1055 aus Ostfriesland

  • Seite 1 von 2
03.01.2020 21:04
#1
avatar
Lehrling

Moin moin miteinander!
Ich bin Sven , 32 Jahre alt und komme aus 26842 Ostrhauderfehn. Seit kurzem bin ich Besitzer eines 1055 aus dem Bj. 78 . Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Abgase in der Kabine bei voller Fahrt und einem wahrscheinlich undichtem Kurbelwellendichtring hinten steht er zur Zeit gut da. Bei Gelegenheit werde ich dann mal Fotos hochladen .
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 21:25
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Sven,

schön dass du den Weg zu uns gefunden hast
Bilder sind immer gern gesehen
Ich darf einen 533 von Bj. 1975 unser und einen 955 von 1979 mein Eigen nennen.

Undichten Kurbelwellensimmering Getriebeseitig meinst du, oder? Das Trennen ist schon ein bissen Arbeit, aber mit 2 Mann und wenn alles Gut klappt in 2 Tagen erledigt, je nachdem was eventuell alles abgebaut werden muss (FH, FL,...). Der Simmering koste meine ich so um die 30 €, die ganze Arbeit ist das schlimmste
Aber auch gleich einen prüfenden Blick auf Kupplung und die Lagers werfen
Wie kommen die Abgase denn in die Kabine? Was ist undicht?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 21:27
#3
avatar
Profi

Hallo Sven und herzlich Willkommen im Forum der Roten.

Schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Auf Bilder sind wir schon gespannt.
Welche Aufgaben muss dein 1055 erledigen?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 21:45
#4
avatar
Lehrling

Moin,
Ja genau der Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig. Materialkosten im Vergleich zum Arbeitsaufwand ist schon heftig, wie ich bereits recherchiert habe 🙈
So wie es aussieht, drückt er die Abgase am Schalldämpfer vorbei . Da wo der Auspuff aus der Haube kommt, ist die Haube auch schwarz verfärbt. Vielleicht ist auch am Krümmer irgendwas undicht.
Zu seinen Aufgaben zählen mich als erstes immer zum grinsen zu bringen und danach läuft er bei mir hobbymäßig für kleinere Aufgaben und wenn er was tun soll, fahre ich zu meinem Landwirten ackern 😆


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 22:44 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2020 22:44)
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Sven

Herzlich Willkommen im CASE IH Forum.
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Über Bilder und Beiträge freuen wir uns immer und sind gern gesehen

Das mit den Auspuffgasen und dem Ruß an der Haube liegt am Innenleben des Auspuffrohres und dem Endstück des Auspuffkrümmers.
Ich vermute mal, das der Auspuff -wenn er aufgesteckt ist- wackelt ? Wenn das der Fall ist, dann ist die Verbindung auf Auspuffkrümmer nicht mehr in Ordnung/Dichtet nicht mehr richtig ab.

Entweder ist der Innenring vom Krümmer (da wo der Auspuff aufgesteckt wird) nicht mehr absolut gleichmäßig oder der Innenring im Auspuffrohr ist ungleichmäßig abgenutzt oder sogar schlimmstenfalls beides.


Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken

Ich vermute, das du beides neu haben mußt... Würde aber erstmal mit dem Auspuff anfangen. Dann bist du auf der sicheren Seite, denn es gibt nichts schlimmeres als Auspuffgase in der Kabine zu haben.

Man könnte natürlich auch das Endrohr (die Schweißnaht zum Schalldämpfer) aufmachen um dann den Ring auszutauschen/abzuschleifen, damit er dann wieder richtig auf dem Krümmer sitzt und abdichtet. Vielleicht klappt das ja, wenn du dir diese OP zutraust... Man muss dann nur das zuvor entfernte Endrohr absolut gerade wieder dran schweißen....
Aber ganz ehrlich: Ein neuer Auspuff kostet nicht die Welt...

Halt uns auf dem Laufenden... Vielleicht wäre ein Reparaturthread eine geile Sache... DAS wäre für andere User eine super Sache, die das gleiche Problem haben.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 23:15
#6
avatar
Lehrling

Schönen Dank für die Grafiken 👌
Der Auspuff ist bereits durch den Vorbesitzer mal erneuert worden. Der ist auch noch schön im schwarzen Lack. Dann wird es wohl eher der Krümmer sein. Das scheint ,so wie es aussieht , auch noch der erste zu sein. Der Verkäufer meinte, dass man ja auch die Öffnung im Fußraum mit einem Blech verschließen könnte, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache. Erst recht nicht , wenn dadurch wohlige Wärme für den Winter ausströmt 😆


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 23:24
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Wo hast du im Fußraum eine Öffnung?
Bei meinem 955 ist da alles zu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 23:31
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Zitat von IHC_1055 im Beitrag #6
Schönen Dank für die Grafiken 👌
Der Auspuff ist bereits durch den Vorbesitzer mal erneuert worden. Der ist auch noch schön im schwarzen Lack. Dann wird es wohl eher der Krümmer sein. Das scheint ,so wie es aussieht , auch noch der erste zu sein. Der Verkäufer meinte, dass man ja auch die Öffnung im Fußraum mit einem Blech verschließen könnte, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache. Erst recht nicht , wenn dadurch wohlige Wärme für den Winter ausströmt 😆


Also jetzt bist du fällig für Bilder
Kann das wohl sein, das der Verkäufer das was weggemacht hat um besser an irgendwelche Teile zu kommen ??

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 23:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2020 23:52)
#9
avatar
Lehrling

Also die Öffnung ist eine Aussparung hinter dem Bremspedal und direkt hinter der Aussparung sitzt auch ein Kunststoffstück , welches nur nach oben auf ist , sodass die Wärme unter der Haube über dieses Loch in die Kabine kann. Ich gehe auch davon aus, dass die Abgase über dieses Loch in die Kabine gelangen.
Das sieht auch alles original aus 😆


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 17:48 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 19:10)
#10
avatar
Lehrling

Moin,

so der 1055 ist heute angekommen und beim Anlassen durch den Spediteur konnte ich sehen, dass die Abgase nach unten weggepustet wurden. Wenn man die Motorhaube öffnet kann man das auch anhand des Rußes sehen. Ich habe davon und von der Öffnung hinter den Bremspedalen mal Bilder gemacht.



Ist das mit dem Auspuff - Innenleben wohl original so?



Das kann mit dem Gitterrohr ja eigentlich auch gar nicht abdichten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 19:19
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Moin @IHC_1055

Das mit dem Innenleben und dem Auspuffkrümmer sieht merkwürdig aus... Auf dem Krümmer kann man aber gut sehen, das das Innenteil vom Auspuff da nicht mehr gerade drauf sitzt.
Wäre schön, wenn hier einer der anderen mal ein paar Bilder von seinem Auspuffinnenleben und dem Krümmer hochladen würde.

Was das Loch hinter dem Bremspedal anbelangt... Kann man da mit der Hand durchfassen oder durchsehen? Wenn ja, was sieht man da. Würde mal den Verkäufer fragen, wozu das Loch genau da ist und was das für eine Bewandnis hatte... Gingen da ggf. Schläuche für ne Druckluftanlage durch ?

Gruß Alfed

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 21:47
#12
avatar
Lehrling

Also das Loch ist nur nach oben hin auf. Aber auch nur so groß, dass man gerade so mit den Fingern durchgreifen kann.
Ja mich würde interessieren, wie bei anderen das Innenleben des Schalldämpfers aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 22:15
avatar  IHC533
#13
avatar
Profi

Moin,

wegen dem Krümmer mach ich morgen mal n Bild von meinem, ist ja sogar derselbe.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Da hinter dem Bremspedal ist eine Öffnung im Blech, aber mit Plastik abgedeckt. Da schaue ich auch mal nach, wie es bei meinem 955 genau aussieht.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 13:45
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

So,

hier die Bilder von meinem Krümmer und dem Schalldämpferinnenleben (Klifa):







Irgendwie sieht der im Verhältnis zur Motorhaube jedenfalls anders aus

Und das "Loch" hinter den Bremspedalen habe ich auch da, aber die Plastikabdeckung ist komplett geschlossen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 17:40
avatar  844er
#15
avatar
Profi

Moin

@IHC533
Danke dir für die tollen Bilder. Da kann man richtig gut was erkennen. So macht Forum Spaß

@IHC_1055
Ich vermute mal, das "Loch" (wie ich schon mal geschrieben hatte) eventuell für den Anschluss einer Druckluftbremse dieser Art sein könnte, wo was an die Pedale geschraubt wird und wo dann entsprechende Leitungen durch das vorhande Loch geführt werden (siehe Bilder)

(Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)

Was deinen Auspuff anbelangt, so frage ich mich (anhand deiner Bilder) ob da der Originale Auspuff vorhanden ist.....
Weil dieser Ring im Auspuff mit der sichtbaren "Verzahnung" eigentlich Luft durchläßt und quasi mit dem Rinnenring des Auspuffkrümmers nicht abschließt. Kannst du uns da mal ein paar Bilder von zeigen, was du da für einen Auspuff drauf hast ?

Wie läuft der "Neue" Schlepper denn so bis jetzt ? Hast du ihn schon ein wenig getestet ? Zeig doch mal Bilder davon.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 20:48 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 21:15)
#16
avatar
Lehrling

Moin miteinander, von mir auch ein Danke für die Bilder Andreas.
Bei deinem Klifa sieht das Innenleben ja schon mal anders aus. An meinem Auspuff steht auf jeden Fall gar nichts dran, nicht mal ein Made in irgendwas😆 Das scheint ein billiger Nachbau zu sein denke ich. Da werde ich mich mal nach Ersatz umsehen. Den Auspuff vom 644 meines Landwirten könnte ich auch noch testen, müsste ja durchmessermäßig passen oder ( Krümmerstutzen) ?

Ich habe ihn gestern mal von unten sauber gemacht um zu sehen, wo das Öl so langkriecht. Heute morgen waren ein paar Tropfen auf dem Boden. Es kommt aus der Kupplungsglocke und sieht mir von der Klar - und Helligkeit nach Getriebeöl aus. Ich habe es mit Motoröl , welches sich auch seinen Weg Richtung Boden gesucht hat , verglichen. In diesem Fall überwiegt aber das hellere Getriebeöl. Könnte der Simmering der Kupplungswelle getriebeseitig sein oder?
Das ein oder andere Kabinenlager muss auch mal neu, nachdem mich ein Schlagloch und der danach folgende Knall darauf aufmerksam gemacht hat . Müssen die so teuer sein? 150 Euro pro Stück?
https://shop.traktorist.de/Gummilager-Ka...er-Case-IH.html Dieses passt zumindest anhand der Vergleichnummer.

Fotos habe ich heute gemacht und lade ich morgen eben hoch


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 21:37
avatar  844er
#17
avatar
Profi

Moin @ag.supply

Hier ist ein guter Ersatzteilhandel, den ich -und auch andere aus dem Forum- empfehlen kann. Die haben da einen Online-Chat. Vielleicht kannst du da jetzt noch jemanden anschreiben, der dir passende Teile mit Preisen raus suchen kann.

Hier der Link: https://www.ag.supply/case_2

Zum Trennen des IHC 955 kann dir Andreas bestimmt einiges erzählen...

Gruß Alfed

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 22:37 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 22:39)
avatar  IHC533
#18
avatar
Profi

Moin,

eins vorweg: Der Auspuff vom 644 wird nicht passen. Bis 844 haben die Krümmer nur einen Durchmesser von 60mm.

Wenn es heller als das Motoröl ist, dann wird es in der Tat vermutlich der Simmering der Getriebeeingangswelle sein. Der war bei meinem 955 (@844er der Sven hat einen 1055 ) Gott sei Dank noch dicht. Weil das ist meine ich etwas mehr Arbeit, da die gesamte Ausrückeinheit da vorweg muss

Suche gleich noch mal ein Bild raus.

Das Trennen und wieder zusammenschieben mit kompletten Kupplungswechsel ist normalerweise in 2 Tagen getan. Ich würde erstmal Zeit dafür einplanen und Schlepper trennen. Wenn er auseinander ist mal schauen, was man alles neu macht / machen muss / machen sollte wenn er gerade auseinander ist. Das Trennen selber ist kein Akt. Alles was ab der Kabine nach vorne hin geht abnehmen (Kabel, sämtliche Hydraulikleitungen, Bremse, Heizungsschläuche, Kardanwelle usw.), Schrauben an der Kupplungsglocke lösen und auseinander schieben den Bock. Das ist kein Hexenwerk
Spannend wird das zusammenschieben wieder, wenn die Verzahnungen der Wellen nicht ineinander wollen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 22:58
avatar  IHC533
#19
avatar
Profi

So sieht das "Innenleben" der Ausrückeinheit aus und da ganz hinten geht die Welle ins Getriebe und da müsste das Getriebeöl dann austreten.





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 10:00
#20
avatar
Lehrling

Moin, hier sind nun die angekündigten Bilder :) Der Trecker bekommt nun erstmal ein Dach über dem Kopf, damit er nicht ständig im Regen stehen muss :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!