IHC 824 2 gang springt manchmal raus

16.06.2020 16:29
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Mein ihc 824 ist schwer in den 2. Gang zu schalten, man muss ihn manchmal klopfen. Manchmal springt er auch aus dem Gang. Beim Umschalten von 2 auf 3 klemmt der Schalthebel manchmal und man muss erst wieder auf 2 schalten, um auf 3 schalten zu können. Die Sperrfedern wurden ausgetauscht, was könnte die Ursache dafür sein? Ist es eine verschlissene Schaltmuffe oder ist die Einstellung des Schaltmechanismus falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 08:04
#2
avatar
Meister

Der 824 er wurde glaube ich in den 70ern gebaut mit 8 mal 4 Gängen Mittelschaltung.
Dieses Getriebe haben andere auch.
Eine Ferndiagnose ist hier eher schwierig, außer ein anderer hatte dieses Problem auch schon.
Ein herausspringender Gang passt eigentlich nicht mit schwer gängiger Schaltung zusammen.
Es sei denn, der Gang ist durch die Schwergängigkeit nicht ganz drin und wird dadurch unter Last über die Anschrägung der Zähne wieder herausgedrückt.
Wenn du die Federn gewechselt hast, warst du am Schaltgestänge schon dran. Dieses sollte zur Schaltklaue etwas Spiel haben. In diesem Spiel kannst du merken ob das Gestänge sich leicht hin und her bewegt wenn die Sperrfeder raus ist.
Wenn sich dieses in jeder Stellung leicht im Spielbereich bewegen lässt , liegt es nicht am Gestänge. Dann geht es ans innere.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 08:09
#3
avatar
Meister

Es kann aber auch reiner Verschleiß der Zahnung vorliegen. Wenn der Winkel nicht mehr passt drückt der Gang immer raus. Ich hatte bei der Zapfwellenschaltung eines Same Minitauro dieses Problem. Klauenmuffe war abgeschrägt und hat mir immer die Zapfwelle rausgeschmissen.
Gruß Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 18:30
#4
avatar
Kennt sich aus

Ok Danke

Ihc werde diesel Winter den Deckel mahl wieder abnemen


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 13:09
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo, Dallster,

Bei normaler Fahrt geht es gut, aber in den letzten Wochen stand er vor dem Futtermischwagen, wenn der Wagen über die Schwelle fährt, der Traktor im "hinteren tritt", springt er manchmal den zweiten Gang heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 00:07
#6
avatar
Meister

Ok,
Also eher wenn das Getriebe schiebt.
Leider kenne ich mich mit dem Schlepper nicht direkt aus.
Ich würde versuchen einen Blick ins Getriebe zu werfen wenn möglich.
Über einen geöffneten Deckel.
Wenn du die entsprechende Zahnradverbindung des Zweite Ganges sehen kannst, kannst du das beurteilen.
Vielleicht ist die Schaltgabel auf der Schaltwelle verrutscht, so das die Zahnung nicht ganz greift. Das wäre einfach zu beheben.
Oder eben Verschleiß. An der Schaltgabel, Gang wird nicht ganz eingelegt.
Oder an den Zähnen selber.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und kann dir da auch nicht viel weiter helfen .
Viel Erfolg

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 09:52
#7
avatar
Kennt sich aus

Ok Dallster,

Nächsten Winter werde ich den Deckel des Getriebes öffnen und untersuchen, was da vor sich geht. Vielen Dank für die Informationen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!