Einrichtung einer CASE-IH Datenbank

  • Seite 2 von 2
23.03.2014 13:47
#21
avatar

Von mir aus,hab nichts dagegen das du die nehmst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 10:44
avatar  nobby87
#22
avatar

Moinsen,

mir ist aufgefallen, das Alfred nun die Übersicht über die Case IH Baureihen freigeschaltet hat. Soweit ich ohne mein Weissen nicht zum Moderator oder Admin mutiert bin, sollte die nun auch für alle unter dem Reiter "Case IH Lexikon" erreichbar sein.

Alfred hat meine Tabellen dankenswerterweise optisch noch etwas ansprechender gestaltet und - soweit vorhanden - mit ein paar Bildern aus der Galerie garniert. Wer also noch eigene Bilder von ausgefalleneren Case IH-Typen hat, bitte in die Gallerie einstellen. Diese Bilder können dann in einem Update zur Aufhübschung der Tabellen verwendet werden. So daß man weiß um welche Schlepper es sich in der jeweiligen Tabelle handelt. Die aufgeführten Daten sind mit Sicherheit nicht vollständig und werden das wohl auch nie werden können. Es fehlen zum Beispiel noch die Schmalspurschlepper aus der 33/40er Serie, 2100er und PJN/Quantum Serie. Dazu werte ich aktuell noch eine CD-ROM vom Schlepperkatalog aus. Weiter haben die Schlepper über ihre jeweilige Bauzeit Änderungen erlebt, die ohne offizielle Unterlagen aus den jeweiligen Case IH Werken nie sauber dokumentiert werden können. Ebenso wurden für die verschiedenen Märkte unterschiedliche Ausstattungen angeboten. Das geht von Getriebeausstattungen über elektrische und hydraulische Ausstattungsmerkmale. Ausstattungen die für den einen Markt Serie waren mußten auf anderen Märkten möglicherweise separat geordert werden bzw. waren gar nicht lieferbar.
Somit kann so eine kostenlose Tabelle immer nur als Anhaltspunkt für Vergleiche dienen.

Ich - Alfred sicherlich auch - würde mich über ein Feedback zu den Tabellen freuen. Um die Tabellen auf einem aktuellen Stand zu halten, schlage ich vor ein Thema zu eröffnen in dem jeder Ergänzungen und Fehlerkorrekturen zu den Tabellen machen kann. Diese können dann in gewissen Zeitabständen in die jeweilige Tabelle eingepflegt werden. Bitte denkt dabei auch daran eine Quelle für Eure Daten anzugeben. So fällt es einfacher diese mit den ggf. bereits in der Tabelle enthaltenen Daten abzugleichen.

Wenn es dann um konkrete Leistungsdaten einzelner Schlepper geht empfehle ich jedem die >hier< verlinkten Testberichte. Weitere Testberichte finden sich auch in den einschlägigen Agrartechnik-Magazinen. Die beziehen sich bei den Leistungsdaten oft auf die auf den Prüfständen von DLG, OECD oder anderen Organisationen durchgeführten Leistungstests.

Wie wäre es hier im Forum eine Liste der Schleppertests zu Case IH - Schleppern aus Zeitschriften zusammen zu stellen? Die Berichte selbst dürften aus Urheberrechtsgründen sicher nicht eingescannt und veröffentlicht werden. Aber eine Liste mit Angabe von Schleppertyp, Zeitschriftentitel/-ausgabe und Besitzer des Testberichtes ist machbar. Beispiel:

Zitat
Case IH 844 XL Plus (Schräghaube), profi 12/1996, Dieter-844s


Wer sich nun für den Testbericht interessiert kann sich beim User Dieter-844s (der Name und die Angaben zum Test sind Phantasieprodukte und dienen nur der Veranschaulichung) melden und nach einer Kopie des Berichtes fragen, die zu privaten Zwecken im begrenzten Umfang ja bekanntlich erlaubt sind. Alternativ ist ja vielleicht auch ein Treffen mit dem jeweiligen User zwecks Erfahrungsaustausch drin? Ich hätte da schon ein paar Testberichte die ich aus meinem Archiv zur Verfügung stellen würde. Falls jemand alte Zeitschriften mit Testberichten zu Case IH Schleppern hat und diese wegwerfen will. Ich würde Euch diese schwere Aufgabe abnehmen. Schickt mir eine PN und ich würde mich der Sache annehmen, soweit dieser Bericht in meinem Archiv noch nicht vorhanden ist...

Eventuell finden die Hinweise zu den jeweiligen Tests ja auch noch Einzug in die Tabellen?

So sollte sich auf Dauer doch ein für alle Interessierten ein qualifiziertes Nachschlagewerk zu technischen Daten aufbauen lassen.

Nun noch einen schönen Tag
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!