DBV / Lenkorbitrol

01.11.2020 20:42
#1
avatar
Lehrling

Servus Leute,

Ich hab bei meinem IHC 844 Lenkungsprobleme, ich hab gestern sämtliche Drücke geprüft, Tandemhydraulikpumpe ist neu,
Arbeitshydraulik liegt im Standgas bei 176bar.
Lenkhydraulik direkt an der pumpe gemessen mittels externem DBV liegt bei 100bar, was ja passen sollte.
Lenkorbitrol hab ich getauscht gegen ein gebrauchtteil das aber funktioniert.
Der lenkzylinder lässt nicht durch.
Zu guter letzt hab ich denn druck direkt am lenkzylinder gemessen, voll eingelenkt kommt er im Standgas auf nahezu 0.0bar und ab ca. Halb/Dreiviertel Gas geht der Druck auf ca 100bar.
Meiner Meinung nach kann es nur noch das DBV im lenkorbitrol sein.
Kann mir das jemand bestätigen und vielleicht Tipps geben? Hat das DBV schon mal jemand ausgebaut? Auf was muss ich aufpassen? Sind da Scheiben zum druck einstellen verbaut? Etc. Etc.

PS. gerne könnt ihr mir Bilder schicken 😊😊

Danke euch schon mal.
Grüße aus Bayern
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 22:00
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Was genau ist das Problem ? Läßt er sich nicht mehr lenken ? War bei der Messung am Lenkzylinder der Schlepper vorne voll ballastiert oder war der vorne ohne alles ??

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 22:16
#3
avatar
Lehrling

Servus Alfred.

Der schlepper war ohne alles. Im stand lässt er sich sehr schwer lenken, je mehr Gas man gibt, desto leichter wirds.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 22:24
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Michael,

Da wird denk ich auch das DBV im Lenkorbitrol das Problem sein. Solche Probleme, allerdings noch nicht so ausgeprägt wie bei dir, hat man 955 auch und habe mich da mal schlau gemacht seinerzeit.

1. Das Lenkorbitrol darfst du als "einfacher Privat-Mann" nicht öffnen, das müssen qualifizierte Fachkräfte (Landmaschinenschlosser? 🤔🤷‍♂️) durchführen, da es ein sicherheitrelevantes Teil ist!
2. Kann es kostentechnisch richtig teuer werden, weshalb ich es bei meinem noch etwas verschoben habe, solange der TÜV nicht meckert. Aussage des Spezialisten einer Werkstatt der nur Kühler, Orbitrole usw. repariert: "Zwischen 400 und 1.600 € bist du in der Regel dabei" 🙈

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 06:13
#5
avatar
Lehrling

Servus Andreas.

Hab jetzt einfach mal ne Mail an Beissbarth nach München geschickt wieviel das ca kostet. Fragen kostet ja nix. Danke Dir für deine Antwort.
Irgendwann is es halt nervig wenn die lenkung nicht richtig funktioniert.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 08:12
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Michael,

ja, das glaube ich dir, kenne es von meinem ja auch in leichter Version.
Was das kostet bin ich auch mal gespannt. Bei mir meinte er nur: wenn es "nur" ums Öffnen und n paar Dichtringe geht, biste schon 300-400 € los wegen Stundenlohn, weil "mal eben" ist das nicht gemacht. Und wenn noch mehr zu Tage kommt, was erneuert werden muss, wirds richtig teuer, weil Ersatzteile gibts da von ZF nicht mehr, die müsste er alle selber anfertigen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 20:23
#7
avatar
Lehrling

Ich hab jetzt noch keine Antwort bekommen von Beissbarth, werde euch aber bescheid geben sobald ich was weiß!

Grüße Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 19:34
#8
avatar
Lehrling

servus Leute,

Antwort der Firma Beissbarth ist, man kann mit mindestens 800€ rechnen, ist aber dann nicht sicher ob man es wieder zu 100% hinbekommt!🙈
Hat von euch schon mal jemand das dbv ausgebaut und zerlegt? Sind da Scheiben drin zum druck einstellen? Bzw kann es sein das man Scheiben brauch wenn die feder lahm ist oder so?

Danke schonmal
Grüße Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2020 14:20
avatar  Bauer b
#9
avatar
Profi

Moin !
Du schreibst das Lenkorbitrol hast du getauscht .
Kannst du das vorige nicht einfach auseinander bauen oder hast du es nicht mehr ?
Gruß Marc !


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 20:33
#10
avatar
Lehrling

Hallo Marc,
Doch das hab ich noch. Haben grad das dbv ausgebaut und zerlegt. Werden das jetzt sauber machen und gegen das andere tauschen. Schauen wir mal was rauskommt.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 21:16
#11
avatar
Meister

Hi, kannst du uns ein paar Bilder reinstellen ?
Das wäre großartig
Gruß
Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 18:40
#12
avatar
Lehrling

Hallo Peter

Vom zerlegten DBV meinst du?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 23:50
#13
avatar
Meister

Ja, würde mich interessieren.
Ich kenn halt das Vorrangventil, was nicht unbefingt am Orbitol ist.
Du meinst glaub ein Überdruckventil.
Selber habe ich mal ein Danfoss Orbitol abgedichtet.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!