Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

  • Seite 1 von 2
08.04.2020 13:29 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 13:43)
#1
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 7 Monaten einen IHC 433 (1975). Der Traktor hat früher (Erstbesitzer) einem Winzer gehört der ihn wohl bis ca. 2008 besessen hat. Dann war er ca. 12. Jahre bei einem anderen Besitzer nicht zugelassen. In diesem Zeitraum wurde er neu lackiert und hat die Flüssigkeiten wohl neu bekommen. Dann habe ich ihn mit 5.854 h bekommen (Aug 2019). Jetzt hat er 5.875 h drauf. Ich habe noch nicht so viel Ahnung mit Traktoren. Da ich gerne mal schraube (habe aber nur begrenzte Werkstattmöglichkeiten), möchte ich mich gerne reinarbeiten.

Jetzt zum Thema:

Wenn der Motor kalt ist, sehe ich eigentlich keinen Dampf o.Ä. aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der Motor warm, dampft (ich halte es für Dampf) es aus der Kurbelgehäuseentlüftung heraus. Ich habe hierzu ein kurzes Video in der ZIP angehängt. Der Traktor verliert definitiv Kühlwasser. Habe gestern nach einer Hand voll Betriebsstunden ca. 1 l nachgefüllt. Davor war Kühlwasser aufgefüllt gewesen, da mir auch dort Kühlwasserverlust aufgefallen war. Ich habe erst einmal keinen defekten Schlauch erkannt oder dass er direkt tröppelt, kann aber bei Bedarf gerne noch einmal schauen. Die Schläuche sind nicht mehr die jüngsten, haben auch ein paar Porositätsspuren sehen aber erst einmal für mich nicht kritisch aus (siehe Bilder). Vielleicht hat jemand eine andere Erfahrung.


Was mir sonst noch aufgefallen ist, was aber eventuell nicht zum Fehler gehört ist, dass im Dezember mal ein paar Tröpfchen Öl am Kurbelgehäuseentlüftungsrohr runtergelaufen sind. Es hat nicht dazu gereicht, dass Öl auf die Straße getropft ist. Seitdem habe ich den Kühler mit Pappe größtenteils verdeckt um den Motor heißer zu bekommen. Bei mir wird der Traktor nicht wirklich belastet. Trotzdem ist seitdem damit Ruhe. Auch finde ich keine Tropfen an der Traktorunterseite (höchstens schwitzen).


Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist? Verstehe dann nur nicht, wie das Kühlwasser in die Kurbelgehäuseentlüftung reinkommt. Kolbenringe habe ich jetzt erst einmal nicht das Empfinden. Der Traktor springt ohne Mucken an und läuft m.E. auch rund (soundfile hängt an).

Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben. Ich bin für eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Johannes

Dateianhänge
  • 2020-02-15 Dampf Kurbelgehäuseentlüftung.zip
  • 2020-04-07 Soundfile Motor.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 20:48
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Johannes ,

es können auch die O Ringe an den Zylinderlaufbuchsen porös sein , oder die Laufbuchsen sind durch
Kavitation durchgerostet .
Hast du denn auch ein Öl im Kühlwasser ?

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 21:33
#3
avatar
Praktikant

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte im Herbst mal etwas Kühlwasser abgepumpt, da ich nur bis -14 °C Kühlwasser drin hatte und kein ganzer Liter mehr reingepasst hat. Das Wasser was ich abgesaugt hatte, hat mir keinen öligen Eindruck gemacht. Hatte gestern nochmal nachgefüllt und hab ihn dann noch mal warm gefahren. Ich denke ich pumpe morgen noch mal etwas Wasser raus und schau mir das noch mal an.

Bezüglich der Laufbuchsen: Hätte ich nicht dann einen unrunden Lauf bzw. dauerhaft öliges Abgas?


Ich habe mir mal erlaubt zwei Bilder von der NGPC Homepage einzufügen. Ich hoffe, das ist nicht gegen die Richtlinien hier im Forum.
Meinst du mit O-Ringen die Nr. 35 oder direkt die Kolbenringe (Nr. 16)?


Gruß Johannes

Quelle der Bilder: https://ngpc.cnh.com/Lp/Lp/lp.fve?locale=en_GB über die Case IH Homepage


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 22:00
avatar  +G654+
#4
avatar
Geselle

Hallo Johannes ,

ich meine die nummer 9 , die O Ringe dichten die Laufbuchse unten zum Motorgehäuse ab .

Warum solltes du wegen der Laufbuchsen unrunden Motorlauf haben ? , öliges Abgas hast du eher bei
verschlissenen Kolbenringen muß aber nicht , bei mir waren bei Zylinder 1 + 2 die Kolbenringe gebrochen
da war kein Öl im Abgas , aber mit der Kurbelgehäuseentlüftung konntest du den Hof fegen .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 22:00
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Johannes

Hast du schon mal das Öl in der Ölwanne kontrolliert ? Sieht das noch nach Öl aus ? Das solltest du unbedingt im Auge behalten. Was für ein Frostschutzmittel hast du verwendet ? Passend zu dem, was da vorweg drauf ist ? Frostschutzmittel ist nicht gleich Frostschutzmittel.

Tropft aus dem Überdruckrohr im Video auch Öl raus ? Das was da raus kommt finde ich -laut deines Video- schon recht viel Qualm. Wenn das dort ein wenig qualmt ist nicht schlimm. Nur wenn da Öl mit rausgedrückt wird, dann ist das nicht gut.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 09:14
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin,

selbiges Problem hatten wir bei unserem 533 (ebenfalls Bj. 1975) auch schon mal, dass das Kühlwasser weniger wurde, ohne ersichtlichen Grund, wohin es verschwindet. Auch bei ca. 5.000 Stunden, genau weis ich es nicht mehr. Als uns auffiel, wohin das Öl verschwindet (nämlich ins Öl, das wurde wundersamer Weis immer mehr) war uns klar, da liegt was im Argen. Hatten es noch weiter raus gezögert, bis es so schlimm war: nach 1 ha Pflügen Öl/Wasser Gemisch ablassen, neues Öl drauf und Kühlwasser nachkippen. Was war der Grund: wie Günter schon schrieb: die Laufbuchsen waren durch, also wirklich durch. Habe die alten gesehen. Bei einer konnte ich mit kleinen Finger gegendrücken und dann konnte ich da durch die Laufbuchse durch gucken. Laut unserem damaligen IHC Schlosser haben die um die Zeit (Baujahr) sch*** Material für die Laufbuchsen verwendet, wodurch dies Zustande kommt. Er hätte auch schon mehrere aus dem Bauzeitraum mit genau demselben Problem da gehabt, und alle mit ca. 5.000 bis 6.000 Stunden.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 17:24
#7
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

vielen Dank euch 3 für die Antworten und Hinweise, die ihr mir gegeben habt. Ich fürchte, ihr habt alle Recht!

@Günter:
Ok, hätte gedacht, verschlissene Laufbuchsen würden einen unrunden Lauf verursachen! Da hast du mehr Erfahrung. Du hast geschrieben, dass du mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung "den Hof fegen konntest". Ich kann jetzt nicht Blätter am Boden wegpusten, aber eine kleine Luftpumpe ist er schon. Das beantwortet jetzt auch die Frage von Alfred: Es bläst schon heftig aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Im kalten Zustand sieht man nichts, im warmen Zustand habe ich eine Nebelmaschine. Das kommt in dem Video sogar gar nicht mal so rüber.

Da ich nicht weiß, was der Vorgänger an Kühlmittel eingefüllt hat, habe ich Prestone Kühlerschutz Konzentrat (gelbe Flasche) eingefüllt. Dieses Kühlmittel soll mit allen anderen Kühlmitteln verträglich sein, so der Hersteller. Drinne war ein rosafarbenes Mittel.

Ich habe heute:
1. in das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung reingefasst (Bild 1 & 2 beim ersten reinfassen, Bild 3 beim zweiten Mal):

Schleimige Konsistenz, wässrig, leicht rosa, wenig Öl (siehe Finger), beim letzten Abstellen hat es auch aus der KGE herausgetropft (nicht Öl, aber Feuchtigkeit)
2. den Ölpeilstab rausgeholt:

Auf dem Bild kommt es nicht so rüber, aber diese Flüssigkeit ist sehr beweglich. Normaler Weise hängt Öl ja relativ kompakt an einer Stelle. Diese Flüssigkeit fließt beim Bewegen des Peilstabs hin und her. Außerdem war außen am Öleinfüllstutzen Wasser. Ich denke, Alfred, ich muss gar nicht mehr in die Ölwanne direkt reinschauen. Das Ergebnis ist fürchte ich eindeutig, was meinst du?
3. in den Kühler hineingeschaut:

Das Ergebnis kann ich nicht richtig deuten. Es ist Rost im Kühler und die Oberfläche schimmert seltsam. Ich vermeide bewusst das Wort ölig, da ich einfach nicht weiß, wie es aussehen sollte.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem Andreas ja das Problem auch bei seinem 533 hatte (selber Motor) gehe ich davon aus, dass ich dasselbe Problem habe. Die Reparatur übersteigt meine Werkstattmöglichkeiten. Muss denke ich damit zu einem Baumaschinenmechaniker aus dem Nachbarort. Der hat einen Deutz 4006.
Wenn ich mir eure Beiträge so durchdenke, gehe ich davon aus, dass ich folgende Dinge tauschen sollte:

1. Laufbuchsen: Kolben-Zylindersatz 3x 96,00 €
2. Buchsen Abdichtung: (O-Ringe, die Günter erwähnt hat) 3x 7,50 €
3. Zylinderkopfdichtung: 1x 43 €
4. Ölwannendichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 20 €
5. Krümmerdichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 2,70 €
6. Krümmerdichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 7 €
7. Ventildeckeldichtung: 1x 6 €
_________________________________________________________________
Summe: ca. 375 €
Arbeitsstunden (20? à 50 €) ca. 1.000 €

Kommt das hin? Andreas weißt du noch, was du dafür etwa bezahlt hast? Wenn ich den Motor schon mal auf habe, sollte ich dann noch etwas machen?

Vielen Dank euch noch einmal für eure Hilfe. Wenn ihr noch Anmerkungen zu meinem Problem habt, bin ich gerne offen dafür! Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich nachdem Corona ein bisschen nachgelassen hat den Traktor mal in die Werkstatt bringe. Wenn ich dann was weiß, poste ich das hier gerne noch einmal.

Liebe Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 19:23
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Johannes

Wenn ich deine Bilder so sehe, dann wirst du wohl um eine Motorüberholung nicht herum kommen....

Bei meinem damaligen CASE IH 533 Bj. 86 hatte ich das vor 10 Jahren auch schon machen lassen. Bei mir war das allerdings so schlimm, das wenn man den Ölpeilstab ausgezogen hatte, das das Kühlwasser (welches in die Öwanne lief) im hohen Bogen über mich weg ging.
Die damalige Generalüberholung in der Fachwerkstatt hatte seinerzeit ca. 1500 Euro gekostet.

Wie du schreibst hat er rosafarbenes Kühlerfrostschutz, wo du ein anderes dazugekippt hast. Dieser rosafarbende Schleier in deinen Bildern (unter Punkt 2 deines Beitrages) am Ölpeilstab deutet -aus meiner Sicht- darauf hin, was Wasser in die Ölwanne gelangt und sich an das Öl haftet.. So wie ich das sehe, läuft schon ein wenig Kühlflüssigkeit in die Ölwanne.

Wie du weiter schreibst, ist das Kühlwasser im Kühler rostig. Ist das schon richig braun ? Das könnte darauf hinweisen, das entweder das Kühlwasser schon ewig nicht mehr gewechselt wurde oder aber das das Kühlerfrostschutzmittel nicht das richtige ist. Es könnte aber auch am falschen Mischungsverhältnis liegen, das der Anteil des Wasser zu viel und Frostschumtmittel zu wenig war.
Kühlerfrostschutz soll eigentlich die Eigenschaft haben den Kühlkreislauf und den Kühler vor Rost zu schützen.

In Punt 3 deines Beitrags mit dem Bild vom Kühlwasser sehe ich irgendwie einen leichten Ölschleier, wenn ich das richig sehe....

Ein "großer" Motorschaden liegt noch nicht vor, wird aber auf dauer gesehen kommen.

Wieviele Betr.-Std. macht der Schlepper bei dir im Jahr ? Kommst du mit der Leistung des Schleppers noch klar oder denkst du schon mal öfter nach, dir was Leistungstärkeres zu kaufen, weil auf Jahre gesehen doch mal was größres kommen soll.... ?

Sorry für diese "schlechten Nachrichten" zu Ostern.... Aber tröste dich. Ich habe noch eine viel schlimmere Nachricht bekommen, was meinen "dicken" anbelangt

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 19:48
avatar  +G654+
#9
avatar
Geselle

Hallo Johannes ,

die Ölwannendichtung brauchst du auf jeden fall , da die Ölwanne ab muß , sonst bekommst du die Pleuelschrauben
nicht gelöst , wenn der Zylinderkopf schon runter ist , auf jeden fall die Ventilschaftdichtungen erneuern .

Es ist so wie Andreas geschrieben hat , die schechte Materialqualität hat IHC damals viel Marktanteil gekostet .
Wenn die Buchsen gewechselt waren sind bei den Scheppern der Baujahre 1975 - 1980 die vordere Bechwand ,
die Öl - und Wasserkreislauf trennt durchgegammelt .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 19:57
avatar  +G654+
#10
avatar
Geselle

Hallo Johannes ,

hab noch was vergessen , Motorteile nicht von Granit kaufen sonst kannst du alles bald nochmal machen .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 21:52
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Moin,

was das bei unserm damals genau gekostet hat, weis ich leider nicht. Ich weis auch nicht, was alles genau gemacht wurde, kann die Rechnung leider nicht wieder finden. Ich weis nur, dass der ab der Kupplungsglocke nach vorne hin KOMPLETT auseinander war. Sprich Hinterteil stand alleine in der Ecke und der Rest lag verteilt in der halben Werkstatt....... Und auf der Rechnung stand ne 4 vorne, aber wie viel genau, das weis ich nicht mehr.

Und wie Günter schon schreibt: keine Granit Teile. Nimm entweder K+S oder Mahle (war das glaub ich). Ist zwar teurer im ersten Moment, aber auf Dauer günstiger und spart dir eine Menge Ärger.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 23:06
#12
avatar
Praktikant

Hallo ihr 3,

Danke für eure Tips. Das mit Granit ist ein guter Hinweis. Habe einen Katalog davon... außer, dass es eine Apotheke ist, habe ich noch nichts negatives darüber gehört. Das hat sich jetzt aber einstimmig geändert.

@Günter:
Welche Blechwand meinst du genau? Ich kann mir gerade nicht vorstellen welche Wand das ist. Hast du ggf. ein Bild davon?

Naja, es tut zwar weh so eine Reparatur machen zu müssen, aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen! Danach müsste ich ja aber wieder einen Tip-Top-Traktor haben! Ich gehöre zu denen, für die der Traktor ein Hobby ist. Ich habe keine eigene Landwirtschaft und will damit halt Holz machen, Erde von A nach B schaufeln, etc. Der Traktor wird bei mir nie wirklich schwer arbeiten müssen und bekommt im Jahr vielleicht 100-200 h drauf. Einfach, weil es ein Hobby ist, habe ich mir auch nicht so einen großen Schlepper gekauft. 35 PS sind für die Anwendungen schon genügend. Hab meine Kindheit mehr oder weniger auf dem Traktor verbracht, daher habe ich mir den Traum jetzt selbst gegönnt.
Ich werde die Reparatur durchführen lassen, hoffe jedoch, dass keine 4 mit davor steht... Nach dem, was ich da überschlagen habe, müssten 1.500-2.000€ ja eigentlich hinkommen. Naja, mal schauen!


Das tut mir leid Alfred, dass du da einen noch heftigeren Brocken hast. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Wünsche euch allen jedenfalls frohe Ostern.

Gruß Johannes

P.S.: Wenn schon schlechte Nachrichten, dann wenigstens noch 3 schöne Bilder ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 00:14 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 00:15)
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Johannes

Ich kann dir den Originalteile- und Nachbauteile-Shop von @ag.supply empfehlen.

Die haben auf der Seite von www.ag-supply.de auch einen guten und freundlichen Direkt-Chat, wo du dich nach den Teilen die du benötigst zusätzlich erkundigen kannst. Hier ein anderer Beitrag im Forum, wo sich die Leute von ag-supply gemeldet haben... (Toller Service )

So hast du etwas mehr Auswahl und kannst Preise vergleichen

Bin gespannt, wie deine Reparatur ausgeht und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 09:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 09:24)
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Johannes,

auch zum Hobby kann man sich größer Trecker zulegen

Bei uns/mir dürfen meine/unsere beiden (unser 533 und mein 955) noch 1,5 ha bewirtschaften, aber der Rest ist sonst auch nur Hobby. Haben ist besser als brauchen 533 hatte wo wir nur den hatten so ca. 130-200 Stunden im Jahr gelaufen, je nach dem wie oft ich Kartoffeln spritzen musste. Letztes Jahr lief der 533 knapp 70 Stunden und der 955 kam auf knappe 90. Also das meiste Laufen die 2 bei mir auch nicht

Ja, so eine Motorüberholung geht erstmal ins Geld, aber danach sollte alles wieder gut sein. Die ist bei unserm 533 jetzt ca. 3.000 Stunden her und der Motor macht seitdem keinen Ärger (außer einmal Kurbelwellensimmering vorne) und schnurrt wie ein Kätzchen. Seit 6 Jahren auch etwas gekitzelt von 45 auf 50 PS und läuft ohne Probleme der Kleine

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 11:34
#15
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

danke für den Link auf ag-supply. Das schaue ich mir gerne mal an. Mein Bruder wohnt in der Nähe von Wiesbaden. Er kann dort bei Schlepper-Teile.de die Elemente direkt abholen. Allerdings möchte ich eure Warnung vor Granit sehr ernst nehmen und werde Schlepper-Teile.de dementsprechend noch einmal prüfen. Kennt ihr diesen Anbieter und was haltet ihr davon? ag-supply schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal genau an, wenn ihr da schon gute Erfahrung gesammelt habt. Ist letztlich gut zu wissen wo man seine Quellen hat.

Bezüglich des Hobbys! Wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Ich denke, das gilt auch für Trecker
Ja, ein großer Traktor ist schon ein Träumchen! Früher habe ich gesagt: Wenn ich mal eine Milliarde zu viel habe, kaufe ich mir einen Traktor! Die Milliarde habe ich bei weitem nicht, den Traktor schon! Oops! Hab letztens auf meinem 433er einen ehemaligen Mitschüler aus der Grundschule getroffen. Früher haben wir uns immer gezofft, wer denn öfters bei dem größten Landwirt des Ortes mitfahren durfte! Naja, ich habe jetzt einen eigenen Traktor, er nicht!

Erhoffe mir, dass er nach der Motorüberholung tatsächlich etwas mehr Leistung hat. Der Schwiegervater meines Bruders hat einen 4006, ebenfalls mit 35 PS. Der ging etwas kräftiger ans Werk bei gleichem Hubraum. Mal schauen.

533 und 955 scheint eine beliebte Kombination zu sein. Ein Kollege von mir hat auch diese Kombi.

Gruß Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 19:31
avatar  +G654+
#16
avatar
Geselle

Hallo Johannes ,

die Blechwand nennt sich vordere Kurbelgehäuseplatte , muß du mal im Ersatzteilkatalog schauen .
Zylinderkopfdichtung nimmst du von Elring oder Victor Reinz dann hast du Ruhe , mehr Leistung wird der 433
nach der Motorüberholung nicht haben , aber wenn du möchtest kann ich dir dafür per PN ein Tip geben .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 14:21
#17
avatar
Praktikant

Hallo Günter,

ich habe mir jetzt endlich mal die Platte angeschaut. Das ist ja ein interessantes Gebilde

Quelle: NGPC Homepage

Die Nr. 2 ist eine Platte. Ich denke, dass Nr. 4 aus Guss ist.
Also diese Dichtungen müssen neu gemacht werden und dann wahrscheinlich die Nr. 2.
Versuche morgen mal Angebote für die Reparatur einzuholen. Interessant ist zu sehen, dass mehrere diese Probleme haben. Ein Kumpel von mir repariert einen 633 (auch der Motor wie bei mir) und der Motor hat auch schon neue Laufbuchsen drin. Gestern habe ich eine Kleinanzeige bei Ebay gesehen wo auch darauf hingewiesen wurde, dass die Buchsen und Kolben mit Kolbenschmidt Teilen neu gemacht wurden. Der Club, in den niemand will, füllt sich also!

Ein paar kurze Fragen habe ich allerdings noch, dann hoffe ich euch in Ruhe lassen zu können ;-).

1. K+S --> Kolbenschmidt?
2. Welches Kühlmittel (muss ja auch neu gemacht werden) könnt ihr mir empfehlen?
3. Habt ihr einen Tip wie ich den Kühler entroste?
4. Wenn der Motor offen ist: Gibt es Details die ich mir speziell anschauen soll? Frage wg. Rost. Wenn der im Kühler ist, wird der auch im Rest sein

Muss mal schauen wie ich in dieser Corona-Geschichte der Reparatur beiwohnen kann. Will jedenfalls sauber dokumentieren.

Schöne Grüße und frohes Restostern.
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 19:22
#18
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Endlich habe ich zwei Angebote reinbekommen. Ich bin dankbar, wenn ihr mir über den Sinn und Unsinn der einzelnen Maßnahmen, bzw. der Preisstruktur helfen könnt:

Alle Angaben sind schon für alle 3 Zylinder.

Angebot 1: Landmaschinen-Händler:
Arbeitszeit: 40 h à 69€ -> 2.760 €
Kolben-/Zyl. Satz (Sparex, da Kolbenschmidt kein Vertriebspartner) -> 212,46 €
Dichtsatz (oben) -> 80,88€
Dichtsatz (unten) -> 97,40€
Dichtring-Satz -> 60,64€
Dichtring -> 14,10€
Kurbelwellenlager -> 73,07€
Pleuellager-Satz -> 31,50€
Frachtkosten -> 12,00€
Kleinmaterial -> 25,00 €
Betriebsmittel -> 63,27€
3430,32€ -> inkl. Mwst = 4082,08€

Angebot 2: Reparaturfachbetrieb (one man Show)
Kolben-/Buchsen-Satz -> 705 €
Pleuellagersatz -> 115,50€
Motordichtsatz -> 345€
1.165,50€ -> inkl. Mwst = 1.386,95€

Das erste Angebot ist sehr ausführlich, es haut einen aber natürlich aus den Socken. Ist ein Landmaschinen-Händler, der 2 h Traktor-Fahrt weg ist.

Der Reparaturfachbetrieb ist ein Schrauber aus dem Nachbarort, der auch große Radlader da stehen hat. Bei dem müsste ich auf jeden Fall noch mal nachhaken, was er an Arbeitslohn haben will und was in den Sätzen drin ist. Die Preise sind schon ziemlich pauschal.
Der Landmaschinen-Händler hat mir gesagt, dass er an die Platte im Kurbelgehäuse nicht dran kommt.

Was ich nicht weiß ist, ob ich die Pleuellager benötige. Würdet ihr das mitmachen?

Hättet ihr Bedenken bei so einer Aufgabe, dass das ein Reparaturfachbetrieb verschlimmbessern könnte? Hab halt die Hoffnung, dass der etwas günstiger ist, möchte aber natürlich nicht am falschen Ende sparen.

Wäre über eure Meinung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 21:13 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 21:15)
avatar  IHC533
#19
avatar
Profi

Moin Johannes,

Sparex als Kolbenhersteller sagt mir jetzt so nix, das kann ich so nicht beurteilen.
Was mich gerade etwas stutzig macht: Braucht man für eine Motorüberholung wirklich 40 Stunden?? Das ist für jemanden alleine in der Werkstatt eine ganze Woche Arbeit
Die 69 €/Stunde (netto) sind schon deftig, aber heutzutage leider normal. Mein aktueller Landmaschinenschlosser ist Gott sei Dank noch bei 48 € netto für einen Gesellen und knappe 30 € wenn ein Lehrling dran schraubt, das macht natürlich schon gewaltig was aus.
Ich meine dass mir mal ein Bekannter gesagt, eine Motorüberholung darf (je nach Aufwand natürlich) zwischen 500 und 1.000 € pro Zylinder liegen, sonst ists zu teuer. Kumpel hatte mal bei seinem 844 die Kolben und Buchsen neu machen lassen und war mit gut 2.000 € davon ab.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 22:09
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Hallo @IHCPower433

Ja, die Preise in den Werkstätten sind schon echt deftig. Da kann man sich schon fast überlegen, ob man da nicht was anderes nimmt und versucht den defekten Schlepper über Privat an einen Hobby-Schrauber verkauft und sich für die Ausgaben der Reparaturkosten + Gewinn für den defekten nicht was besseres neueres kauft...

Wenn man mal bei deinem Angebot 1 so drüber nachdenkt, was das in DM kostet.... Meine Fresse, da sind wir dann bei über 8000 DM !!! Hätte man das in DM ausgegeben ??? Da hätte man dem Lama-Fachbetrieb den Vogel gezeigt...

Aber vielleicht kannst du ja Geld sparen, wenn du bei der Reparatur mithelfen kannst um Arbeitszeit zu sparen.....

Ich habe zur Zeit auch einen Schlepper (Agrorton K120) mit Motorschaden in der Werkstatt stehen. Erster grober Kostenvoranschlag für Reparatur/Austausch des Motor ca. 15.000 Euro schaden, weil er irgendwie/irgendwann mal infolge eines defekten Saugschlauch Sand angesogen hat

Bin jetzt auf der Suche nach einem "guten gebrauchtem"...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!