Allradübersetzung Farmall 85A

20.01.2020 21:05
avatar  Kemal
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
ich habe noch immer nicht die optimalen Reifenfülldrücke für meinen Farmall 85A gefunden. Die Allradbremse öffnet mit einem harten Schlag und ist meiner Meinung nach nicht optimal... Ich möchte mir einmal die Voreilung meines Schleppers ausrechnen. Hat jemand evtl. Zugang zu diesen Werten? Es handelt sich um einen Farmall 85A Baujahr 2018.

Vielleicht hat ja jemand denselben Schlepper (540/65/30 und 420/65/24) und hat eine Idee zu diesem Thema mit der Verspannung im Antriebsstrang...
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 21:58
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Kemal

Wann tritt diese Verspannung beim Öffnen der Bremse auf ? Wenn die Räder vorne eingelenkt sind oder auch wenn die Vorderreifen gerade stehen ?
Ich habe die Verspannung auf meinen Deutz Agrotron K120 auch, wenn ich die Reifen (habe Radial-Breitreifen montiert) vorn scharf eingelenkt und ich die Bremse auf dem Hof löse.
Mit was für Fülldrücken fährst du denn jetzt (vorne und hinten)? Hat der Farmall 85A einen Frontlader verbaut und wird dieser oft gebraucht ?
Was für eine Reifenmarke hast du vorne und hinten montiert ?
Ich packe dir mal eine PDF-Datei von Continental in den Dateianhang. Dort werden mehrere Füllstandsmengen -bezogen auf Tragkraft und Reifendemension- angegeben.

Ab Seite 16 geht´s los

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • Continental_selskostopanski.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 23:11
avatar  Kemal
#3
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
danke für deine Antwort. Im Grunde fällt es nur beim Rangieren , also mit eingeschlagener Lenkung auf. Ich habe Michelin drauf und nach nur 200h schon sehr deutliche Abnutzungserscheinungen an den Vorderrädern... Der Schlepper hat Frontlader und Fronthydraulik, was die Sache sicher nicht besser macht. Ich fahre gerade mit 1,3bar hinten und 1,7 bar vorn. Ich habe vor hinten noch weiter runter zu gehen, dann sollte ich etwas mehr Voreilung bekommen.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 01:43 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 01:44)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Kemal

Nach nur 200 Betr.-Std schon starke Abnutzungserscheinungen sind nicht gut. Spricht nicht gerade für Michelin-Reifen.
Ich würde aufgrund des bei dir angebauten Frontlader und der Fronthydraulik auf 1,9 Bar gehen

Fahre schon seit 2015 BKT-Reifen auf dem Agrotron K120, die in 2015 vorne und hinten neu aufgezogen worden sind. Bis jetzt nach ca. 1500 Betr-Std. keine erkennbaren Abnutzungserscheinungen.

Hier mal ein paar Bilder bezügl. der Berechnung einer passenden Voreilung, was ich von hier bezogen habe: https://www.bohnenkamp.de/produktbereich...haft/mediathek/
Die ist ganz interessant zu lesen

Hier die Bilder aus dem oben genannten Prospekt

(Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)

Wenn deine jetzige Reifenkombi zu dem Schlepper passt, dann würde ich da nichts dran ändern. Diese Verspannung die man spürt, wenn man die Räder stramm eingeschlagen hat und dann die Bremse löst ist nicht schlimm. Hat meiner schon immer gehabt und haben andere auch.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:41
avatar  Kemal
#5
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
leider komme ich mit der Berechnung der Voreilung nicht ganz klar.. In deinem anhängenden Prospekt sind zwei unterschiedliche Rechenwege aufgeführt. Im Prinzip sollte ja das gleiche Ergebnis dabei herauskommen - tut es aber nicht..
Ich habe folgende Werte:
Vorderachse Umfang 3425cm Michelin XM108 420/65 R 24
Hinterachse Umfang 4655 mm Michelin Multibib 540/65 R 34
Übersetzungsverhältnis 1,378

Ich komme auf eine zu geringe Voreilung... Laut dem Michelin Außendienstmitarbeiter liegt die Voreilung bei diesen Daten bei ca. 2% also nach seiner Meinung im korrekten Bereich.

Hat jemand einen Plan und kann mir weiter helfen?

Der Schlepper mußte wirklich noch nichts großes leisten und die Vorderreifen sehen echt "schei..." aus.
Dies mußte sogar der Michelin-Mann zugeben...
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 01:04
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo @Kemal

Ich habe mal ein büschen mehr gegoogelt und habe da einen Voreilungsrechner gefunden, der ganz interessant ist. Den Link packe ich dir unten in die Beschreibung.

Hier mal das, was ich damit gerechnet habe:

Bei den von dir angegeben Reifengrößen und Übersetzungsverhältnis (wo hast du den her ?) komme ich auf eine Voreilung (laut Programm) von -0,19 % wobei ich deine Bezeichnung von MICHELIN XM108 auf 420/65 R24 nicht finden kann. Wohl aber auf 420/65 R20 ! Habe als Berechnung den 420/65 R24 Mulitbib genommen.

Hier die Bilder zur Berechnung mit vorne 420/65 R24 Multibib und hinten 540/65 R34 Multibib mit Lastenindex Li 152 -siehe Bild 1-
(Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)


Nehme ich jetzt die Bereifung 420/65 R24 und 540/65 R34 mit dem Lastenindex Li 145 (grün gekennnzeichnet im Bild 2) dann komme ich auf eine Voreilung von 1,12 %


Jetzt bin ich mal hingegangen und habe mal eine größere Bereifung für deinen Schlepper gewählt. Mit einer Bereifung von vorn 420/65 R28 Multibib und hinten mit 54/65 R38 Multibib dann komme ich auf eine Voreilung von 2,14 % 


Hier eine kurze Begriffserklärung 
Multibib steht für die Ackerstollenbezeichnung des jeweiligen Reifenherstellers. In diesem Fall MICHELIN
Li steht für Load-Index (Lastenindex) und ist ein Code für die Umrechnung der Traglast pro Reifen (siehe Tabelle)


Den Voreilungsrechner findet ihr hier: http://app.grasdorf-rad.eu/voreilungsrechner.php

Bin mal gespannt, was bei eurer Bereifung da so raus kommt...

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen Kemal.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 11:31
#7
avatar
Profi

Hallo,
Nur zum Verständnis, hast du Allrad permanent eingeschaltet? Auf was für Flächen bist du unterwegs, Asphalt und Beton?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 12:19
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #7
Hallo,
Nur zum Verständnis, hast du Allrad permanent eingeschaltet?....
Gruß Uli


Den Gedanken hatte ich auch schon Uli...
Was mich interessiert wäre auch die Frage: Hat der FARMALL 85A ein Allradsystem, was immer eingeschaltet ist und sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 16 km/h) automatisch abschaltet ? Oder hat der einen Kippschalter mit 3 Funktionen: Aus / 1x drücken=Ein / nochmal drücken = Automatische Abschaltung ?

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 20:23
avatar  Kemal
#9
avatar
Praktikant

Hallo,
der Farmall A ist ja ein sehr einfach aufgebauter Schlepper - im Grunde alles mechanisch. Ich fahre natürlich nie mit eingeschaltetem Allrad auf festem Boden. Der Schlepper lief sicher noch keine 10h mit eingeschaltetem Allrad.. wir haben nur Grünland und im Wald muß "nur" unser Zetor ran. Wenn in der Fronthydraulik was hängt, bzw. der FL genutzt wird, kommt ein Heckgewicht (800kg) ran und beim Heuen und Öhmden muß es eh trocken sein.
Das Problem kommt meiner Meinung nach zu 100% von der Allrad-Bremse. Durch die verschiedenen Luftdrucke die ich schon versucht habe, merke ich ja, dass sich was ändert - aber es wird einfach nicht 100%ig. Ich denke es muß ja noch einige andere Besitzer dieses Schleppertyps mit derselben Reifengröße geben - und vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung für dieses Problem.
Dir Alfred speziellen Dank für die Mühe. Ich habe mit deinem Voreilungsrechner, den Daten vom Michelin-Mann und dem Übersetzungsverhältnis vom Case-Händler folgende Voreilung ausgerechnet: 1,39%
Also eher am unteren Bereich... Jetzt noch Gewicht auf der Vorderachse und dann ist man schnell Negativ...

Eine andere Erklärung wäre, dass der Schlepper die Allrad-Bremse nicht sofort wieder öffnet und ich ungewollt mit eingeschaltetem Allrad auf der Straße unterwegs bin. Nur wie kann ich das testen?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 21:41
#10
avatar
Profi

Hallo,
Ich frag mich die ganze Zeit warum die Voreilung beim Bremsen so wichtig ist.
Allradbremse bedeutet doch das alle 4Räder bremsen. Das geht nicht über den Antrieb sondern über eine zusätzliche Bremse am Allradantrieb. Angenommen ich trete auch die Kupplung beim Bremsen dann ist der Kraftfluss zu den Vorderrädern unterbrochen aber die müssen trotzdem gebremst sein.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 23:39
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Hallo Uli

Ich denke, es geht ihm um die Verspannung beim Bremse lösen mit eingelenkten Rädern beim Rangieren auf dem Hof. Zudem hat er eine sehr starke Abnutzung auf den Vorderrädern, die man nach 200 Betr.-Std. schon sehr deutlich sehen kann.

@Kemal : Hast du schon mal beim Freundlichen CASE IH Händler nachgefragt ?
Was für Reifenkombinationen sind denn bei dem FARMALL 85A noch so möglich ? Vielleicht hat er die falsche Reifengröße ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 17:09
avatar  Steppei
#12
avatar
Lehrling

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #10
Hallo,
Ich frag mich die ganze Zeit warum die Voreilung beim Bremsen so wichtig ist.
Allradbremse bedeutet doch das alle 4Räder bremsen. Das geht nicht über den Antrieb sondern über eine zusätzliche Bremse am Allradantrieb. Angenommen ich trete auch die Kupplung beim Bremsen dann ist der Kraftfluss zu den Vorderrädern unterbrochen aber die müssen trotzdem gebremst sein.
Gruß Uli


Das ist ganz einfach, Bei den Allermeisten Schleppern wird die 4 Rad Bremse (auch bei den neuen) durch zuschalten des Allrads erreicht, und dann ist die Voreilung schon wichtig, Beispiele für Schlepper mit Allrad Zuschaltung: 833,933,840,940, 844,856,956,1056, 5100 Maxxum, Magnum,usw. , Eine separate Bremsscheibe für die Vorderachse haben meißt nur Schlepper mit mechanischer Allradzuschaltung und Seitenantrieb wie z.b. 1255,1455,


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:54
avatar  Kemal
#13
avatar
Praktikant

Hallo,ich möchte mein begonnenes Thema nun abschließen. Ich denke es ist fair denen gegenüber, die versuchen Probleme mit ihren Beiträgen zu lösen und mit konstruktiven Beiträgen sich hier einbringen...Nun um Thema. Die Voreilung wurde von mir in einem Fahrversuch ermittelt. Laut den technischen Merkblättern von Michelin, kam eine rechnerische Voreilung von 1-2% heraus. Beim Fahrversuch wurde trotz einem Reifendruck von über 2 Bar eine Voreilung von ganz knapp über 0 ermittelt. Case hat meiner Meinung nach sehr kulant reagiert, und dem Schlepper neue Vorderreifen spendiert. Die "Neuen" sind nun etwas schmaler, aber dafür einen Tick größer mit entsprechend größerem Abrollumfang.Das Ergebnis ist absolut überzeugend... Die Reifen wurden vom Händler ordentlich montiert und ausgerichtet. Der Schleppertyp ist ja ohne Federung und durch die kurze Bauart eher als "Springbock" bekannt. Nun läuft er super ruhig, und das Geräusch beim Bremsen in der Kurve ist nun wirklich in Ordnung...Also: Ende Gut Alles Gut - Ohne meinen Top-Händler vor Ort hätte dies aber sicher nicht so funktioniert....Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!