Case Maxxum 5130 kuppelt nicht ein bei bei Nutzung Arbeitsscheinwerfer/Klimaanlage

29.07.2021 14:19
avatar  uwege
#1
avatar
Praktikant

Hallo, ich (bzw. meine Eltern) haben schon länger einen Case Maxxum 5130 (ohne Nullstellung bei vorwärts/rückwärts). Seit längerem haben wir das Problem dass er bei Wärme und Nutzung von Arbeitsscheinwerfern und/oder Klimaanlage nicht elektrisch einkuppelt. Er reagiert zwar auf das umschalten vorwärts/rückwärts bzw. das schalten der Lastschaltstufen, wird aber nicht kraftschlüssig.

Problem besteht schon länger, es wurde dann halt ohne die Stromverbraucher gearbeitet. Da es jetzt bei der Bodenbearbeitung im Sommer wieder nervt, frage ich mich, ob jemand das Problem kennt und Lösungen weiß.

M. E. (bin kein Elektriker) fehlt irgendwie die Spannung!?


Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 18:56 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 18:59)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Ich bin auch kein Elektriker (willkommen im Club )
aber es hört sich für mich so an, als ob da zu viele Stromverbraucher sind, wo eine ausreichende Bordspannung nicht mehr einwandfrei gewährleistet ist.

Folgende Ursachen könnten ggf. Fehler in der Bordspannung verursachen:

  • Batterie zu alt / Zellen defekt
  • Batterie zu klein gewählt (Amp.-Zahl zu gering) Dieses Problem hatte ich mal nach dem Kauf meines Neuwagen. Da wurde von der Herstellerseite her eine viel zu kleine Batterie eingebaut. Sobald ich im Herbst / Winter abends mit Licht und Heizung an gefahren bin und dann mit Blinker setzen und Bremse betätigen abiegen wollte flackerte ganz kurz das Licht, als das Bremslicht anging. Man durfte das Auto auch nicht mit nur Standlicht an für ca. 20 Minuten stehen lassen. Das Auto sprang dann nicht mehr an.
  • Defekte Lichtmaschine die zwar lädt, aber nicht mehr die volle Leistung bringt, wenn viele Verbraucher auf einmal an sind