Case CS 94 - Platinen Problem

13.08.2020 17:59
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,
Hatte ja beim letzten Mal das Problem das mir eine Sicherung durch gebrannt war und dadurch mein Cockpit Display ausgefallen war.
Es scheint aber ein größeres Problem zu sein mit der Platine.

Vor ein paar Tagen bin ich ein Stück gefahren und als ich die Kupplung getreten habe ist mir aufgefallen das der Boardcomputer an und ausgeht sowie die Batterie leuchte aufleuchten zwischendurch.Nach kurzer Zeit kam mir Qualm aus Richtung der Hauptplatine.
Wie sich raus stellte ist eine Leiterbahn durchgebrannt, diese wurde mittlerweile mit einer Brücke erneuert.
Heute alles wieder zusammen gebaut und gestartet, augenscheinlich alles gut.
Als ich dann wieder die Kupplung getreten habe brannte mir die Platine an der Stelle wieder durch.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps oder Hilfe geben was es vielleicht sein könnte

Bildanhänge
imagepreview

20200807_171252.jpg

download

imagepreview

20200807_171314.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:01
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin.
Das ist ja sehr merkwürdig.
Ist da ggf. ein Kabel im Bereich der Kupplung durchgescheuert...?
Es muss ja irgendwie mit der Kupplung zusammenhängen, wenn ich das so lese...
Hat es eventuell was mit dem Kontaktschalter der Kupplung zu tun..
Ist die Brücke der Platine gleich beim Starten durchgebrannt ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 05:14
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

Die Platine ist erst durch gebrannt als ich die Kupplung getreten habe und Gas gegeben habe.

Ist auch meine Vermutung das der Kontaktschalter der Übeltäter sein könnte, wobei der ja eigentlich nur das Signal gibt das man Starten kann.

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 14:24
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin. 🙋🏻‍♂️

Da scheint irgendwie ein Massefehler vorzuliegen.
Durch Betätigung der Kupplung oder des Gaspedal kommen irgendwie Kabel zusammen... Ich vermute, das da irgendwie was durchgescheuert ist.
Was wird denn alles Digital angezeigt, wenn du Hast gibt's oder die Kupplung bestätigst ?
Gibt es da ein Zusammenspiel zwischen Pedale und Anzeigen im Armaturenbrett?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 15:20
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Also beim ersten mal durchbrennen hatte ich es so das die Batterie leuchte flackert und das Display an und aus gegangen ist.

Werde jetzt erstmal den Kontaktschalter erneuern und dann gucken ob das schon der Übeltäter ist


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 17:22
#6
avatar
Lehrling

Moin, Moin,
wie ich das sehe gehen die defekten Leiterbahnen zu dem Sockel, wo vermutlich ein Relais drauf steckt, oder?

Könnte das Relais, bzw. einige Kontakte vom Relais kleben und einen Kurzschluß verursachen, was dann zu den überlasteten Leiterbahnen führt?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 17:25
#7
avatar
Lehrling

Ich bins nochmal,

ich könnte mir auch vorstellen, das die dicken Dioden eventuell defekt sind und nicht mehr in eine Richtung sperren.
Müsstest du an den Dioden aber messen können.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 17:29
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo Wolfgang,

Die Relais hatten wir bereits durchgemessen. Die sind soweit alles n Ordnung


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 18:29
#9
avatar
Lehrling

Nur mal so eine Idee...!

Die Leiterbahn ist schon recht dick, es wird dort schon ein größerer Strom fließen. Du könntest die Leiterbahn trennen und an den Trennstellen ein
Multimeter mit mindestens 10 A Einstellung dazwischen schalten. Dann mal schauen, was dort für ein Strom fließt.
Die Platine scheint auch recht verstaubt zu sein, eventuell durch Staub und Feuchtigkeit entsteht ein kleiner Kurzschluß. Platine in Bremsenreiniger baden, reinigen, gut trocknen lassen und einen neuen Versuch starten.

Es gibt auch Firmen, die solche Platinen prüfen und reparieren können. Ist zumindest bei Fendt Platinen so.

Hier z.B. https://www.ws-elektronik.de/hersteller/caseih/
oder hier: https://ilgenfritz.biz/reparaturservice/...ine-7499?c=3776

Du solltest dann aber vorab, durch Messungen ausschließen, das der Fehler nicht von extern kommt, sonst zerlegst du eine reparierte Platine sofort wieder.
Sind nur mal ein paar Ideen von mir...?

Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 20:20
#10
avatar
Kennt sich aus

So, kurzer Zwischenbericht von mir. Konnten den Fehler jetzt schonmal etwas eingrenzen. Es scheint etwas mit der Zapfwellenkupplung zu tun zu haben. Wenn wir das Zuleitungskabel abziehen passt die Stromspannung und der Fehler tritt nicht mehr auf. Jemand eine Idee? Evt. Der Druckschalter?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!