Wie geht was im Forum. User helfen User

08.02.2017 20:34
avatar  533
#1
avatar
533

Hallo CASE-IH Freunde und Gäste des Forum

Das CASE-IH Forum ist auf einer Plattform mit vielen Funktionen untergebracht, die vielleicht für den ein oder anderen von euch nicht ganz verständlich ist.
Wenn ihr also Probleme mit dem Forum habt, weil ihr vielleicht nicht genau wißt, wie was im Forum genau funktioniert, dann schreibt es doch bitte hier in diesem Thread rein. Ich oder auch jemand der anderen aus dem Forum kann euch da weiterhelfen.

Solltet ihr also Fragen haben zum Thema "Wie geht was im Forum", dann bitte immer her damit.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:10 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 22:15)
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo

Für alle, die das Forum noch nicht kennen und nicht genau wissen wie man was wo findet...

Thema hier: Neuste (letzte) Beiträge im Forum finden

Vorab eine Begriffserklärung. Das Forum läßt sich per PC als Deskop-Ansicht aufrufen und per Smartphone oder Tablet als Mobile Ansicht.

In der Deskop-Ansicht gelangt ihr über 3 Wege zu den neusten Beiträgen im Forum, die ihr hier findet (siehe Bild):


In der Mobilen Ansicht (per Smarphone/Tablet) findet ihr die letzten Aktionen über den Reiter Feed (siehe Bild):


Wenn ihr fragen habt, dann immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 20:38
avatar  533
#3
avatar
533

Moin Männer´s

Thema hier: Wie kann ich ganz schnell vom Ende der Seite nach oben zum Seitenanfang gelangen ?

In der Desktop-Ansicht (PC) klickt ihr dazu auf das kleine Symbol über dem Antwort-Button (siehe Bild)


In der Mobilen-Ansicht (Handy/Tablet) klickt ihr dazu auf den blauen Kreis mit dem Pfeilsymbol (siehe Bild)


Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 21:48
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo CASE-IH Freunde des Forum

Thema jetzt: Wie gelange ich in der Galerie zu den aktuell neusten Bildern im CASE-IH Forum ?

Wenn in der Desktop-Ansicht (PC/Laptop) oben rechts neben eurem Usernamen was aufblinkt (siehe Bild)

so wird euch dort beim überfahren mit der Maus angezeigt, ob neue Bilder von einem anderen User hochgeladen wurden. Wenn das der Fall ist, so klickt ihr dann in dem Pulldown-Menü auf den Text "Es wurden neue Bilder in der Bildergalerie hochgeladen"
und dann auf "Letzte Uploads" (siehe Bild)


In der Mobilen Ansicht (Handy/Tablet) sieht das ganze dann so aus (siehe Bilder):
Klickt dort auf das Glockensymbol
und dann auf den Punkt "Letzte Uploads"

In beiden Fällen werdet ihr dann automatisch zu den neusten Bilder weitergeleitet.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 18:25
avatar  533
#5
avatar
533

Hallo Forum

Thema jetzt:Wie kann ich das Forum übersichtlicher einstellen

Ihr könnt das Forum in der Ansicht auf der Startseite übersichtlicher gestalten indem ihr einzelne Bereiche auf- oder zuklappt. Wie das funktioniert zeige ich euch hier anhand von Screenshots.

In der Desktop-Ansicht(PC/Laptop) klickt dazu auf der Forumseite auf die roten Balken (siehe Bilder)
(hier sind alle Bereiche geschlossen)
(hier ist ein Bereich geöffnet, andere geschlossen)

In der Mobilen-Ansicht (Handy/Tabelt) klickt ihr auf der Forumseite einfach rechts auf die roten Pfeile (siehe Bilder)
(hier sind alle Bereiche geöffnet)
(hier sind alle Bereiche geschlossen)

Probiert es einfach mal aus.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:06
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Thema hier: Wie kann ich mich anhand der Zugangsdaten auf dem YouTube Kanal anmelden (nur für registrierte User!)

Um ein Video vom Rechner auf den CASE-IH YouTube-Kanal hochzuladen geht bitte folgendermaßen vor (Die nachfolgenden Hinweise sind für User ohne YouTube-Konto ):

1: Fahrt mit der Maus über den Reiter "Video-Ecke" und klickt dort dann den Punkt "Zugangsdaten YouTube-Kanal" Es öffnet sich ein neues Fenster, wo euch (nur für registrierte User einsehbar) die Zugangsdaten angezeigt werden. Dieses Fenster bitte im Hintergrund geöffnet lassen, damit ihr dort die entsprechenden Daten rauskopieren könnt.

2: Fahrt nun nochmals mit der Maus über den Reiter "Video-Ecke" und klickt dort dann den Punkt "Zum YouTube-Kanal des Forum". Hier werdet ihr dann direkt auf YouTube weitergeleitet.

3: Klickt dort auf den blauen Button "Anmelden" (siehe Bild)


4: Im nächsten Schritt werdet ihr nach einer E-Mail Adresse gefragt. Diese findet ihr bei den Zugangsdaten (siehe Punkt 1). Kopiert euch diese raus und fügt sie hier ein (siehe Bild)


5: Im nächsten Schritt werdet ihr nach dem Passwort gefragt. Diese findet ihr auch bei den Zugangsdaten (siehe Punkt 1). Kopiert euch diese raus und fügt sich im Feld Passwort wieder ein (siehe Bild)


6: Um nun ein Video von der Festplatte hochzuladen klickt auf der YouTube-Seite auf folgendes Symbol (siehe Bild)

und anschließend auf folgendes Symbol/Text


7: Sucht euch nun das entsprechende Video vom Rechner/Festplatte mit einem Doppelklick aus, welches ihr hochladen wollt. Der Download zum YouTube-Kanal des Forum beginnt dann sofort. Dies kann -je nach Leitungsstärke- entsprechend dauern. Den Fortschritt könnt ihr anhand eines Ladebalkens verfolgen. Sobald das Video fertig hochgeladen wurde, wird euch ein entsprechender Link angezeigt, den ihr dann kopieren und im Forum (in einem Separaten Beitrag) einfügen könnt.

Solltet ihr fragen oder Probleme haben, so könnt ihr euch gern hier oder per PN bei mir melden. Per PN erreicht ihr mich hier: @844er

Hoffe, ich habe es für alle verständlich erklärt.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 22:00
avatar  533
#7
avatar
533

Hallo
Hier findet ihr eine kurze Anleitung zum Integrieren von Galeriebildern in Beiträgen:
Galeriebilder in Beiträgen integrieren ? So geht´s

Viel Spaß mit der Funktion wünscht euch Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 06:00
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo
Hier mal ein neues Thema für alle die, die gerne wissen möchten, wie man im Forum über neue Beiträge zu seinem Beitrag informiert werden kann oder wie man generell über Beiträge die einen interessieren automatisch informiert werden kann.

Thema hier: Abonieren von Themen und auf Beiträge informiert werden

Punkt 1: Einstellungen verwalten um über neue Themen/Beiträge informiert zu werden

Das Forum verfügt (in der Desktop- und der Mobilen Ansicht) über einen Activity-Feed (nennt sich "Die letzten 25 Aktionen im Forum"), der euch im Forum auf der Startseite angezeigt wird.


(Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)

Wenn ihr dort auf die in den Bildern markierten Punkte (Pfeile) klickt gelangt ihr in eure Grundeinstellung des Forum, wo ihr mehrere Einstellungen vornehmen könnt.
Scrollt dort runter bis zum Feld "Benachrichtigungen bei Akivitäten im Forum" oder "Feed Mailer Settings" und überprüft dort eure Einstellungen.


(Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)

Dort könnt ihr nun festlegen wie ihr über Mitteilungen benachrichtig werden wollt (Keine Benachrichtigung / Sofort / Täglich / Wöchentlich). Diese Einstellung kann jederzeit auf eure Wünsche abgeändert werden. Soltet ihr "Wöchentlich" auswählen, so könnt ihr festlegen, an welchem Tag der Woche und zu welcher Uhrzeit ihr die Benachrichtigungsmail erhalten wollt.
WICHTIG: Beachtet bitte unbedingt den dort angegebenen Hinweis !! Fordert ggf. eine Bestätigungsmail an. Ohne Bestätigungsmail bekommt ihr keine Mitteilungen !
Klickt danach (betrifft nur die Desktop-Ansicht) auf den Button "Einstellungen speichern". In der Mobilen-Ansicht entfällt dieser Schritt !

Im nächsten Schritt öffnet ihr per Klick auf "Erweiterte Einstellungen" oder "Details anzeigen", wo sich dann ein Fenster öffnet.
Hier können ihr genau festlegen, über welche Arten von Neuigkeiten ihr per Mail informiert werden möchtet.
Wenn ihr in einer Spalte auf details klicken, können ihr sogar einzelne Foren auswählen, für die ihr keine Benachrichtigungen erhalten möchten.




Punkt 2: Themen/Beiträge direkt abonieren
Das Forum bietet euch die Möglichkeit Themen direkt am Themenstart zu abonieren um so über neue Einträge zum abonierten Thema/Beitrag per Mail informiert zu werden (siehe Beitrag oben).

Wenn ihr ein Thema aufruft, dann findet ihr oben rechts diese Einstellmöglichkeit

Dort wählt ihr dann "Thema abonieren"
Es öffnet sich dann Kontextmenü wo ihr dann die entsprechende Möglichkeit des Abonierens auswählt.

Nun werdet ihr per Mail informiert (siehe Beitrag oben), sobald jemand auf das Thema geantwortet hat.

WICHTIGER HINWEIS: Abonierte Themen können natürlich auch jederzeit in euren Account-Einstellungen wieder abgewählt/rückgängig gemacht werden werden.
Befolgt dazu bitte folgende Schritte um abonierte Themen/Beiträge wieder abzuwählen/rückgängig zu machen:



Punkt 3: Beiträge erstellen und informiert werden oder auf Beiträge antworten und dann informiert werden
Das Forum bietet euch folgende Möglichkeit um auf Antworten zu neuen Beiträge informiert zu werden.
Bei einer neuen Beitragserstellung oder beim Antworten auf Beiträge findet ihr unter dem Texteingabefeld folgende Möglichkeit

GANZ WICHTIG: Diese Möglichkeit besteht nur in der Desktop-Ansicht !! In der Mobilen Ansicht am Handy oder Tablett besteht diese Möglichkeit nicht !

Solltet ihr Fragen zu diesem Thema haben, dann gerne.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 10:20
#9
avatar

Hallo Alfred,
hast dir viel Mühe gemacht, um allen die Einstellungen des Forum verständlich zu machen.
Nicht böse sein, aber ich halte das Forum mit all seinen Unterforen für zu umfangreich.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 05:59
avatar  Bauer b
#10
avatar
Profi

Moin Werner !

Ich bin der Meinung hier im Forum kann jeder selber entscheiden ob er in die Tiefe eindringt , oder nur die Einfachheit nutzt .
Gerade das macht Dieses Forum so besonders .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 10:20
#11
avatar

Hallo Marc,
da hast du schon recht.
Auffällig ist nur, das einige User scheinbar das System noch nicht erkannt haben.
So werden gleich geartete Fragen unter verschiedenen Rubriken eingestellt.
zB.: Werkstatt, Sonstiges, Case IH Serien.....
Ist auch nur meine persönliche Meinung.
Soll auch nur ein Denkanstoß und keine Kritik sein.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 20:06
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Hallo Werner

Danke für deine Meinung/Hinweis.

Hier mal ein Hinweis meinerseits was die von mir erstellten Rubriken anbelangt....

Als ich vor einigen Jahren (2013) das Forum von Mario Pinter übernommen habe, da waren wir noch hier: http://482066.forumromanum.com/member/cm...SER=user_482066

Entstanden ist das Forum seinerzeit (ich glaube 2009/2010), weil das eigentliche IHC-Foum mal für eine gewisse Zeit dicht gemacht wurde.
Mario (der eigentl. Gründer dieses Forum) hatte dann damals die Idee ein neues Forum aufzumachen, um so den Leuten des IHC-Forum eine Ausweichmöglichkeit zu schaffen, da seinerzeit keiner wußte, ob das IHC-Forum wieder aufgemacht wird.
Mario hatte mich seinerzeit mit in die Adminstration genommen und mir die Gestaltung des damaligen CASE IH Forum überlassen. Mir war dort aber der Admin-Bereich zu umständlich und man konnte dort nicht so gestalten wie man gerne wollte. Zudem war es mir immer ein Dorn im Auge, das man Bilder immer erst auf einen externen Bildhoster wie z. B. www.abload.de hochladen mußte um dann von da den Bildlink in seinen Beitrag einzufügen, da das alte Forum keinen Datenspeicher hatte... Da habe ich dann damals viele Nächte im Netz gesucht und gelesen um auf einen anderen Forum-Anbieter zu wechseln, der uns mehr Möglichkeiten bietet. Gefunden habe ich dann XOBOR als Forum-Anbieter. DAS aber nur so als zusätzlicher Hinweis

Jetzt zu deinem Hinweis bezüg. zu vieler Rubriken.
Ich formuliere das mal so: Da ich Hauptberuflich "Büro-Mensch" bin, habe ich es gern, wenn man Schränke hat, in denen gut beschriftet Ordner stehen

Das hier soviele gut beschriftete Ordner stehen hat damit zu tun, das wir hier -wo die Welt noch in Ordnung war- seinerzeit noch ohne Facebook und WhatsApp auskamen. DA war im CASE IH Forum auch noch richtig was los. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo jedes Forum einen Chat hatte (den wir hier auch mal hatten und der gut besucht war), wo man oft seine Abende vor verbracht hat... Wenn man damals einen Beitrag im Forum verfasst hatte, dann sind die Leute da noch drauf eingegangen.. DA hat Forumsleben Spaß gemacht !!!

Hätte ich damals gewußt, was ich heute weiß, dann hätte ich den Schrank mit beschrifteten Ordnern kleiner gemacht.
In der heutigen Zeit hat sich das Blatt gedreht. Nach Ordnung guckt keiner mehr. Hauptsache man kann einfach schnell irgendwo was rein klatschen. Ein Forum muss heutzutage ganz einfach gestrickt sein. Ähnlich so wie Facebook, wo man in kurzen Sätzen schreibt, was man für ein Problem hat. UND man muss direkt ein Bild / Video mit dazu packen können..
Die Leute wollen keine langen Beiträge mehr lesen. Einfachheit ist da die Losung, weil alles andere zu kompliziert und umständlich. So jedenfalls kommt es mir vor.

Was ich damit sagen will ist: Ein geordnetes System ist heutzutage vielen schnurzpiepegal. Die Leute wollen einfach nur schnell was loswerden können um dann schnell Antworten zu bekommen.
Und ganz ehrlich: Ich persönlich bin es hier langsam leid mich noch groß für das Forum einzusetzen, da ich einfach merke, das die Leute auf sowas keinen Bock mehr haben. Wenn ich so überlege, was ich hier in den letzten Jahren alles versucht habe um den Leuten Möglichkeiten zu bieten das Forum so nutzen zu können, wie man es auf Facebook und Co. nutzen kann. Die vielen Möglichkeiten die hier geschaffen wurden um Mitglieder zu halten ist nach hinten los gegangen. Leider sind mir hier -was ein schnelles hochladen von Beiträgen und Bildern und Videos anbelangt- die Hände gebunden, da mir die Forumssoftware sowas nicht ermöglicht...
ABER ich glaube, selbst wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde das von den Usern hier einfach nicht mehr angenommen. Merkt man schon bei ganz simplen Vorstellungsbeiträgen oder bei Beiträgen worauf eigentlich jeder was schreiben kann, der täglich im Forum ist. Denen, die darauf zur Zeit noch Antworten muss ich ein großes Dankeschön aussprechen.

Warum das hier im Forum in letzter Zeit so ruhig geworden ist weiß ich nicht. Mit dem Schrank und den beschrifteten Ordnern kann das nichts zu tun haben wie ich finde. Aber jeder denkt da anders. Dem einen ist das eine zuviel, der andere würde sich gern mehr von dem wünschen. Die goldene Mitte zu treffen ist da nicht so einfach.

Ich persönlich hoffe immer noch, das irgendwann mal die Facebook-Blase platzt und die Leute ein schön geordnetes Forum mit seinen Rubriken und Möglichkeiten wieder zu schätzen wissen.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 23:29
#13
avatar

Hallo Alfred,
es sagt schon viel über dein Engagement, das du so ausführlich auf mein Beitrag geantwortet hast, Mein Hochachtung das du über eine so lange Zeit durchgehalten hast!
Mit vielem, über das du geschrieben hast, stimme ich mit dir völlig überein, nur bei den vielen Foren und Unterforen tue ich mich schwer.
Vielen Besuchern und Gästen wird es etwas schwer gemacht, die entsprechende Rubrik mit den relevanten Beiträgen zu finden. (mir ging es jedenfalls so)
In der heutigen Zeit hat kaum noch jemand "Lust", im Forum lange in verschiedenen Foren und Unterforen nach möglichen Antworten zu suchen und zu warten.
Schreiben wird nach Möglichkeit auch vermieden, da es alternativ Facebook und Konsorten gibt. Da ist es so schön anonym und engagieren braucht man sich auch nicht.

Zitat von 844er im Beitrag #12
Ich formuliere das mal so: Da ich Hauptberuflich "Büro-Mensch" bin, habe ich es gern, wenn man Schränke hat, in denen gut beschriftet Ordner stehen


Das ist auch normal und richtig, Leider funktioniert das System nur so lange, wie auch drinnen ist, was drauf steht.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 00:24 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 00:33)
#14
avatar
Profi

Hallo.

Die vielen Unterforen gibt es, zwecks der ordentlichen Übersicht. Natürlich muss man, wenn man eine Frage zu einem Schlepper hat, die richtige Kategorie nehmen. Ich denke das ist eigentlich nicht schwer?! Wahrscheinlich ist es aber für einige zu mühselig danach zu schauen bzw. sich richtig mit dem Forum zu beschäftigen.

Wenn man was nicht weiß kann gefragt werden.
So günstig wie in einem Forum oder Whattsapp/Facebook bekommt man natürlich keine Informationen.
Man brauch nichts bezahlen für Antworten. Man bekommt sie umsonst.

In der realen Welt ist es oft anders. Beim Rechtsanwalt zum Beispiel wird für Auskunft ordentlich vergütet.
Ich will damit nicht sagen, dass man sowas hier einführen soll, aber viele wissen es nicht zu schätzen wenn sich Leute Gedanken machen um Anderen zu helfen. Diese Zeit kann man auch anders verbringen.

Ich kann Alfred nur zustimmen.
Facebook und co sind zum großen Teil Schuld, dass die Foren aussterben. Man kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird.

Nachdenkliche Grüße Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 01:47
#15
avatar

Hallo Tilo,
ich stimme dir uneingeschränkt zu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 00:03
#16
avatar

Hallo, über welche Funktion kann ich mich z.B. vorstellen und ein Thema ansprechen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 08:15 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 08:16)
#17
avatar
Profi

Hallo Casefighter,
Im Bereich IHC / CaseIH Comunity ist zum Beisteil der Bereich wo du dich vorstellen kannst. Natürlich freuen wir uns sogar wenn du dich vorstellst
Wenn du ein neues Thema starten willst dann must du den richtigen Bereich anwählen wie zb Technik und dort in den entsprechenden Unterbereichen ein neues Thema starten. Dazu dann nur den Button Neues Thema starten anklicken .
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 22:54
#18
avatar

Danke, ich melde mich dann mit speziellen Themen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!