Desktopansicht wird auf mobile Ansicht angepasst

04.04.2020 13:10
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo CASE IH Freunde und Gäste des Forum

An dieser Stelle möchte ich euch mitteilen, das die gewohnte Desktop-Ansicht in nächster Zeit auf die Mobile Ansicht (also so wie euch das Forum auf Handys oder Tabletts angezeigt wird) umgestellt wird.

Vorteil dieser Maßnahme/Umstellung ist, das der Seitenaufbau der Mobilen Ansicht gegenüber der Desktop-Ansicht schneller und stabiler ist. Zudem ist dann die Seitenansicht einheitlich, was bei Erklärungen zu Funktionsweisen des Forum mit einfügen von Screenshots übersichtlicher macht.

Ein weiterer großer Vorteil ist, das alle Seiten aus dem Menübereich einheitlich dargestellt werden, was zur Zeit bei Aufrufen des Forum per Handy/Tablett auf gewissen Seiten nicht als Mobile Ansicht sondern als Dektop-Ansicht angezeigt wird.

Nachteil dieser Maßnahme ist, da gewisse Plugins nicht mehr funktionieren. Diese sollen aber mit der Zeit (laut Support) noch nachgereicht werden.

Für mich bedeutet das viel Nacharbeit, was das optische Erscheinungsbild anbelangt. Dies wirkt sich dann so aus, das das Forum ggf. für einen gewissen Zeitraum nicht Online zur Verfügung steht. Ich versuche allerdings die Änderungen im laufenden Betrieb durchzuführen. Es kann also auch sein, das ihr während des Aufruf des Forum auf einmal ganz andere Ansichten habt.

Ich bitte daher um Verständnis, wenn es im Forum für euch in nächster Zeit hin und wieder nicht so klappt wie gewünscht oder ihr auf einmal eine ganz andere Ansicht der gewohnten Ansicht erhaltet. Die Umstellungsphase betrifft hauptsächlich nur die Desktop-Ansicht. Die Mobile-Ansicht wird davon so gut wie nicht angegriffen. Da werdet ihr also die Umstellung nicht so mitbekommen.

Die Umbauarbeiten werden von mir im laufe des Tages vorgenommen. Solltet Ihr also eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Forum erhalten, so liegt das an den Umbaumaßnahmen.

Gruß Alfred Dreyer

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 22:29
#2
avatar
Profi

Hallo Alfred.

Danke für die Info. Finde ich eigentlich schade um die Desktopansicht wie sie bisher ist. Mir gefällt sehr gut und man hat sich auch daran gewöhnt.

Mit dem mobilen Design konnte ich mich nicht groß anfreunden. Ich hoffe, dass du noch ein paar Änderungen einarbeitest die uns die alte Desktopansicht etwas näher bringt.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 23:52 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2020 23:54)
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Tilo

Danke für dein Statement zu dem Thema. Ich bin da -wie gewohnt- für alles offen und würde das Forum eigentlich auch gern so lassen wie es ist was die Desktop-Ansicht (PC-Ansicht) zur Zeit anbelangt.

Leider ist es zur Zeit so die Mobile Ansicht des Forum nicht komplett auf das ganze Forum anwendbar ist. Da gibt es zur Zeit viele Probleme die die Ansicht auf mobilen Geräten (Handy/Tablett) anbelangt.
Durch Einführung des neuen Template durch Xobor werden wir auf Dauer um eine Änderung der Ansicht nicht herum kommen. Ich verfolge das Thema im Support-Forum von Xobor schon seit längerer Zeit.

Ich war heute mal den ganzen Tag damit beschäftigt mein Übungsforum auf eines der neuen Templates umzubauen/einzurichten, damit ich die Einstellungen dann für das CASE IH Forum quasi 1 zu 1 übernehmen kann und somit der Umbau dieses Forum schneller von statten geht, damit es hier nicht zu großen Wartezeiten kommt, was die Umstellung anbelangt.

Ich wollte eigentlich (wie schon im internen Bereich angekündigt) mit dem gesamten Forum auf WoltLab umsteigen. Leider ist das nicht ganz so einfach und würde mir sehr sehr viel Geld kosten. Da wäre dann eine Umstellungsgebühr von ca. 500 Euro fällig und danach dann monatliche Kosten von ca. 50 Euro, was mir für die aktuelle Nutzung (hier ist einfach zu wenig los) einfach zu teuer ist. Zudem kann ich dann nicht garantieren, das ich alle Daten von Xobor mitbekomme. Also habe ich mich dazu entschlossen bei Xobor zu bleiben.
Ich merke aber auch, das Xobor in den letzten Monaten viel für die Forenbetreiber unternimmt, damit diese Xobor treu bleiben. Ich hoffe das da demnächst auch ein besserer Texteditor in die Forensoftware von Xobor eingepflegt wird. Genöhlt habe ich diesbezüglich im Support von Xobor in den letzten Monaten schon genug. Der aktuelle BB-Code Texteditor ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das können anderen Forenbetreiber (wie z.B. WorltLab) deutlich besser....
Das aber jetzt nur mal am Rande...

Damit ihr nun wißt, wie das neue Template des Forum ungefähr aussehen wird, habe ich ein Übungsforum einrichtet wo ihr zum einen schon mal sehen könnt, wie das neue Design des CASE IH Forum in der Mobilen Ansicht für PC/Laptop aussehen wird und wo ihr ein wenig "üben" könnt.

Das Übungsforum ist für alle freigeschaltet und kann uneingeschränkt genutzt werden.
Hier der Link zum Forum. www.cnh-forum.xobor.de

Würde mich freuen, wenn ihr hier euer Statement zum Design abgeben würdet, damit ich auch eure Vorschläge besser eingehen kann.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 01:59
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Forumsmitglieder und Gäste des CASE IH Forum

An dieser Stelle möchte ich euch schon mal so laaaaaaangsam auf die Neue Mobile Ansicht des Forum aufmerksam/vertraut machen.... (Änderungen vorbehalten)

Die Startseite des Forum wird in Zukunft in etwa so aussehen (Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)

Die Kalenderseite zum Eintragen von Events (Landtechnikausstellungen usw.) sieht dann so aus

Die Übersicht der Bildergalerien des Forum sieht dann so aus

Die Übersicht der neuesten Bilder in der Bildergalerie sieht dann so aus

Aufruf der einzelnen Bilder mit Ansicht und Eintragen von Kommentaren wird so aussehen

Die Übersicht aller Beiträge mit zusätzlicher Sortierung/ Einstellungsmöglichkeiten sieht dann so aus

Das Einfügen von zuvor hochgeladenen Bildern (Dateien anhängen) in einen Beitrag sieht dann so aus


Wie findet ihr das ?? Vorschläge und Meinungen eurerseits wären mir sehr lieb, da ich euch auch weiterhin ein interessantes und gemütliches "Zuhause" ermöglichen möchte...

PS: Wer den Internetbrowser (Firefox) benutzt, der kann sich das Forum vorab per zusätzlich installiertem Plugin/Erweiterung
(Bekommt ihr unter: Einstellungen/Add-ons//Erweiterungen/Suchfeldeingabe: Mobile View Switcher)
schon mal in der mobilen Ansicht am PC ansehen und ausprobieren.
Nach Installation der kostenlosen Erweiterung von Mobile View Switcher für Firefox ruft ihr die Mobile Ansicht des Forum mit Klick auf das Symbol (siehe Bild) auf.

Um auf die normale Ansicht zurückzukehren klickt ein zweites mal auf das Symbol.

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht euch Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 09:48 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 09:53)
#5
avatar
Profi

Moin Alfred,
Eigentlich bin ich hauptsächlich mit dem Handy im Forum. Schalte aber immer auf die Desktop Version um weil die mir bislang immer am besten gefallen.
Aber jetzt wo du die Versionen angleichst find ich die mobile immer besser.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das der rote Forumsbalken immer oben im Bild bleibt. Ist für mich ein Nachteil wenn ich das Handy quer halte und was schreiben will. Die Hälfte meines Displays ist von unten mit der Tastatur belegt. Der obere Teil ist vom rote Blaken belegt. In der Mitte bleibt mir dann nur noch eine einzige freie Zeile wo ich etwas vom Forum sehen kann. Ich habe Android auf dem Handy.
Aber ansonsten find ich die mobile Version schon sehr gut. Weiter so.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 10:36
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Uli
Danke für dein Statement. 🙋
Das mit dem roten Balken im Querformat ist bei mir leider auch nicht anders.
Das hängt vermutlich mit den aktuell unterschiedlichen Templates zusammen..
Habe die Vermutung, das sich die unterschiedlichen Ansichten miteinander nicht vertragen. Leider kann ich in den Admin-Einstellungen nicht alle Einstellungen der Desktop-Ansicht auf die Mobile Ansicht übertragen, die aktuell nur für Handys und Tabletts angezeigt/geladen wird.
Ich hoffe das ändert sich mit der einheitlichen Umstellung.
Die Umstellung wird noch ein wenig dauern, da das neue Templates noch in der Beta-Version läuft und aktuell noch viele kleine Bugs (Fehler) einhalten, was ich schon in andere Foren getestet habe.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 21:04 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 21:38)
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Forum-Freunde

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich das Forum auf das neue v6 Templates (Mobile Ansicht auch auf dem PC) umgestellt und das Forum auf gewisse Farben angepasst. Somit ist das Forum jetzt auf dem PC genau so anzusehen, wie auf dem Handy.

Eine tolle "neue" gute sichtbare Funktion ist das intregieren von Galeriebildern oder Kalendereinträgen in einen Beitrag im Forum (siehe Bild).



Probiert es doch einfach mal aus...

Einige gewohnte Funktionen sind jetzt etwas anders, aber eigentlich selbsterklärend. Aktuell fehlen noch einige Sachen wie z.b. die Signaturen, aber das kommt noch, da sich das neue Template v6 noch in der Beta-Phase befindet.
Sollte es zu Problemen mit dem neuen Template bei euch kommen, oder ihr mit Funktionen nicht klar kommen, dann schreibt das bitte in diesen Thread, damit ich da was machen oder Erklärungen erstellen kann.

PS: Es kann ggf. im laufenden Betrieb zu Problemen kommen. Dann liegt es da dran, das ich in der Administration an gewissen Schrauben drehe, oder ich selbst erstellte HTML-/CSS-Befehle in die Board-Software einfüge um das Forum noch besser zu gestalten..
Versuche dies aber auf Nachts zu verlegen um so den Betrieb so wenig wie möglich zu stören.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 11:29 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 11:34)
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo

Da ich ja das Forum angepasst habe, habe ich jetzt mal eine wichtige Frage...

Wie sieht die Forumansicht am PC bei euch aus ???

Bei mir am PC -Monitor (22 Zöller) sieht es so aus, bei einer Browsergröße von 100 %





Sieht es bei euch aus so aus ? Wenn nicht, dann bräuchte ich mal ein paar Sceenshots als Dateianhang

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!