Getriebeölpumpe Case 844 XL

  • Seite 1 von 2
23.04.2021 08:17
avatar  Jens 79
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo ich habe mir vor 5 Wochen einen Case 844 mit XL Kabine gekauft. Leider ist die Getriebepumpe defekt. Allrad schalltet nicht mehr aus. Druck liegt bei ca 8 bar.
Neue Pumpe habe ich schon hier liegen. Ich benötige noch ein paar Tipps um diese auszutauschen.
Muss die Kabine komplett runter? oder reicht es wenn man diese etwas anhebt?
Vielleicht hat ja noch einer Gute Ideen das es einfacher geht. Bin über jede Information Dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 17:03
#2
avatar
Profi

Hallo,
Was für ein Baujahr ist der XL denn?
Hat er Seiten oder Mittelantrieb der Allrad?
Bitte klär mich auch auf warum die Getriebeölpumpe fürs Allrad Zu und Abschalten zuständig ist? Ich habe immer gedacht das es Elektrohydraulisch geschaltet wird. Zumindest beim Mittelantrieb.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 17:32
#3
avatar
Meister

Da stimme ich Uli zu. Mit Getriebeölpumpe verstehen wir die Pumpe , die für die Druckumlaufschmierung des Getriebes zuständig ist. Der Allrad, wenn Hydraulisch geschalten, wird von der Hydraulikpumpe bedient.
Über ein Druckminderungsventil.
Es kann an der Hydraulikpumpe liegen, wenn diese insgesammt zu wenig Druck bringt .
Am Druckminderungsventil....8 bar sind zu wenig, oder in der Kupplung lässt das Öl durch.
Hat der eine doppelte Pumpe für Lenkung und Hydraulik seperat ?
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 11:28
avatar  Steppei
#4
avatar
Lehrling

Beim 844XL mit Mittelantrieb wird der Allrad elektrohydraulisch geschaltet, das ist richtig,
aber er verwendet dazu den Öldruck von der Getriebeölpumpe, das Schaltventil mit Getriebedruckfilter sitzt links unter dem aufstieg am Getriebe, als ich vor ein paar jahren die Pumpe erneuern musste, hab ich die Kabine abgenommen, Getriebedecke ab und dann kommt man gut dran,
Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 15:04
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo, das Problem könnte aber auch an einem verschmutzen Filter oder festhängendem Elektromagnet für die Allradschaltung liegen.
beides findet sich auf der linken Seite vorne unter der Kabine. Der Schmutz kann durch Abrieb der Handbremse ins Getriebeöl gelangen und durchaus hartnäckig sein.

Gruß Kelan


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 06:45
avatar  Jens 79
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Getriebeölpumpe habe ich jetzt auch ausgetauscht. Ging relativ Gut. Jedoch nach einer Woche habe ich wieder das Gleiche Problem. Der Allrad schaltet nicht mehr aus und die Geriebeöldrucklampe leuchtet. Aber nur wenn der Traktor Warm ist. Kann mir hier noch einer Tips geben wo es noch dran liegen könnte?
Haben jetzt nochmal den Druck gemessen:
Standgas Allrad aus 2,0 bar
Standgas Allrad an 0,6 bar
Vollgas Allrad aus 13,9 bar
Vollgas Allrad an 0,5 bar
Ich weiß nicht mehr weiter. Getriebeöl Pumpe ist Neu und auch die richtige!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 17:19
avatar  Steppei
#7
avatar
Lehrling

Hallo,

Wenn das Ventil schaltet und der Filter sauber ist, gibt es meines Wissens noch 2 Möglichkeiten,
1. Druckspeicher undicht, kann man relativ leicht prüfen, auf der Runden seite ist eine Ausgleichsverbindung zum Getriebe verbaut,
wenn da vom Druckspeicher Öl kommt, dann ist der undicht ( sollte eigentlich aber nur beim Bremsen aktiv sein)
2. Abdichtung in der Allradkupplung defekt, das sind so Art Kolbenringe als drehende Abdichtung kostet das stück an die 100€
es sind 2 Verbaut , oder die Kolbendichtung von der Kupplung,

Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 13:13
avatar  Jens 79
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo Steppei,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde der Sache jetzt mal nachgehen!
Also bei 1400 U/min Schaltet der Allrad aus. Aber stellenweise bleibt die Getriebeöldrucklampe noch an.
Das ganze macht der nur wenn der Warm ist.
Was meinen Sie mit dem Druckspeicher? Das wo der Filter drin sitzt? Links am Aufstieg!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 15:31
avatar  Steppei
#9
avatar
Lehrling

Nein das ist der Druckfilter,
Der Druckspeicher sitzt links unten am Getriebe vor der Hinterachse, folge einfach der druckleitung vom Druckfilter zum Allradgetriebe ,
Ist ein Runder Druckspeicher mit Ventilblock dran ,


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 14:33
avatar  Jens 79
#10
avatar
Kennt sich aus

Super vielen Dank. Dann werde ich da heute Abend mal gucken ob ich da weiter komme. Bin Langsam am verzweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 10:22
avatar  Jens 79
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo, habe nochmal nachgesehen. Also meine Öldrucklampe ist jetzt aus. Da war nur der Geber kaputt. Jedoch schaltet der Allrad weiterhin wenn er warm unter 1400 u/min ein. Druckspeicher hat der Traktor ja keinen. Ist ein 32 Km/h Wo könnte das dran liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 16:32
avatar  Metmike
#12
avatar
Praktikant

Ich gehe mal davon aus dass Du neues Öl eingefüllt hast? Wenn ja welches? Ich habe nämlich das gleiche Problem bei warmem Öl. Bei mir ist seitens der Werkstatt ein Öl von Granit reingekommen welches die Spezifikation angeblich erfüllt. Aber sobald es warm wird schaltet der Allrad erst bei erhöhter Drehzahl ab.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 07:52
avatar  Jens 79
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo, super da hab ich noch garnicht dran gedacht. Oh da muss ich mal nachschauen was da rein gekommen ist.
Haben SIe das Öl schon gewechselt? Und hat es einen erfolg gebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 09:45
avatar  Metmike
#14
avatar
Praktikant

Ich habe das Öl noch nicht gewechselt, es ist eine Vermutung von mir. Eigentlich kann es bei mir aber nur daran liegen. Ich habe auch im Moment überhaupt keine Ahnung wo ich das original Hytran bekomme. Es gibt im Netz einige Öle mit der Bezeichnung, aber eben nicht original für Case.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 10:34
avatar  Jens 79
#15
avatar
Kennt sich aus

Ich habe gerade mal nachgesehen. ich habe Getriebeöl Premium Utto 10W-30 drin
HVLP-D (ISO VG 46-100)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 10:38
#16
avatar
Meister

Mit einem Stou Öl kommst du auf 10W 40. Was für höhere Temperaturen besser ist.
Ob das Hytran noch besser ist weiß ich nicht
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 15:04
avatar  Jens 79
#17
avatar
Kennt sich aus

Hallo Dallster,
meinen SIe es könnte bei mir an dem Öl Liegen? Habe wie bereits geschrieben 10W-30
API GL 4, API GL 5
HVLP-D (ISO VG 46-100)
SAE 10W-30, SAE 80W-85

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 08:11
avatar  Jens 79
#18
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
so habe das Öl jetzt gewechselt. Ist etwas besser geworden jedoch wenn das Öl ric htig warm ist schaltete der mir immer noch in Niedrigen Drehzahlen den Allrad zu. so bei 1300 U/min
Getriebeölpumpe ist gewechselt. Öl ist auch gewechselt. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Ist ein 32 kmh traktor.
Hat noch einer eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 21:01
#19
avatar
Meister

Hallo Jens, welches Öl hast du jetzt drin ?
Kann mir vorstellen, dass das Öl durch die Allradkupplung abhaut und deshalb der nötige Ausschaltdruck nicht erreicht wird.
Gruss, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 06:40
avatar  Jens 79
#20
avatar
Kennt sich aus

Hallo Dallster,
oh das weiß ich gerade nicht welches Öl drin ist. meine irgenwas mit (80 W ??)
Habe das bei einem Case Händler geholt.
wo sitzt die Allrad Kupplung?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!