Ölverlust Handbremshebel 956 XL

24.03.2020 14:45
avatar  Maxi94
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem.
Bei meinem Case 956 XL Bj 92 40 kmh läuft Öl, denke es ist Getriebeöl aus dem Handbremshebel am Getriebeblock auf der linken hinteren Seite heraus. In der Nähe vom Bremszylinder. Ein Foto des Problems bzw des Hebels habe ich im Anhang.

Wer kennt diese Undichtigkeit an dieser Welle und wie habt ihr sie am besten gelöst ?

Schonmal vielen Dank im vorraus !



 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 21:35
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo @Maxi94

Mach uns bitte den Gefallen und lade das Bild nochmal per "Datei anhängen"  hoch. Dein gewählter Bildhoster löscht Bilder nach einer gewissen Zeit automatisch vom Server. Das hat den Nachteil, das dann das von dir hochgeladene Bild nicht mehr zur Ansicht zur Verfügung steht !

Dateianhänge die über den Punkt "Datei hochladen"  in einen Beitrag eingefügt werden bleiben auf dem Server vom CASE IH Forum solange bestehen, bis das Forum gelöscht wird. Pro Datei kannst Bilder/Dateien bis zu einer max. Größe von 6 MB hochladen.
Der Vorteil ist, das du Bilder direkt vom Rechner/Handy in Beiträge einfügen kannst, ohne diese erst mühselig auf einem anderen File-Hoster hochzuladen und dann per Kopierfunktion in einen Beitrag als Bild einzufügen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 07:44
avatar  Maxi94
#3
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich nochmal machen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 13:53
avatar  Maxi94
#4
avatar
Kennt sich aus

Zitat von Maxi94 im Beitrag #3
Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich nochmal machen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 20:05 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 20:50)
avatar  Ottmar
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo @Maxi94
ich weiß nicht ob das noch aktuell ist da der Beitrag schon etwas älter ist.
Der auf dem Foto sichtbare Hebel ist nicht der Handbremshebel sondern der Hebel für das Einschalten der Motor - bzw. Wegezapfwelle. War bei mir an der gleichen Stelle undicht. Die als Bremszylinder bezeichnete Komponente ist das Bremsventil für die Allradzuschaltung beim Betätigen der Betriebsbremse.
Die Reparatur habe ich folgendermaßen ausgeführt.
Getriebeöl ablassen
Hydrauliköl ablassen
Hydrauliköltank entfernen
Den kompletten Ventilblock für die Allradbremse abschrauben - dabei auf Sauberkeit achten.
Das Ventil verträgt keinen Dreck und die Allradschaltung könnte danach nicht mehr richtig funktionieren.
Dann den Bowdenzug entfernen. Die Muttern vom Gegenhalter gleichmäßig lösen damit die Einstellung nicht verloren geht.
Danach den Hebel entfernen - ist mit 2 Schwerspannstiften gesichert - ein kleinerer in einem größeren wie viele Verebindungen an diesen Modellen.
Danach habe ich den hahinter befindlichen Deckel demontiert.
Einen Dichtring der die Abdichtung zwischen der Schaltwelle und dem Deckel bzw. dem dahinterliegenden Getriebegehäuse vornehmen sollte habe ich nicht gefunden - war schon etwas merkwürdig.
Um das Dichtproblem in den Griff zu bekommen habe ich dann die Bohrung für die Schaltwelle am Deckel zur Getriebeseite mit einem 45° Senker angesenkt und dort einen O-Ring, der ca. 1,5mm Vorspannung hatte, montiert.
Dazu habe ich die Bohrung an der neuen Papierdichtung ebenfalls etwas vergrößert damit diese nicht auf den O-Ring drückt. Danach das ganze wieder zsammengebaut - den Hydrauliköltank bei der Gelegenheit vor dem Einbau gleich neu lackiert. Das ganze hat vor ca. 15 Betr. Std. stattgefunden und die Stelle ist bis jetzt dicht.
Habe leider noch mehrere Undichtigkeiten in diesem Bereich wie die Handbremswelle und die Differenzialschaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!