Garage, 933 muss 1x wöchentlich 2,5h mitm Blockschneider ran). Ich denke dass es im Frühjahr wenns ans silieren geht besser wird und besser werden muss!

5.) Wenige Beiträge: Das ist mMn ein mix aus allen o.g. Gründen: Zu viel Konkurrenz, noch zu klein usw. Dass wegen technischer Hilfe angefragt wird, und man bekommt keine Antwort ob/wie das Problem gelöst wurde, ist aber normal (auch bei trac-technik nicht anderst), damit muss man sich eben abfinden, auch wenn ich persönlich es sehr traurig finde!

6.) Auch gibt es hier sehr wenig "gemeinschaftsgefühl"! Klar, man redet sich mit Namen an, aber wieviele Leute hier im Forum kennt ihr mit wirklichem Namen? Bei trac-technik gibt es z.B. Feldtage (jedes 2. Jahr Maishäckseln/Rübenroden, jedes 3. Jahr Grünland), regelmäßige, über die ganze BR verteilte Stammtische. Wir "jungen" trac-fahrer haben sogar eine whatsapp-gruppe (wäre hier im Forum bestimmt auch eine interessante Sache!).

Ich bin überzeugt dass Ihr die richtige Entscheidung trefft!

Gruß Tobias

(ja ich weiss, die Bilder von meinem 353 fehlen auch noch, aber sie kommen :-) )


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 15:33
#3
avatar
Profi

Hallo Mario, Hallo Alfred.
Erst mal vorab will ich mich für euer Engagement und eure Arbeit für dieses Forum bedanken. Da steckt eine ungeheure Arbeit hinter und sehr viel Freizeit die dabei drauf geht.
Das Forum ist gut ausgerüstet mit Features und einfacher Bedienung hinsichtlicher Erstellung von Threads und einfügen von Bildern.
Was die Mitgliederanzahl angeht, ist sie seit des neuen Forums stetig gewachsen was ja positiv ist.

Bei der Erstellung von Beiträgen und deren Beantwortung von Mitgliedern denke ich, dass es manchmal an Zeit und nicht den vorhandenen Wissen fehlt. Nicht jeder User kann was zu technischen Fragen sagen oder will es nicht, da er sich vielleicht nicht sicher ist.
Was mir aufgefallen ist, dass der Chat auch sehr wenig genutzt wird, wo man sich auch schnell unterhalten kann. Das Problem wenn zuviele User im Chat sind, ist dass durch die vielen Beiträge es unübersichtlich wird und die einzelnen Gespräche untereinander (gerade wenn sich die User kennen) machen eine Integration mit anderen Mitgliedern schwierig.

Beim Bild des Monats muss ich sagen, dass viele Mitglieder keine Winterbilder haben und gerade die Wintermonate schlecht mit Bildern gefüllt werden. Man kann aber auch ein Herbst- oder Frühjahrsbild für die Wintermonate nehmen so dass man eigentlich für die nicht landwirtschaftlichen Monate Fotos hat.

Einen Stammtisch oder regionale Treffen im gesamten BRD-Bereich wird für einige Regionen möglich sein aber für manche eher schlecht da viele Mitglieder sehr verstreut sind.

Zu eurer Frage ob "Wir das Forum wollen?" Da sage ich von meiner Seite aus Ja. Aber es ist und bleibt eure Entscheidung was ihr tut. Ihr seit die Admins und ihr habt die Arbeit mit dem Forum.
Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:29
#4
avatar
Profi

Hallo Alfred,

ich muss in ein paar Punkten meinen Vorrednern zustimmen, und zwar bei folgenden:

In den letzten Tagen wurde was wegen einer Vorderachse an einem neueren Case gefragt und zum Beispiel auch von dir
kam eine Frage wegen der Elektrik.....ich habe bei beiden Dingen nicht so die Ahnung von, dann schreib ich lieber nichts, als was falsches.

Bild des Monats ist so eine Geschichte.... ich war mehrmals dabei, aber so langsam gehen mir meine Bilder aus, die ich da zusteuern könnte:-)
Bzw hab ich die in anderen Galerien schon gepostet.

Zum besseren Kennenlernen wäre ein Fotothread interessant, wo jeder freiwillig ein Foto von sich hochlädt, genauso, wie wir das im alten Forum schonmal hatten.

Zur Arbeit im Hintergrund muss ich sagen fände ich es nicht schlecht, wenn man die auf mehrere Leute aufteilen würde.
Ich selbst habe zwar auch genug anderes um die Ohren, aber gerade jetzt in der Winterzeit könnte ich abends mal ne Stunde opfern
und würde mich auch für Hilfe anbieten!

Im Bezug auf das IHC Forum finde ich es gerade bei dem Case IH Forum klasse, dass es nicht so viele Mitglieder sind,
hier ist man irgendwie ein bisschen unter sich finde ich, ähnlich wie bei einem Stammtisch, wobei natürlich neue Mitglieder immer herzlich
willkommen sind!

Ich finde, das Forum darf nicht aufhören, da wäre ja der ganze Aufwand, der bis jetzt betrieben wurde, umsonst gewesen!

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:18
#5
avatar

Hallo Freunde...

Danke Alfred!!!

Meine Ansicht derzeit ist so, das ALFRED wirklich die ganze arbeit macht da ich Zeitlich wirklich nicht kann... Hier nochmal DANKE ALFRED..

natürlich wird alles abgesprochen zwischen uns beiden und die entscheidung ist so wie beschrieben....


es sind einige sachen...

Bild des monats... das läuft nun ein jahr lang,,, jeder kann sich ein bild speichern fürs monat XXXXX oder? und ich denk auch das jeder schlepper einmal im Monat bewegt wird???

zum kennenlernen?? das ist schwierig aber ich sag mal durch diverse anbieter kann mann viel schreiben und da lernt mann sich kennen.... ich kann nicht 1000 kilometer fahren da ich aus dem süden Östereichs bin...


"wie seht ihr aus" auch das hatten wir schon... aber wirklich viel ist nicht dazugekommen oder? und was bringt ein foto? Naja..

Ich kann hier nur noch eins sagen... Danke Alfred für die super tolle Hilfe,,,
und wenn dieses Forum geschlossen wird...(keine drohung oder so) dann werd ich auch das alte schliesen leider.....den ohne Alfred ist es mir nicht möglich ein Forum weiterzuführen.... und ich muss sagen will ich auch nicht...

Danke Euch und ich hoffe das unser Forum weiterlebt


LG Admin Mario


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:32
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Hallo Leute,
also ich würde es schade finden wenn das forum geschlossen wird...

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 20:11
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Sebastian und Andere

Genau DAS ist das was ich z. B. meine, ohne es jetzt böse zu meinen:

Zitat
In den letzten Tagen wurde was wegen einer Vorderachse an einem neueren Case gefragt und zum Beispiel auch von dir
kam eine Frage wegen der Elektrik.....ich habe bei beiden Dingen nicht so die Ahnung von, dann schreib ich lieber nichts, als was falsches.



Es ist mir persönlich lieber, es wird auf Anfragen geantwortet, als garnicht... Weil wenn gar nicht geantwortet wird, sieht das für ein neues Mitglied so aus, als wäre es den anderen Usern egal, was er hier für ein Problem hat.
Man hätte auch schreiben können "Da kenn ich mich nicht mit aus, aber vielleicht weiß ein anderer User ja mehr"
DAS signalisiert einem jeden Fragesteller, das der Beitrag gesehen und gelesen wurde... Wenn aber KEINER was dazu schreibt, sieht es so aus, als wenn derjenige -der das Problem hat und um Hilfe bittet- als würde es hier keinem interessieren... Ihr versteht was ich meine....

Was das Thema "Bild des Monats" anbelangt:
Klar, ich kann mir schon denken, das irgendwann bei dem ein oder anderen das Pulver verschossen ist... Mir ist da persönlich lieber, ihr ladet dann ein Bild hoch, was nicht direkt zur Jahreszeit paßt, als wie gar nicht. Denn so ein leeres Kalenderblatt sieht doch auch scheiße aus oder....?? Nicht umsonst bin ich Monat für Monat im IHC-Forum und den vielen entsprechenden Facebook-Gruppen unterwegs am "Klinken putzen" um für diesen Thread Bilder an Land zu ziehen, damit das Kalenderblatt nicht leer bleibt. Da würde ich mir persönlich auch mehr Rückendeckung wünschen, wo auch mal der ein oder andere aus diesem Forum mal mit die initiative ergreift um mal z. B. im IHC Forum die "Werbetrommel" mit anrührt, wo man z.B. einfach nur mal schreibt "Hey Leute, das ist eine feine Aktion im Forum, ich bin total begeistert...." so wie es der Torsten Retemeier schon mehrfach gemacht hat.

Was das Thema "Ich bin da lieber in einem kleinen Forum mit weniger Mitgliedern unterwegs" angeht:
Ich will ja gar nicht, das dieses Forum so gewaltige Ausmaße annimmt, wie z. B. das IHC Forum oder aber das Deutz Forum. Nur bin ich der Meinung, das dieses Forum, so wie es jetzt zur Zeit läuft, nicht richtig läuft, da Neue Mitglieder den Eindruck vermittelt bekommen, das hier eigentl. nichts läuft, weil halt so gut wie keiner mehr auf neue oder auch alte Beiträge eingeht. Ich möchte auf keinen Fall, das das so geht wie hier:

http://www.caseih-steyr.de/index.php?opt...wcat&Itemid=124

Wenn man mal dort von meinen Beiträgen absieht, ist der letzte Beitrag in dem Forum 9 Monate her. Wie man aber auch sehen kann, werden neue Beiträge zwar gelesen, aber nicht beantwortet oder drauf eingegangen (siehe dort meine letzten Beiträge) !!! Und das dort vorhandene Forum hatte/hat sicherlich Potenzial zu einem guten Forum, wie man an den älteren Beiträgen im oben angegebenen Link sehen kann. DA war einiges los. Und ich bekomme das Gefühl, das wir hier auch auf diesem Weg sind, wenn das hier mit dem MITMACHEN nicht besser wird.
Ich sag es nochmal: Dies soll ein Mitmach-Forum sein, keine Schaubude !! Ich möchte einfach, das hier die User den Usern untereinander helfen.

Was den Punkt "Facebook-Gruppe" angeht:
Ich persönlich bin zwar auch auf Facebook angemeldet und zusätzlich in verschiedenen Gruppen, aber ich persönlich ziehe dieses Forum vor um hier meine Bilder und Beiträge zu schreiben. Facebook ist eine sehr schnelllebige Plattform, wo Bilder und Beiträge sehr schnell in der Versenkung verschwinden, wenn man auf diese nicht schreibt. Zudem gibt es dort keine Suchfunktionen um sich mal ältere Beiträge und Bilder anzusehen... Was mich zudem ein wenig auf Facebook nervt ist die Tatsache, das man von jedem Beitrag, Gefällt mir klick usw. per E-Mail benachrichtig wird.
Kleines Beispiel: Irgend ein Facebook-Mitglied hatte in einer der Gruppen das Bild von meinem IHC dort hochgepostet, wo ich mir mal vor längerer Zeit im IHC- und Deutz-Forum einen April-Scherz erlaubt hatte, indem ich meinen 844 in Grün dort abgelichtet hatte... Da ich auf diesen Bild per Mitteilung drauf eingegangen bin, bekam ich innerhalb von ein paar Stunden 38 E-Mail Benachrichtigungen darüber, das User X und User Y auf diesen Bild was geschrieben hat oder den "Gefällt mir" Button gedrückt hatte... Ich fand´s zwar einerseits interessant, andererseits aber auch sehr nervig, was die E-Mail Benachrichtigungen anbelangt. Da möchte ich nicht wissen was passiert, wenn man dort eine eigene Gruppe öffnet..
Also diese Forum auf Facebook zu bringen möchte ich persönlich nicht...

Gruß von Alfred, dem grad beim schreiben dieses Beitrages mitgeteilt wurde, das zwei neue Beiträge zu diesem Thema erstellt wurden, während ich am schreiben war


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 22:18
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Hallo Alfred,
ich hab das gelesen mit deinen 38 emails,
du willst gar nicht wissen wie viele emails ich am tag wegen meiner fb gruppe bekomme.
aber falls jemand rein möchte hier der link: https://www.facebook.com/groups/589253844419555/

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 23:07 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 23:24)
avatar  844XLA
#9
avatar

Hallo Alfred,
vielen dank für deine Arbeit. Ein grosses Lob dafür.

Ich bin aktiv im IHC-Forum und hier aktiv. Hier im neuem Forum habe ich mich ziemlich zu Anfang angemeldet. Ich bin hier auch noch fast täglich unterwegs.

Leider muss ich sagen, dass das Case-IH-Forum hier für mich relativ uninteressant geworden ist, da hier im Gegensatz zum IHC-Forum nichts läuft. Hier werden alte Kamellen aus dem alten Forum hervorgekramt um das Forum zu füllen. Man liest den Beitrag und stellt am Ende fest, dass das Problem schon lange erledigt ist. Dadurch wird das Case-IH-Forum für mich langweilig und uninteressant.

Weiterhin ist das Case-IH-Forum durch die vielen Unterrubriken ( Steyr, New Holland... ) viel zu unübersichtlich geworden. Das IHC-FORUM ist da viel übersichtlicher. Die IHC-Admins können viel über die Geschichte von IHC sagen, ebensoviel wird dort gefragt. Hier fehlt das alles....

Tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber das ist meine Sichtweise.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 11:52
#10
avatar

Hallo zusammen,

zuerst muss ich mein Lob und auch Annerkennung aussprechen, das es hier dieses Forum gibt, und sich auch die Admins die Arbeit und Gedanken darüber machen das es lebt. Vor allem
ziehe ich den Hut vor dem "Bild des Monats Kalender", der gewiss sehr viel Arbeit und Organisation benötigt hat.

Zudem muss ich sagen das "CASE IH FORUM XOBOR" ist eine tolle Einrichtung, bzgl. BIld des Monats, aber von "Frühjahrsarbeiten bis zur Ernte" Treads. Ich bin auch bereit die Treads zu Füttern und auch mit Inhalten zu füllen, wie gesagt, wenn nichts geschrieben wird schläft es ein.

Das einzige was ich in diesem Forum schade finde, ist die technische seit. Es werden schon Ratschläge gegeben, aber wie gesagt eher nur von Laien (bitte ned falsch verstehen). Wenn ich was weis, dann gib ich mein Wissen gerne weiter. Es geht halt von der Historie hervor, das im IHC Forum einige USER sind, die mit guten technischen hintergrund zur seite stehen, die aber auch durch besserwisserei durch andere USer sehr leise geworden sind.

In diesem Forum gibt es auch den USER ML500, der sehr gute technische Tips und anregungen wiedergibt.

Ich gebe auch recht, wie im einem Beitrag geschrieben wurde, des es durch Steyr und New Holland sehr unübersichtlich geworden ist. Villiecht kann man es als Chance ergreifen und die Treads eher zusammenfassen, den CNH ist doch auch ein Konzern.

Ich selber arbeite auch mit NH Mähdrescher, CX 8040, und 8080. Dem nächst werde ich auch Bilder vom 8040 einstellen.

Persönlich würde ich es schade finden wenn dieses Forum stirbt, es wurde sehr viel Zeit un Mühe darin investiert. Ich werde mich auch an die Nase fassen, und versuche das Forum um den ein oder anderen Beitrag zu bereichern.

In diesen Sinne, vile Grüße aus Bayern,


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 17:54
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Hallo Holger,

danke dir erst mal für deine ehrliche Antwort und deine Gedankengänge die du hier schriftlich niedergelegt hast, die mich in dem bestätigen, was ich von so manchem registrierten User hier im Forum denke, und was somit der ausschlaggebende Grund war um hier eine Vertrauensfrage zu stellen.

Zitat
Ich bin aktiv im IHC-Forum und hier aktiv. Hier im neuem Forum habe ich mich ziemlich zu Anfang angemeldet. Ich bin hier auch noch fast täglich unterwegs.

Leider muss ich sagen, dass das Case-IH-Forum hier für mich relativ uninteressant geworden ist, da hier im Gegensatz zum IHC-Forum nichts läuft. Hier werden alte Kamellen aus dem alten Forum hervorgekramt um das Forum zu füllen. Man liest den Beitrag und stellt am Ende fest, dass das Problem schon lange erledigt ist. Dadurch wird das Case-IH-Forum für mich langweilig und uninteressant.



Genau DIESE Aussage ist die, die jedes Forum sterben läßt...Denken die anderen registrierten User auch so, die hier täglich Online kommen, aber von denen man nichts ließt ???
Man kommt zwar täglich rein, aber man macht nichts und wartet drauf, das andere machen. Und wenn andere machen lehnt man sich zurück und wartet wiederum drauf das andere nochmal was machen. So kann kein Forum funktionieren !

Ich schaue mir regelmäßig die ausgefüllten Profile neu angemeldeter User an. Einige -was ich sehr gut und lobenswert finde- schreiben dort, das sich Schlosser oder Landmaschinenschlosser sind... Auf solche Leute habe ich hier gewartet und warte auf Antworten von diesen Usern auf technische Fragen auch wenn sie vielleicht nicht ganz richtig sind, worauf wiederum ein anderer antwortet und berichtigt. So sollte Forum sein und so läuft es auch in anderen Foren. Aber stattdessen wird hier geschwiegen, wo ich mich dann frage warum ???

Was in dem Zitat die Aussage betrifft, das dieses Forum durch das hervorkramen alter Kamellen anbelangt, so habe ich mir die Arbeit gemacht um die interessantesten Themen aus dem alten Forum ins neue zu übernehmen, da diese doch sehr sehenswert und für den ein oder anderen neuen User vielleicht auch was bringt. Zudem wird das alte Forum sicherlich in absehbarer Zeit komplett vom Netz genommen und soll für eine gewisse Übergangszeit als "Nachschlagewerk" für vergangenes gelten. Die nach hier rüberkopierten Beträge möchte ich aber auf keinen Fall missen !! Und ich denke, DAS war/ist auch im Interesse der anderen User und damaligen Beitragsverfasser.

Zitat
Weiterhin ist das Case-IH-Forum durch die vielen Unterrubriken ( Steyr, New Holland... ) viel zu unübersichtlich geworden. Das IHC-FORUM ist da viel übersichtlicher. Die IHC-Admins können viel über die Geschichte von IHC sagen, ebensoviel wird dort gefragt. Hier fehlt das alles....



Was diese vielen Unterrubriken anbelangt, so wurde von mir seinerzeit eine Umfrage dazu erstellt und mir wurde durch die Antworten und die Abstimmung signalisiert, das sowas gewollt und erwünscht ist. Ein Hintergrund war seinerzeit auch, das wir die User die NewHolland und Steyr auf dem Hof haben hier ein zuhause zu geben, da auch ich solche Foren nicht wie Sand am Meer gefunden haben.
Da du -wie du im obigen Zitat geschrieben hast- dich hier seit Anfang des neuen Forums angemeldet hast und auch täglich immer mal wieder hier bist, frage ich mich, warum du seinerzeit nicht aktiv an der Umfrage teilgenommen hast, wo ich dann wieder auf meine Aussage komme, das dies ein Mitmachforum ist/sein soll und keine Schaubude, wo man sich zurücklehnt und andere machen läßt um dann im nachhinein zu "meckern" ohne es böse zu meinen.
Was die Unübersichtlichkeit angeht, so denke ich, das das klar gegliedert ist. Aber ich denke, das du das gleiche Problem hast wie so manch anderer hier, das ihr nicht wißt, das man einige Bereiche auf der Startseite zu- oder aufklappen kann...

Hier das Beispiel:
Durch anklicken der roten breiten Balken auf der Startseite (da wo ganz rechts ein Plus oder Minus -blaue Markierung im Bild- zusehen ist) kann man einzelne Bereiche zuklappen.

Alle Bereiche zugeklappt sieht so aus:



Ein Bereich geöffnet sieht so aus:



Alles andere ist aus meiner Sicht gut strukturiert. Wenn nicht, dann -ich sag´s nochmal- mitmachen und mich anschreiben. Nur so kann ein Forum laufen !

Gruß Alfred, der auch mit Kritik umgehen kann und diesen Beitrag nicht böse meinte, sondern nur seine Meinung dazu abgegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 18:03
#12
avatar
Profi

Hallo Alfred,
das kann ich gut verstehen das du verärgert bist weil das Forum nicht so gefüllt wird wie du es dir wünscht. Auch ich bin in mehreren Foren unterwegs wie du auch weißt. Da gibt es überall die Sehleute die im Forum nichts beitragen sondern nur lesen und sich ihre Gedanken machen. Wenn sie ihre Gedanken äußern würden wäre na klar fürs Forum super.
Auch ich mache öfters den Fehler das ich nur zum lesen komme und dann auch schon wieder weg bin. Vieleicht braucht es auch mal solch einen Anstoß wie du ihn hier gemacht hast weil wenn ich sehe was seid gestern hier geschrieben wurde dann wünsch ich mir das auch für die Zukunft. Eine kleine Anregung hab ich da auch noch. Wie wäre es wenn das Feld für neue Beiträge nach unten verschoben wird. So schaut man nur oben was gibt es neues und ist dann auch schon wieder weg.
Eines ist für mich klar, Hier fühl ich mich wohl und es würde mir was fehlen wenn wir das Hier nicht mehr haben.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 18:51
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Uli,

danke für deine Anregung bezügl. der neuen Beiträge, die oben im Activity Feed angezeigt werden. Leider kann ich diesen Activity Feed nicht versetzen/verschieben. Ich kann ihn aber, falls das gewünscht wird- komplett wieder entfernen. Dieser wurde von mir eingerichtet, damit es für den ein oder anderen schneller geht und man so gleich sehen kann, wo was neues geschrieben wurde, oder wo auf vorhandene Beiträge geantwortet wurde.

Ich könnte dazu auch eine Umfrage an alle User einrichten ob dieser bleiben soll oder nicht.

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das ich vom kostenlosen Board auf eine Bezahlversion mit zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten wechsele, um so das Forum noch interessanter zu gestalten. Die kostengünstigste Variante würde dann 4,95€ pro Monat kosten. Hätte den Vorteil von weniger Werbung, einen eigenen Chat, Einrichtung einer Portal-Seite (siehe Bild) mit einigen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten...




Dies würde ich allerdings nur machen, wenn ich weiß, ob diese Forum von euch angenommen wird... Ansonsten wäre das was für die Katz.

Wie ihr seht, bemühe ich mich sehr, um euch es hier so angenehm wie möglich zu machen. Wäre schön, wenn ihr diese Bemühungen annehmen würdet.

Lieben Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 19:05)
avatar  844XLA
#14
avatar

Hallo Alfred,

schön dass dir meine Kritik gefällt.

Das mit den alten Beiträgen hervorkramen ist ja ok damit sie nicht verloren gehen.

Ich bin aber eher der User der Fragen anderer User beantwortet. Und das für in Neuss gebaute IHC-Schlepper der letzten reinen IHC-Modelle. Das ganze für den technisch-mechanischen Bereich und noch ein wenig "Werksgeschichte" da ich zweimal die Gelegenheit zu einer Werksbesichtigung in Neuss hatte und seit Kindheit mit dem roten Virus infiziert bin.

Fragen stelle ich selber eigentlich weniger, fast nie.

Wenn du dir jetzt mein "Fachgebiet" anschaust, wirst du sehen, dass dafür keine oder nur sehr wenige Fragen kommen.

Trotzdem, lass es uns nochmal versuchen. Mit deiner Vertrauensfrage hast du das Forum ganz schön in Schwung gebracht.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 22:59
avatar  nobby87
#15
avatar

Tach zusammen,

Ich finde es schade das bei Alfred Frust aufgekommen ist. Die Gründe kann ich nachvollziehen, wobei ich die Reaktion etwas übertrieben finde. Vielleicht sind auch die Erwartungen von Alfred an die Entwicklung des Forum zu hoch? Ich bin als User eigentlich zufrieden.
Das Forum ist so wie es ist jetzt gerade mal 3 Monate alt. In dieser Zeit sind über 100 angemeldete User mit über 1000 Beträge zusammen gekommen. Das heißt pro Tag melden sich mehr als 1 neuer User an. Wenn ich die Gesamtbeitragszahl von über 1000 sehe und die Beiträge von Alfred abziehe, bleiben immer noch knapp 600 Beiträge übrig die pro Tag immer noch einer Anzahl von 6 Beiträge entspricht. Das finde ich für ein 3 Monate altes Forum doch sehr beachtlich. Ich denke das sind Zahlen von denen andere träumen. Die angesprochenen Vergleichsforen IHC-Forum und Deutz-Forum haben alle ein paar Jahre (nicht Monate) auf dem Buckel und daher über die Jahre schon einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad erreicht. Daher ist ein Vergleich mit denen unfair und das Case IH Forum kann bei diesem Vergleich nur verlieren. Das hat es nicht verdient! Das es nicht einfach ist ein Forum neben dem IHC-Forum mit ähnlichen Themen zu betreiben ist doch klar. Wer so ein Forum etablieren will braucht Geduld. Sowas dauert seine Zeit, gerade wenn die Werbemöglichkeiten sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. nicht nutzt.
Ich selbst bin in einem anderen Forum als Admin tätig. Dieses Forum ist bereits 10 Jahre alt und hat um die 400 angemeldete User. Da sind Leute dabei die in der ganzen Zeit wo sie angemeldet sind noch nicht einen Beitrag geschrieben haben. Wenn ich für das Forum eine ähnliche Statistik aufstelle, wie ich es zu Beginn meines Beitrages für das Case IH Forum getan habe, fällt die wesentlich schlechter aus. Trotzdem hat das Forum 2013 sein 10-jähriges gefeiert. In dieser Zeit hat es neben Durststrecken der Beteiligung auch Forenabstürze, Serverumzüge etc. gegeben, die immer wieder für Rückschläge gesorgt haben aber trotzdem lebt das Forum noch. Grund dafür ist die Hartnäckigkeit der Admins die sich trotz Frustphasen durchgesetzt hat. Das wünsche ich auch dem Case IH Forum.
Ich für meinen Teil könnte sicherlich mehr Zeit hier verbringen, aber da ich nebenbei auch noch einen Beruf und auch noch andere Verpflichtungen habe, bleibt es häufig bei einem Besuch hier. Wenn ich dann etwas zu sagen habe, versuche ich dann auch etwas zu sagen. Das sollte dann aber auch Sinn geben. Es nützt wenig wenn ich mich zu Problemen mit der Schlepperhydraulik oder Motoren äußere. Denn davon hab ich keine Ahnung. Was hat ein Fragesteller davon, wenn ich mich mit einer falschen Antwort melde und er sich daraufhin an die Arbeit macht und hochwertige Bauteile nach meiner Anleitung ruiniert? Die Folge wird sein, er schaut hier nie wieder rein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das solche Bärendienste erwünscht sind? Ob Fragesteller, deren Frage im IHC-Forum bereits beantwortet wurde, die Frage vom selben Tippgeber hier auch noch beantwortet werden muß weiß ich nicht. Wenn der Tippgeber Zeit hat, darf er das gerne machen. Man kann ihn aber nicht dazu zwingen.
So das waren jetzt ein paar Gedanken die mir zu dem Thema eingefallen sind. Das ist nicht alles, aber das was ich in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit als halbwegs sinnvollen Beitrag verfassen konnte.

Gruß Norbert

PS: Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Start in 2014


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:20 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 23:22)
avatar  IH453
#16
avatar

Erstmal ein Riesen Dankeschön an euch Administratoren für das Forum.
Ich war schon beim Aufbau vieler Foren dabei und alle haben aufgehört und deshalb hoffe ich das dieses Forum mehr Zukunft hat da es mir und anderen sehr gefällt. Ich bin technisch eben nicht so dabei weil ich den Account eigentlich mal im ihc für meinen Vater erstellt habe um unseren Roten Fit zu halten und selbst noch Schüler (15)bin also nur die technische Erfahrung die ich ab und zu bei meinem Onkel lerne.Meinem Vorredner kann ich bezüglich des Foren älter der Mitglieder Zahl und den Beiträgen nur zustimmen. Ich als User finde das Forum Auch gut und wenn sich jeden Tag min. 2 Leute anmelden wächst das Forum auch Beitrag mäßig recht gut. Das mit dem Bilder des Monats ist so ne Sache ich mache bei soetwas eigentlich nie mit wäre aber bereit wenn es denn dem Forum hilft.

LG Basti der kaputt ist weil er den Text am Handy geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:16
avatar  844er
#17
avatar
Profi

Zitat von IH453 im Beitrag #16

...........

LG Basti der kaputt ist weil er den Text am Handy geschrieben hat.



Die Jugend von HEUTE... EINFACH nicht mehr belastbar.....

Hallo CASE-IH Forum

Ich danke euch erstmal für eure Statements, die mich in den letzten Stunden sehr bestärkt haben, dieses Forum in dieser Form mit EUCH zusammen weiterzuführen und nicht aufzugeben.
In den letzten Stunden habt IHR mir (und vor Allem den anderen Usern und Gästen) gezeigt, was in diesem Forum steckt, wofür ich mich bei allen -die hier tatkräftig mitgewirkt haben und weiterhin mitwirken werden- sehr herzlich bedanke und ziehe meinen Hut vor EUCH und euren Beiträgen, Vorschlägen, Anregungen und den PN´s, die ich diesbezüglich von einigen Usern des Forums bekommen habe.




So macht Forum und die damit verbundene Arbeit Spaß !! Es zeigt mir doch sehr, das dieses Forum gewollt ist und freue mich schon auf eine weitere vertrauensvolle, schöne, spannende und vor allem interessante Zeit mit EUCH !

Lieben Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:29
#18
avatar
Profi

Hallo Alfred.
Das beruht auch auf Gegenseitigkeit bei euch als Moderatoren. Ihr macht einen tollen Job für das Forum. Die Vertrauensfrage war der richtige Anstoß für das Forum. So ein "Betrieb" im Forum und das jeden Tag wäre ideal.
Einen großen Dank an dich und Mario. Danke das ihr viel Geduld hattet und die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen habt.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:04
avatar  844XLA
#19
avatar

Gute Entscheidung !

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:20
avatar  IH453
#20
avatar

Zitat von 844XLA im Beitrag #19
Gute Entscheidung !

Holger



Finde ich ebenfalls!
Freut mich das es weitergeht.

Lg Basti


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!