IHC 383 Abblend- und Fernlicht funktionieren nicht

05.02.2020 21:00
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo, ich versuche meinen IHC 383 tüv-fähig zu machen.
Dabei stehe ich vor einem erheblichen Problem, denn zunächst funktionierte mein Standlicht nicht und im Forum wurde ich auf das Schrittschaltrelais hingewiesen.
Also habe ich geprüft:
das Fernlicht funktionierte,
das Standlicht funktionierte nicht,
die beden Birnen sind intakt,
das Schrittschaltrelais klackte,
die Sicherungs- und Kabelpole sind gereinigt,
die Sicherungen sind allesamt i.O..
Neues Schrittschaltgerät eingebaut,
dabei das Armaturenbrett auf dem Armaturenrahmen abgelegt und blödsinnigerweise Zündung eingeschaltet. Es machte zisch und zwei Sicherungen waren durch.
Sicherungen erneuert.
Das Schrittschaltrelais klackt jetzt nicht mehr.
Das Abblendlicht und auch das Fernlicht leuchten nicht
Die Leitungen von den beiden Sicherungen zum Schrittschaltgerät haben Durchgang.

Meine Frage: Was kann kaputt sein?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 22:05
#2
avatar
Lehrling

Hast du was zum Messen da ? evtl. ist der Schaltkontakt selbst bei dem Kurzzschluss festgebrannt. Das würde erklären warum du nichts hörst, weil sich innen nichts rührt.

Vorschlag: Wenn keine Spannung an der Spule anliegt, einmal den Durchgang der Schaltkontakte messen. Danach das gleiche, mit Spannung an der Spule. Sollte es unverändert sein, ist das Relais defekt. Dann einmal neu...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 22:17
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Moin

Jetzt mal eine "blöde" Frage zwecks besserem Verständnis...
Du hat ja vorne einen dreipoligen Stecker. Kommt (oder besser gesagt) kam vor dem Malör dort auf allen Polen Strom an ? Also für Ablendlicht und dann Fernlicht ?
Die nächste blöde Frage wäre (man hat das ja mal): Hast du den Zündschlüssel vor dem Malör auch von Zündung an über Standlich auf Position 2 (Ablendlicht) nach rechts durchgeschaltet ? Wie gesagt, ab und zu ist man im Gedanken...

Hast du nach dem Malör alle Sicherungen nochmals geprüft ? Wenn die alle in Ordnung sind, dann könnte durch den Kurzschluss ggf. das Umschaltrelais was abbekommen haben...
Standlicht (Begrenzungslichter) und Blinker funktionieren noch ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 11:26
#4
avatar
Kennt sich aus

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. In diesem zusammenhang gibt es für mich keine blöden Fragen. Ich bin Laie und versuche den Schlepper vom Schwiegervater mit geringen finanziellen Mitteln wieder nutzbar zu machen. Es ist es zudem allemal wert.
Nun zu Deinen Rückfragen:
1. Vor dem Malör brannte nur das Fernlicht auf beiden Seiten.
2. Das Abblendlicht brannte auf keiner Seite; Strom kann nicht angekommen sein, denn beide Birnen sind intakt. Eine Birne habe ich ausgewechselt und auch die brannte nicht.
3. Zwischen beiden Lampen habe ich den Durchgang geprüft und der ist ok.
4. An der Schalterstellung des Zündschlüssels hat es nicht gelegen, dafür habe ich das zu oft probiert und zwar bewusst bis zum Anschlag.
5. Alle Sicherungen sind ok, die habe ich gestern Abend kpl. durchgemessen und alte Sicherungen vorsichtshalber ausgetauscht.
6. Standlicht und Begrenzungslichter an beiden Kotflügel funktionieren, so auch die Blinker.
Dein Tip: Das Umschaltrelais werde ich mir mal anschauen.
Danke für die Hilfe, ich gebe Rückmeldung.
Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 11:49
#5
avatar
Geselle

Hallo,
bei meinem 745 xl haben die Scheinwerfer vorn im Bereich des Kühlers die Masseverbindung zum Chassis.
Vielleicht liegt es daran.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 11:49
#6
avatar
Kennt sich aus

Auch Dir vielen Dank für die schnelle Anwort und Hilfestellung.
Ich habe das Schrittschaltrelais noch mal neu gesteckt, um evtl. fehlenden Kontakt wieder herzustellen.
Ich habe auch das alte Relais, was ja vorher wenigstens noch "geklackt" hat, wieder eingebaut. Das klackt jetzt auch nicht mehr.
Ansonsten gehe ich die Prozesse nochmal durch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:01
#7
avatar
Geselle

Probier doch mal, ob Masse und (+) am Relais ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:05
#8
avatar
Kennt sich aus

Die beiden Sicherungen haben Verbindung zum Relais.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:07
#9
avatar
Geselle

Und Masse??


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:10
#10
avatar
Kennt sich aus

Werde ich jetzt nochmal alles durchgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:18
#11
avatar
Geselle

85 = Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 00:28
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
habe nochmals alles kontrolliert und den ursprünglichen "Erstzustand" wieder hinbekommen. Beim Auswechseln des Schrittschaltrelais hatte ich zwei Anschlüsse vertauscht . Jetzt klackt das Relais auch wieder und das Fernlicht funktioniert. Das Abblenlicht funktioniert allerdings noch immer nicht. Deshalb hatte ich ein neues Relais gekauft.
Das Massekabel vorne ist fest verankert.
Wenn es sonst keine Fehlermöglichkeit mehr gibt, kann es nur am Relais liegen. Ich habe es von privat gekauft, der es aus der Auflösung eines Bestandes hatte - war mit 42 € sehr günstig - !


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 06:45
#13
avatar
Lehrling

Dann drücken wir mal die Daumen...
Sonst bleibt wohl nur noch, den ganzen Strang durchzumessen. Irgendwo muss ja eine Stelle sein, ab der die 12V nicht mehr vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 10:02
#14
avatar
Geselle

Miss doch mal das Kabel des Abblendlichts vom Scheinwerfer zum Relais auf Durchgang. Kannst auch die Kabel Abblend-Fernlicht vertauschen dann sollte nur das Abblendl. funktionieren.
Ich glaube nicht, das es am Relais liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 10:17
#15
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.
Die Idee mit dem Anschlusstausch werde ich mal probieren.
Ich werde mir gleich mal einen Helfer holen. Alleine finde ich es etwas beschwerlich, bei der Enge im Armaturenbrett.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 11:24
#16
avatar
Geselle

Vielleicht hilft das? Da sind die Nummern der einzelnen Anschlüsse aufgeführt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kl...zeichnungen.htm

Sieht dein Relais so aus?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 12:10
#17
avatar
Kennt sich aus

Exakt so!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 16:03
#18
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Nachdem ich alle Leitungen und die Leuchten nochmals eingehend geprüft hatte, wusste ich keinen Rat mehr. Habe meinen Nachbarn hinzugeholt und wir sind die Verbindungen nochmals kpl. gemeinsam durchgegangen und haben alles messbare nochmals überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass das neue Relais defekt war. Also haben wir das alte, vermeintlich defekte Relais wieder genauso angeschlossen und hatten noch immer kein Abblendlicht.
Dann hat er sich die Schaltzeichnungen angeschaut und es stellte sich heraus, dass zwei Kabel falsch gesteckt waren. Nach Korrektur brannte auf einmal das Abblendlicht.
Was war also die Ursache? Vor langer, langer Zeit muss es diesen Fehler bereits gegeben und das Abblendlicht nicht funktioniert haben, denn der TÜV letzte Woche hat die fehlende Funktion leider oder gottseidank festgestellt. Da der Schlepper wenig gebraucht wurde und schon gar nicht das Licht benötigt wurde, ist das scheinbar weder dem Schwiergervater, noch bei der TÜV-Abnahme (Hof-TÜV) und auch seinen Schwiergersöhnen, also auch mir, nicht aufgefallen.
Nun denn, jetzt kann ich wieder vorführen und bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe, die mich zu mehr Systematik und durch den Schaltplan auch zur Fehlererkennung geführt hat. Super! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!