Verriegelung Dachluke 1055

12.02.2020 21:14
#1
avatar
Lehrling

Moin, bei dem Sturm in den letzten Tagen ist doch tatsächlich nachts die Dachluke aufgeweht und es hat leider auch etwas reingeregnet. Die Dachluke geht in Fahrtrichtung auf. Ist es normal , dass man die Dachluke nicht gegen solche Fälle verriegeln kann? Ich habe nämlich keinerlei Möglichkeit dazu so wie das aussieht.
MfG Sven


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 08:47
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Sven
Das ist natürlich doof. Da kannst du aber auch froh sein, das die Dachluke nicht abgerissen ist...
Sind deine Gasdruckdämpfer denn noch in Ordnung und haben genügend Spannkraft ? Ich meine, das die Gasdruckdämpfer samt Halterung so konstruiert sind, das diese beim Schließen der Dachluke über einen toten Punkt nach unten hin weggehen und somit die Dachluke zuhalten.

Den Eindruck hatte ich immer beim Öffnen/Schließen der Dachluck am damaligen IHC 844 mit der Comfort2000 Kabine. Da merkte man beim Schließen, das die Gasdruckdämpfer über einen toten Punkt gingen und die Kraft der Zylinder nach unten ging und beim Öffnen dann wieder noch oben drückte.

Es könnte aber auch sein -aber das glaube ich bald nicht-, das hinter der Innenverkleidung im Kabinendach so eine Art Federklammern




sitzen wo die Gasdruckdämpfer dann einrasten.. Da würde ich mal nachschauen, ob du da sowas bei dir findest. Dazu am besten die Gasdruckzylinder von der Dachluke lösen, Dachluke nach hinten aufklappen und von oben hinter die Innenverkleidung gucken ob du da sowas findest. Aber ich vermute mal nicht.

Bin gespannt, was die anderen meinen....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 10:35 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 10:37)
#3
avatar
Lehrling

Hallo Sven,

das Problem hatten wir auch schon. Die Gasdruckfedern lassen mit der Zeit nach und somit verringert sich die Kraft.
Gasdruckfedern haben aufgrund der Stickstofffüllung und dem vergleichbar langen Hub eine sehr flache Federkennlinie.
Beim Einfahren des Kolben verdichtet sich das Gas und wirkt dann wie eine Feder. Das hilft bei vielen Dingen dann beim Öffnen u.a. auch von höheren Gewichten.
Leider sind Gasfedern auch nur abgedichtet und das Gas kann sich im Laufe der Jahre und durch Wärme / Kälteeinwirkungen verflüchtigen. Das merkt man jedoch oft erst dann, wenn z.B. ein Kofferraumdeckel, etc. sich nicht mehr von alleine oben hält. In deinem Fall wohl kaum.

Da aufgrund der Winkelgeometrie im geschlossenen Zustand der Dachluke und der recht kleinen Kraft von 160N keine so große "Zuhaltekraft" entsteht, könnte das m.E. schon ausreichend sein, dass die Luke aufgedrückt wurde.

Die Gasdruckfeder, die du benötigst, bekommst du online schon unter 20€ / Stk.



Gasdruckfeder für die Dachluke (3399422R3)

•A = 224mm
•B = 126mm
•C = 6mm
•D = 6mm
•Kraft (newton) = 160

•Ø Stange = 5,94mm
•Ø Gehäuse 15,05mm

Ich hoffe, das hilft weiter...

Viele Grüße
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 10:42
#4
avatar
Profi

Moin,
Genau wie Alfred sagt wird du Luke durch die Gasdruckzylinder über den Totpunkt zugehalten. Eine Verriegelung gibt es nicht. Die Halterungen an der Luke für die Gasdruckzylinder waren bei mir auch nicht die Besten. Bei geöffneter Luke hakten die häufig aus bei holperiger Fahrt und die Luke viel dann zu. Wie es dann ist wenn die geschlossen ist und ein Orkan greift unter der Luke weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen das die Halterungen das dann auch nicht aushalten.
Wie sind bei dir die Gasdruckzylinder befestigt und wie stark sind die noch?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 20:04
#5
avatar
Lehrling

Moin,
ja ich bin froh, dass mein Kollege das morgens im halbdunkeln gesehen hat und ich die Klappe noch wieder schließen konnte, bevor es weiter ging zur Arbeit ^^
Ich habe die Luke dann erstmal mit Steinen beschwert. Ich gucke mir die Luke am Wochenende mal genauer an. Wenn ich mit der original ET-Nummer nach Ersatzdämpfern suche, bekomme ich auf jeden Fall andere Typen, als den, welchen Micha gepostet hat. Die haben dann z.B. auch 180 Newton.
Danke soweit euch
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 20:14
#6
avatar
Profi

Hallo.

Wie Alfred und Uli schon sagten, müssen die Gasdruckfedern einen toten Punkt überwinden um unten zu bleiben. Wenn wir von der Comfort 2000 Kabine sprechen, so glaube ich kaum, dass der Wind die Luke so aufreißt. Sie ist relativ flach auf dem Dach und ist als abgekantete Haube nicht so windanfällig.
Es sei denn die Federn halten gerade so die Luke zu.

Die Haltefeder die Alfred zeigt, ist als Anschlag für die Türen. Da die Türen nach vorn aufgehen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 21:11 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 21:11)
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo

@ Sven: Wenn du neue Gasdruckdämpfer nehmen willst, weil die alten nicht mehr so gut sind, dann nimm die nicht zu stark. 160N sind da vollkommen ausreichend. Zu starke Dämfer könnten ggf. Beschädigungen beim Schließen der Dachluke verursachen. Ob die alten Dämfer noch gut sind kannst du daran ausmachen wenn du die Dachluke schließen willst. Die letzten ca. 10cm vor dem Schließen drückt die sich quasi von alleine zu und schließt mit einem leichten knall auf die Gummidichtung. Beim Öffnen braucht man dann schon etwas Kraft. Man fühlt einen guten Widerstand bis zu dem Punkt, wo die Dämfer beim Öffnen über den toten Punkt weg gehen und die Dachluke von alleine hochschnellt.

@ Tilo: Die Dachluken der Comfort oder Cockpitt-Kabinen öffnen sich wohl mal von alleine bei sehr windigem Wetter und wenn dir auf der Hauptstrasse ein großer LKW entgegen kommt. Davon habe ich schon öfters mal gehört. Liegt dann sehr wahrscheinlich an zu laschen Dämfern die dann die Dachluke etwas hochstehen lassen sodass der Wind drunter fasst und anhebt. Ich habe auch schon von einigen gehört, denen sogar die Dachluke nach hinten hin abgerissen ist... Ich denke das war auch ein Grund mit, warum die Öffnung der Dachluke Anfang der 80er Jahre mit Überarbeitung der Comfort2000 Kabine geändert wurde....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 23:09
#8
avatar
Geselle

Hallo,
gibt es an der Dachlucke keine Verriegelung? An meinem 745xl ist trotz der Dämpfer eine Schnappverriegelung verbaut, da kann kein Sturm / Orkan die Lucke öffnen.
Vielleicht solltet ihr da nachrüsten.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 19:30 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 19:30)
#9
avatar
Lehrling

Moin, könntest du die Verriegelung mal fotografieren Werner?
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 02:12
#10
avatar
Geselle

Hallo Sven,
hier ein Foto von der Verriegelung.
Gruß werner

Bildanhänge
imagepreview

DSCF2759.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!