Case C64 Heizungsgebläse defekt

23.02.2020 22:20
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich bin neu im Forum. Vor 2 Jahren habe ich einen Case C64 compact Bj. 1997 mit lediglich 1250 Betriebsstunden gebraucht gekauft. Zu Beginn funktionierte das Heizungsgebläse allerdings mit ziemlich lautem Geräusch. Dann ging es wohl endgültig defekt, denn als ich die dadurch durchgebrannte Sicherung erneuerte, und das Gebläse wieder einschalten wollte, tat sich nichts - nur die Sicherung brannte sofort wieder durch.

Hat jemand Erfahrung und eine Lösung mit einem ähnlichen Problem. Kann man das Gebläse mit normalem handwerklichen Geschick selbst ausbauen. Wenn das ginge, würde ich das tun, aber nicht gleich ein neues kaufen, sondern von einer Fa. die Elektromotoren prüfen und reparien kan prüfen und gegebenenfalls instandsetzen lassen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und sag' schon mal "Danke" im voraus.

Gruß
Schorf

gb


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 06:46
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin !

Ich kenne mich mit deinem Trecker nicht aus , aber für mich hört es sich an als würde etwas den Lüfter blockieren.
Also versuch erstmal an den Motor zu kommen und den Lüfter per Hand zu drehen.

Gruß Marc !


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 22:26
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Marc,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich so machen, wie empfohlen.
Beste Grüße
Schorsch

gb


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 07:18
#4
avatar
Lehrling

Hallo Marc,
Würde auch erst einmal prüfen ob sich nir etwas verklemmt hat. Für mich klingt das aber eher nach einem defekten Lager, welches jetzt fest ist.

LG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 11:28 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2020 11:29)
#5
avatar
Meister

Hallo Schorsch,,
Ich hatte das im Sommer bei meinem Case Maxxum. Da lag es am Drehschalter.
Das hätte mir fast unbemerkt die Karre angefackelt.
Ich habe zum Prüfen des Gebläsemotors vor dem Ausbau mit dem Batterieladegerät Strom drauf gegeben. Da dieser dann lief habe ich den Schalter ausgebaut.
Der war total verkohlt. Das ich erst mal Lüftung hatte, habe ich den Schalter ausgebaut und die Kabel so kurzgeschlossen, das der Lüfter in der mittleren Stufe lief.
Neuer Schalter bestellt und eingebaut.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 19:47
#6
avatar
Lehrling

Hm, aber was hat der defekte Schalter mit den lauten Geräuschen zu tun, die Schorsch genannt hat. Selbst wenn dieser „verkohlt“ war und somit Kontaktschwierigkeiten hatte, würde das Gebläse nicht auch konstanter Drehzahl laufen sondern mit schwankender Drehzahl.

@Schorsch: Bist du mit der Fehlersuche weiter gekommen?

LG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 20:51
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Dallster, danke für deinen Tipp. Ich glaube nicht, dass es am Schalter liegt, sondern am Gebläse selbst. Als es noch lief, da hatte es laute Laufgeräusche. Dann ist die Sicherung durchgebrannt. Nachdem ich diese ersetzt habe und wieder einschalten wollte, hat sich die neue Sicherung sofort wieder verabschiedet.
Ich denke schon, dass die Ursache am Gebläse zu suchen ist. Mich würde halt interessieren, ob es schwierig ist, dieses auszubauen oder ob es vielmehr ein Fall für den Landmaschinenmechaniker ist.
Bisher habe ich noch nichts unternommen - bei dem milden Winter geht es auch ohne Heizung.
Grüße Schorsch

gb


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 16:02
#8
avatar
Lehrling

Hallo Schorsch,

das Ausbauen ist mit etwas handwerklichem Geschick möglich. Das haben wir auch schon einmal gemacht. Man muss sich halt langsam zum Lüfter hin arbeiten. Zur Fehlermöglichkeit: Wenn eine Sicherung direkt wieder auslöst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast einen Kurzschluss im System. Das können die Kabel sein, oder auch innerhalb der Wicklung (Wicklungsschluss) des Lüfters. Diese kann beschädigt werden, wenn zum Beispiel ein Lager den Geist aufgibt und der Anker anfängt zu "eiern" und den Schutzlack der Wicklung beschädigt oder die Fixierung der Wicklung durch Imprägnierlack löst.

2. Überlast, wenn der Lüfter blockiert ist und dadurch der Anlaufstrom zu hoch ist.

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist es mit einer größeren Sicherung zu versuchen. Dadurch entsteht Brandgefahr!

Hier bleibt wohl nur, den Lüftermotor freizulegen und einmal von Hand zu drehen. Ist er fest, ist es schnell eindeutig. Sollte er sich drehen, dann auf "Vibrationen" oder raue Geräusche achten. Wenn das vorhanden ist, melde dich noch einmal. Ich kann dann auch gerne erklären, wie man die Wicklungen ausmisst. Als Laie geht das auch mit einem normalen Multimeter, dass auch Ohm, also den Widerstand in Leitungen messen kann.

Lieben Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 19:19
#9
avatar
Meister

Hi,
Ich denke schon auch das ein Lager am A.... ist.
Da sich keiner meldet der das schon mal gemacht hat, und ich deine Maschine nicht kenne, folgender Rat.
Auf der Case ih Internetseite findest du irgendwo die Rubrik “Quellen“.
Da klickst du drauf. Dann Auf NGPC Teilekatalog.
Mit ein bischen Geschick findest du dort Explosionszeichnungen für deinen Schlepper.
Das macht die Sache wesentlich einfacher.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 07:06
#10
avatar
Ist neu hier

Moin, habe eine Frage undzwar habe ich einen case 1056xl Bj. 89. bei mir geht die heckhydraulik nicht mehr hoch, bzw. Macht garnichts mehr. Steuergeräte funktionieren aber.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!