Ölwegweiser: Welches Öl gehört wo drauf ? Der Ölwegweiser

Hallo

Da ich hier in letzter Zeit öfter Fragen über verschiedene Ölsorten/Ölmengen lese habe ich mir gedacht, das ich hier mal für alle einen Link (Ölwegweiser der Fa. Fuchs) einstelle, wo ihr dann nach Eingabe der Marke und des Modells auf einen Ölwegweiser weitergeleitet werdet, wo auch genau steht, wieviel und welches Öl wo drauf gehört und wie die Wechselintervalle sind.

Anmerkung meinerseits: Es soll hier keine Werbung für das Öl der Fa. Fuchs sein, sondern lediglich eine art "Richtmaß" für die verschiedensten Öle sein und euch aufzeigen, welche "anderen" Öle auch benutzt werden können. Zudem soll es all denen dienen, die für ihren Schlepper keine Betriebsanleitung haben und sich z. B. nach einem Gebrauchtkauf fragen, wieviel Öl wo drauf gehört, und wann diese zu wechseln sind...
Es gibt zwar auch hier keine Angaben dazu, welche Schraube für welches Öl geöffnet werden muss, ABER es dafür kann man hier im Forum ja immer noch andere User fragen. Dafür kann aber jetzt (anhand dieses Öl-Wiki) dem jeweiligen User per Link darauf hinweisen, welches Öl wo drauf gehört ohne im Forum groß suchen zu müssen..

Hier der Link zur Fa. Fuchs: Ölwegweiser

und hier die Vorgehensweise beim Eingeben/Suchen für Motoröl beim IHC (International Harvester) 744 aus dem Bj. 79:

Nachdem ihr die Seite aufgerufen habt, wählt ihr folgende Schritte (1 - 8) :












Hier der Link zum Ölwegweiser der Fa. Fuchs: Ölwegweiser der Fa. Fuchs

Beim Thema Hydraulik/Getriebeöl wird es zwar anhand des Fuchs-Ölwegweiser zwar etwas kniffliger, ist aber auch schnell zu lösen...

Wenn wir da mal beim Beispiel "IHC 744 aus dem Bj. 79" bleiben, würde ich so vorgehen:







Es gibt natürlich im Internet noch andere Ölwegweiser anderer Hersteller, die vom Schema her aber alle sehr identisch sind. Wie gesagt, es soll keine Werbung für die Öle von Fuchs sein sondern nur ein Hilfsmittel um passende Öle ausfindig zu machen.

Gruß Alfred

Login
Wer ist Online?
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
38 Aktive User
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Besucherrekord
663 Benutzer gleichzeitig online (28.12.2022 23:00)

Besucherzähler
Heute waren 1038 Gäste , gestern 1712 Gäste online

Forum Statistiken
Themen 3201
Beiträge 21607
Mitglieder 2.248
Neuestes Mitglied Kritti