Maxxum 5140 will sich nicht mehr bewegen.

04.06.2021 18:07
#1
avatar
Kennt sich aus

Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, habe seit drei Jahren den 4
5140 und war bisher auch zufrieden mit ihm. Deshalb habe ich ihn im vergangenen Winter auch neu lackiert und neue Reifen hat er auch bekommen.
Doch seit ein paar Wochen macht er nur noch Probleme.
Jetzt zu meinem schlimmsten Problem.
Der Maxxum fährt nicht mehr, von heute auf morgen. Er lässt sich ganz normal straten und man kann auch den Gang einlegen, jedoch bewegt er sich nicht vor und auch nicht rückwärts.


Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 20:15
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo und willkommen.
Ich würde einmal folgende Prüfschritte durchführen:
1. Blinkt die gelbe Getriebekontrollleuchte, wenn ja, wie oft?
2. Hast Du genug Hydrauliköl im Getriebe?
3. Hast Du die elektrischen Sicherungen geprüft? Rechts ist zB eine für die Powershift
4. Wie sieht es mit einem Sitzschalter aus? Ist der defekt oder die Sicherung durch?
5. Bist du eventuell im Kriechgang und hast das Getriebe ausgehangen? Das kann man recht leicht einstellen
6. Wie werden die Verbraucher Heckhydraulik und Lenkung noch versorgt? Geht das wie gewohnt oder langsamer?

Schau das mal durch, dann können wir weiter überlegen

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 23:57 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 00:00)
#3
avatar
Meister

Haĺlo,
Trat der Fehler während der Fahrt auf ?
Gunnar hat dir schon die meisten Dinge aufgezählt.
Ich hatte mal eine gerissene Getriebewelle. Da ging auch nichts mehr in keinem Gang, Vorwärts wie Rückwärts. Bei zwei LS Stufen fehlte der P1 Druck.
Man muss aber nicht mit dem schlimmsten rechnen.
Einmal ist mir der kleine Magnet aus dem Hebel der Wendeschaltung gefallen und auf der Neutralstellung liegen geblieben. So konnte ich den Schlepper zwar starten aber nicht in Bewegung setzen. Bis ich da drauf gekommen bin....
Wenn du bei laufendem Motor und eingeĺegter Gruppe die LS betätigst, hört man die Schaltvorgänge ?
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 11:28
#4
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für die Hilfe und die möglichen Ursachen. Das Problem lag jedoch am oberen Kupplungsschalter, diesen getauscht und jetzt fährt er wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:47
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo, ich bin neu hier und hab direkt ein großes Problem.
Mein Nachbar hat bei seinem Maxxum 5150 ohne Neutralstellung das Problem dass er auch nicht mehr fährt, zuvor war es so, dass egal ob vorwärts oder rückwärts, egal in welcher Ls Stufe nur im 1 Gang fuhr, man konnte zwar einen Gang einlegen, aber es passierte nichts, wenn man dann an den Kabeln unter der Kabine gewackelt hat und ein paar mal unter Vollgas zwischen vorwärts und rückwärts umgeschalten hat ging’s dann wieder, bis man ihn ausgeschaltet hat.
So ein ähnliches Problem war vor 2 Jahren, da ist er auch nicht mehr gefahren, dann wurde eine Platine getauscht, letztes Jahr fuhr auch nur im 1 Gang dann wurden Relais gewechselt und er lief bis auf ein paar mal als er keinen Gang angenommen hat.
Das wurde aber schon überprüft und kein Fehler gefunden.
Vor 3 Jahren konnte man die Kupplung nicht langsam kommen lassen sondern musste sie Fatzen lassen, damit ein Gang rein ging, lag dann glaube ich am Öldruck.
Desweiteren hat der Allrad manchmal ein eigenleben, ist an obwohl der Schalter auf aus ist, aber manchmal funktionierts auch, vielleicht hängt das damit zusammen.
Nachdem was ich hier gelesen habe sind auch die falschen Reifen montiert, 480/65 r24 und 600/65r38, vielleicht spinnt der Allrad deswegen?
Man muss dazu sagen dass da vom Vorbesitzer schon einiges verändert wurde, läuft über 50, hat geschätzt 170-200 Ps und raucht wie ein Schornstein.
Er ist jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt aber die haben scheinbar besseres zu tun, die erste Werkstatt hat’s wenigstens probiert aber auch nichts rausgefunden, jetzt könnte man auf Verdacht teile tauschen, aber da gibts ja hunderte Möglichkeiten.
Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass es oft Getriebepobleme mit den ersten Maxxums ohne N Stellung gab und dass es oft am Öl oder der Elektrik lag, meine Frage ist jetzt ob jemand schon mal so ein Problem hatte, ich hab bisher nichts vergleichbares gefunden und ob ihr eher von einem elektrischen Problem oder einem hydraulischen Problem ausgeht, bevor man ins falsche Geld investiert und es erst nichts bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 12:25
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Batscher

Steht der MAXXUM aktuell in deiner CASE IH Bude ?

Haben die Werkstatt schon mal den P1-Druck gemessen ?

Zitat von Batscher im Beitrag #5
wenn man dann an den Kabeln unter der Kabine gewackelt hat und ein paar mal unter Vollgas zwischen vorwärts und rückwärts umgeschalten hat ging’s dann wieder, bis man ihn ausgeschaltet hat.

Wenn ich das hier lese, dann deutet das für mich auf einen Kabelbruch hin. Da sollte man ggf. mal den Kabelstrang samt Steckverbindungen prüfen und ggf. gegen einen neuen austauschen.

Was den Allradantrieb mit "Eigenleben" anbelangt, so hat das (ist meine Meinung) nichts mit der vorhandenen Reifengröße zu tun. Wenn die Voreilung nicht passt, dann könnte auf Dauer ein Getriebeschaden dabei rum kommen.
Die "alte" Reifengröße ist beim Maxxum für vorne 13.6R28 und für hinten 16.9R38 oder 18.4R38. Da sollte man auf Dauer vielleicht mal die Reifengröße anpassen.
Was da dann geht, findest du in der folgenden Tabelle (Umrechnungstabelle von Continental):



Zitat von Batscher im Beitrag #5
Man muss dazu sagen dass da vom Vorbesitzer schon einiges verändert wurde, läuft über 50, hat geschätzt 170-200 Ps und raucht wie ein Schornstein.


Hier wäre es vielleicht mal ganz gut, wenn der MAXXUM mal an die Wasserwirbelbremse kommt um zu gucken, was er tatsächlich für eine Leistung an der Welle hat. Auch das schwarze Rauchen ist auf Dauer nicht gut. Hier würde ich mal die Motoreinstellung anpassen lassen. Schwarzer Rauch ist unverbrannter Diesel... Muss auch nicht sein.

Halte uns bitte auf dem Laufenden....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 13:48 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 13:51)
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ich würde bei der Fülle an Störungen zunächst mit der Hydraulik beginnen und alle Drücke messen. Wenn Kupplung, Vorwärts/Rückwärts nur mit Vollgas schalten, dann liegt es nahe.
1. Öl und Ölstand
2. bei erhöhter Drehzahl Lenkung bis zum Anschlag nach links. Arbeitet dann noch das Heckhubwerk? Wie funktioniert die Bremse/Pedaldruck ok?
Wenn der Hydraulikdruck nicht stimmt fallen nach und nach die Komponenten aus und zum Schluss bleibt die Lenkung über.
P1 sollte um die 21 bar haben, Lenkung um die 175bar und Stand by etwa 47bar.
Wenn der P1 nicht stimmt wird der Kupplungsdruck gestört und das Shuttle kann nicht arbeiten. Die LS fallen dann auch aus ( deswegen haben die neueren eine Stickstoffblase vor den LS um Druckschwankungen abzufangen.

Wenn Du das geprüft hast melde dich noch einmal.

Eines noch: blinkt die orangene Kontrollleuchte vom Powershuttle? Leuchtet die, wenn du die Zündung anstellst ( dass das Birnchen auch funktioniert)!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 00:40
#8
avatar
Kennt sich aus

Danke schonmal für die Antworten,

Der Maxxum steht aktuell bei einem Claas Händler, hat sich so angeboten da ein befreundeter Landwirt seinen Claas zum KD brachte und den Maxxum dann die 15 km mitgezogen hat.
Entweder man holt ihn wieder und misst selber den Druck und den Strom oder man bringt ihn zu einem Case „Spezialisten“, der ist halt 50 km weit weg.
Ist die Entscheidung meines Nachbarn, ich werde es ihm vorschlagen.

Zu der Lampe, wenn er im Stand lief blinkte die Lampe, je schneller man fuhr desto langsamer blinkte sie, bei Max Geschwindigkeit hat sie manchmal dauerhaft geleuchtet, 100% sicher bin ich mir aber nicht, ist schon 2 Monate her als er das letzte Mal fuhr.

Ich melde mich wieder sobald ich mehr weis


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 12:48
#9
avatar
Kennt sich aus

Update:
Der Fehler wurde gefunden, es liegt an der Shuttle Platte nur 9,5 Volt an, wenn man 12 Volt drauf gibt schält er einwandfrei.
Jetzt ist nur noch die Frage woran es liegt, Werkstatt geht von Kabelbaum aus.
Am besten wäre es wenn man gleich den ganzen Kabelbaum neu macht, jetzt 1 Kabel zu tauschen und dann in 2 Monaten noch eins macht ja auch keinen Sinn.
Den Kabelbaum gibt es aber nicht mehr (zumindest haben wir keinen gefunden) und einen gebrauchten einzubauen wäre auch Schwachsinn, weis jemand ob es diesen Kabelbaum noch irgendwo neu gibt oder welche Firma ihn nachbauen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 19:10
avatar  +G654+
#10
avatar
Geselle

Hallo ,

wende dich wegen dem Kabelbaum an hellmers-kabelkonfektion.de , der fertigt dir jeden Kabelbaum nach
in sehr guter Qualität .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 19:14 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 19:16)
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Das haben wir /ich schon beschrieben:
Leitung vom plus-Pol der Batterie mit Sicherung zum Shuttle. Vorwärts, Rückwärts je mit einem Relais versehen und Ihr habt Ruhe!
Die Kabel waren zeitweise so grottig schlecht, dass sogar Werkstattbriefe damals den Tausch empfohlen hatten.
Ich habe seit der Relaislösung diese Probleme nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!