Case CS 68 Kupplung

07.04.2020 15:18
avatar  Manero
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

mein Case CS 68 machte in letzter Zeit einige Zicken. Ich kam kaum noch vom Fleck und es roch auch verbrannt, weshalb ich gleich an verschlissene Kupplung dachte. Also ab in die nächste Fachwerkstatt und erstmal ziemlich erschrocken. Kupplung + Arbeitszeit bei etwa 3800 Euro inkl. Steuer :\

Kann mir hier jemand sagen, ob dieser Preis so hinkommen kann? Mir kommt das nämlich schon arg überzogen vor. Ich weiß allerdings nicht, was ich sonst machen könnte, die zweite Werkstatt in der Gegend ist erfahrungsgemäß auch nicht günstiger.

Danke und viele Grüße

Mane


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 17:07
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Mane
Das ist schon deftig, könnte aber auch damit zusammenhängen, was beim trennen des CS68 alles abgebaut werden muss. Zudem sind Stundenlöhne in Werkstätten sehr teuer geworden in den vergangenen Jahren.

Ich kann dir nur empfehlen, das du dir mehr Angebote reinholtst, auch wenn der Weg zur Werkstatt länger ist. Tefonate kosten nicht viel und können viel Geld sparen. Habe ich 2006 selber erfahren. Musste zwar 70 Kilometer (eine Strecke) fahren, hat mir aber 1000 Euro Ersparnis gebracht.

Was genau für eine Kupplung wird da dann eingebaut?
2006 wurde ich bei meinem LaMa bezüglich der Kupplung gefragt, ob ich eine harte oder weiche Kupplung haben wollte. Zudem ob Original oder Nachbau.

Was eine neue Kupplung anbelangt, so würde ich mal bei @ag.supply nachfragen. Auf der Seite www.ag-supply.de gibt es einen Live-Chat wo du direkt Kontakt aufnehmen kannst. Die beten Original- und Nachbau Ersatzteile für Case IH an.
Vielleicht besteht dann die Möglichkeit bei einer Werkstatt, da die dir dann die bestellte Kupplung einbaut...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 10:20 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 12:11)
#3
avatar
Lehrling

Hallo @Manero,

die Kupplung findest du unter folgendem Link:
https://www.ag.supply/Kupplung_3903

die Kupplungsscheibe hier:
https://www.ag.supply/Kupplungsscheibe_66

die passenden Schrauben hier:
https://www.ag.supply/Schraube_52959

und das Kugellager würde 20€ kosten.

Als Nachbau hätten wir die Kupplungsscheibe für 137,50€ und das Kugellager für 11,50€ im Angebot.

Bei Rückfragen stehen wir dir gerne unter +492501/2659040 oder im Chat auf unserer Website zur Verfügung.

Suchst du Ersatzteile für deine Case Maschine? Bestell dir alles ganz einfach in unserem Onlineshop: https://www.ag.supply/case_3

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 20:35
avatar  Manero
#4
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 21:26
#5
avatar
Meister

Hallo Mane,
Schon arg teuer. Wenn man denkt was die Teile kosten und einer der die Ausrüstung und Erfahrung hat, daß recht flott über die Bühne bringt.
Wir hatten hier schon den Fall, das einer dachte er hat einen Kupplungsschaden und dann lag es an der Ausrückung.
Ich weiß gerade nicht wie das bei deinem gemacht ist.
Oft haben die Schlepper einen Geberzylinder am Pedal und einen Zylinder der die Kupplung ausrückt.
Bei mir ist der außen unter der Kabine an der Kupplungsglocke.
Bei dem genannten Fall war der Ausrückezylinder defekt und hat sich immer verklemmt bevor die Kupplung Kraftschluß hatte.
Wie viele Betriebsstunden hast du drauf? Frontlader ? Schwere Arbeit?
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 21:48
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Mane,

also das halte ich auch für arg teuer, wenn ich bedenke, was mich der Spass bei meinem 955 gekostet hat.

Der hat vergangenes Jahr eine komplett neue Kupplung, also mit Automaten, alle Lager neu (Pilotlager und Ausrücklager) bekommen. Diese kostete inkl. Kurbelwellensimmering Motorseitig 934 € inkl. Mwst. und Versand, original LUK. Schwungscheibe abdrehen hatte 150 € gekostet (Bekannter) und die Arbeit habe ich mit Bekanntem zusammen gemacht. Aber alles in allem dauert sowas bei meinem max. 2 Tage wenn man es alleine macht, dann haste alles wieder zusammen. Wenn man dann mal einen Stundenlohn von 70 € plus Steuer ansetzt für 2 Tage, dann komme ich auf ca. 1.300 Stundenlohn. Das kommt ziemlich mit dem hin, was man mir mal sagte was ich grobweg kalkulieren müsste: 1.000 € Kupplung + 1.500 € Arbeit.
Ist natürlich die Frage, was bei deinem alles gemacht wurde und wie aufwendig es ist den zu trennen und wieder zusammen zu bekommen. Aber wenn man sowas bei meinem mit 2 Mann z. B. macht sagte Bekannter kannst du Glück haben wenn du auch alle Teile hast, dass du ihn morgens auseinander nimmst und der schon abends wieder läuft. Das hat er sogar schon mal alleine bei einem 644 Hinterrad geschafft, wo nur die Mitnehmerscheibe getauscht wurde. Der lief abends schon wieder vorm Futterwagen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!