Traktor Transport

19.04.2015 23:25
avatar  Neefi
#1
avatar

Servus Jungs,

Und zwar hab ich folgendes Problem wie kann man am einfachsten einen Traktor auf einen Anhänger verladen?

Gruß Florian


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 07:20
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Florian

Von was für einem Anhänger sprechen wir ?? PKW-Anhänger mit Lenk- oder Tandemachse oder meinst du einen normalen Kipper (5,7 / 8 Tonner) ?
Was für einen Schlepper willst du transportieren ?

Eine Verladung geht am besten per Rampe. Die sollten dann allerdings auch eine ausreichende Tragkraft haben !! Ansonsten eine Auffahrrampe aus Sand bauen, die auf der Auffahrseite eine entsprechende Schräge hat und wo der Anhänger auf der anderen Seite stramm davor steht. Eventuell auf der Auffahrschräge des Sandhaufens noch dicke Bohlenbretter legen..

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 16:28 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 16:33)
avatar  Neefi
#3
avatar

Servus Alfred

Ich hatte mir überlegt meinen Lanz für Schleppertreffen auf einen Kipper zu verladen um in dann mit dem ihc zu ziehen. Die Idee mit dem Sandhaufen ist ja gut aber bringt mir ja beim Abladen nichts mehr. Und die Auffahrrampe müsste ja dann schon recht lang sein und die sind ja Sau teuer und deshalb brauche ich eine andere Lösung.
Währe zumindest schöner :D

Gruß Flo


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 16:51
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Florian

Also da würde ich dir empfehlen, das du dir da einen PKW Anhänger ausleihst, der das Gewicht des Schleppers tragen kann.
Ich weiss leider nicht, was du für eine Strecke zurücklegen willst. Aber vielleicht könnte man den Schlepper dann auf eigener Achse (sofern der Schlepper zugelassen ist) zurücklegen.
Ansonsten benötigst du -solltest du dich per Anhänger und Zugschlepper fahren- für den Zugschlepper eine Feste Ackerschiene, in der du dann einen Kugelkopf fest montierst, um somit einen PKW Anhänger damit zu ziehen.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 16:53
avatar  Neefi
#5
avatar

Ist des Legal mit der festen Ackerschiene und Kugelkopf ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 17:24
avatar  nobby87
#6
avatar

Zitat von Neefi im Beitrag #5
Ist des Legal mit der festen Ackerschiene und Kugelkopf ?

Die >DLG< schreibt dazu:

Zitat
Kugelkopfkupplung 50 mm
Starr am Traktor angebracht werden ebenfalls Kugelkopfanhängekupplungen, wie sie für PKW-Anhänger verwendet werden. Diese Anhängevorrichtung hat bei Traktoren und Zugmaschinen aber für allgemeine Transporte eine geringe Bedeutung, da die möglichen Anhänge- und Stützlasten gering sind. Viehtransportanhänger und gelegentliche innerbetriebliche Transporte bilden hier eine Ausnahme.
Dazu werden häufig Kupplungskugeln an der Ackerschiene des Traktors angebracht. Es müssen hier aber bauartgenehmigte Kugeln (§19 StVZO) verwendet werden und die Ackerschiene in ihrer Lage (horizontal, vertikal) und gegen Verdrehen fixiert sein. In der Bauartgenehmigung der Kugel muss vermerkt sein, dass beim Anbau an die Ackerschiene keine Änderungsabnahme erforderlich ist, da sonst die Betriebserlaubnis des Traktors erlischt bzw. eine Änderungsabnahme erforderlich wird.



Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 17:28
avatar  Neefi
#7
avatar

Danke für die Schnellen Antworten !!! =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 21:26
#8
avatar
Profi

Hallo Florian,
Laderampen für den Kipper sind schnell gebaut das sollte denke ich das kleinere Problem sein. Wenn dir der Kipper aber zu hoch ist würde ich nach was anderen Ausschau halten. Viele haben sich nen alten Ladewagen zum Tieflader für den Oldtimerschleppertransport Umgebaut , bei den alten Einachsern ist die Ladefläche gerade mal so hoch wie die Achse.
Thema Ladungssicherung must du auch noch beachten. Der Anhänger muss auch Ordentliche Verzur Möglichkeiten haben und Zugelassene Spanngurte mit Entsprechender Gewichtsangaben sollten auch vorhanden sein.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 15:26
avatar  Neefi
#9
avatar

Ja ich muss auch noch schauen welchen Kipper ich nehme. Aber hab noch n bisschen zeit bis zum Treffen is erst vom 23.5-25.5.2015
Aber lieber jetzt einen Kopf machen wie zu spät. :D
Und dann wieder mit der Stange gezogen zu werden bis kurz vor dem Herzstillstand.

Grüßle Florian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!