Hydraulik von 5140 hebt zu hoch , Kolben schlägt oben im Hydraulikgehäuse an weis jemand Hilfe um das abzustellen evtl. Einstelldaten

avatar
Ist neu hier

Hallo Leute,
ich fahre einen 5140 mit zirka 4000 Std. habe nun das Problem, daß die Heckhydraulik hoch hebt bis der Kolben oben im Hydraulikgehäuse anschlägt , dort bildete sich ein Bördelrand der nach und nach abgefallen ist und natürlich in den Zylinder gefalllen ist . Dort haben diese Metallstreifen die Hubmanschette und die Zylinderbüchse beschädigt (Riefen in der Buchse ) . Ich habe schon Neuteile bestellt , nur stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich einen erneuten Schaden vermeiden? Ist die maximale Hubhöhe einstellbar? Wenn ja wie?
Wer mir weiterhelfen kann bitte melden.
Lg Maxxum mit dem Knick im Auspuff


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 09:33
#2
avatar
Meister

Hallo Knick im Auspuff,
das ist eine wirklich gute Frage....das dürfte doch bei normaler Werkseinstellung gar nicht passieren, oder?
Vllt hat da schonmal jemand dran rum gebasteln ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Wie ist denn der Betätigungshebel der Heckhydraulik auf der Welle befestigt?
Wenn er mit einem Zahnsegment oder Ähnlichem befestigt ist, könnte man den Hebel abnehmen, um ein paar Zähne
versetzen und wieder anbauen. So müsste erreicht werden, dass der Hubzylinder nicht wieder bei vollausgehobener Stellung des Betätigungshebels
übers Ziel hinausschießt.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Ist neu hier

Hallo Sebastian,
das mit dem Betätigungshebel und der Verzahnung kann man eigenlich nicht falsch zusammenbauen , das Gestänge für das Endabschaltventil ist direkt am Hebel der vom Stößel bewegt wird befestigt ud es ist in meinem Fall nicht einstellbar. Ich habe aber in einer Ersatzteilliste schon ein einstellbares Gestänge gesehen.
Meine vermutung ist , daß am Stößel und am Kolben ein gewisser Verschleiß vorliegt und dadurch der Kolben weiter nach oben fährt. Eine weitere Möglichkeit könnte ja auch ein defektes Ventil sein, wenn es nicht mehr schließt hebt er ja auch bis zum mechanischen Wiederstand.
Schon mal danke für die Antwort, ich forsche weiter.
Grüße Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 19:59
#4
avatar
Meister

Hallo Jochen,
bei uns in der Gegend laufen mehrere Maxxums, aber von diesem Problem habe ich noch nie etwas gehört,
das kann wahrscheinlich nur an einem Einstellungsfehler des Gestänges liegen.
Bin mal gespannt, was du uns berichtest, an was es lag.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Ist neu hier

Hallo ,
wenn jemand ein Werkstatthandbuch hat bitte bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 09:26
#6
avatar
Praktikant

Guten Morgen Jochen,

habe dir gerade die Unterlagen zur Einstellung auf deine im Forum hinterlegte eMail-Adresse geschickt.

Gruß
Dominik

Case Maxxum 5140 mit Mailleux T12, FH, FZ
Case Maxxum 5150 mit Intertech IT1600
NH/ Ford 8670 SS (G170)
Fendt 716 Vario
Claas K60 Teleskoplader
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80 Comfort Bedienung
Fella KM 265 FZ
NH RB650 AutoCommand
Krone BigPack 127VC
Schlegelmulcher: Dragone Ausleger 1,8mtr
Einböck Green Master 6m + Nachsaat Pneumatisch
BogBalle EXTrend Wiegestreuer
Meiller 2-Achs Dreiseitenkipper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!