bin wieder da - "neuer" Trekker 745XL Bj.89 mit Fragen

  • Seite 5 von 6
13.01.2020 10:53
#81
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
danke für deine ausführliche Anleitung!
Falls du es noch nicht gesehen hast, ich habe auch noch in "User fragen User" was dazu geschrieben.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 22:42
#82
avatar
Geselle

Hallo mal wieder,
scheinbar bin ich vom Pech verfolgt. Mein Trekker macht beim fahren unbestimmbare Knurr-Reibgeräusche.
Es ist egal, ob ich mit Allrad fahre, die Kupplung trete, oder auch in welchem Gang ich unterwegs bin.
Als ich den Trekker gekauft habe und alle Flüssigkeiten und Öle kontrolliert habe, war in der Vorderachse so gut wie kein Öl vorhanden.
Könnte es daran liegen, obwohl sich die Geräusche auch bei Allradbetrieb nicht ändern?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 07:01
avatar  Bauer b
#83
avatar
Profi

Moin!

Ich nehme an die Geräusche kommen von vorne ?
Dann ist es möglich , allerdings ist es sehr schwierig mit deiner Beschreibung etwas genaues zu sagen.
Ein Video mit Ton wäre der Hit...

Ist das Geräusch Drehzahl abhängig ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 09:17
#84
avatar
Geselle

Hallo Marc,
nein, ist nicht abhängig von der Drehzahl.
Ob das Geräusch von vorne kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich auf einem Ohr nichts höre
und mir somit das räumliche Hören fehlt. Werde mal meinen Sohn fragen, ob er das Geräusch orten kann.
Es wird wohl schwierig, da es beim fahren vom Motorgeräusch überlagert wird.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 17:32
#85
avatar
Geselle

Hallo Marc und ....,
nun sind Sohnemann und ich mit dem Trekker gefahren. Er ist sich nicht sicher, aber meint, es kommt von vorne.
Bei Bodenwellen verändert sich das Geräusch. Seltsamerweise ist das Geräusch bei Vollgasfahrt kaum noch zu hören.
Könnte es vielleicht ein Radlager sein? Kann man es ohne die Achsen zu zerlegen prüfen, welches Lager eventuell defekt ist.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 17:38
avatar  844er
#86
avatar
Profi

Hallo Werner

Das Forum bietet dir auch die Möglichkeit MP3-Dateien (Audiodateien) hochzuladen und als Dateianhang in einen Beitrag einzufügen.
Einfach das Geräusch per Handy aufnehmen und dann als Dateianhang (ähnlich wie Bilder) im Beitrag einfügen.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 19:15
avatar  +G654+
#87
avatar
Geselle

Hallo Werner ,

einfach die Vorderachse aufbocken und mit einem Montierhebel oder ähnlichem unter die Räder
hebeln , dann kannst du sehen ob die Radlager oder Achsschenkel Luft haben .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 22:49
#88
avatar
Geselle

Hallo Günter,
werde ich versuchen. Mal sehen ob sich da etwas ergibt.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 13:31 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 13:33)
#89
avatar
Geselle

Hallo,
habe mit dem Kuhfuß an der Vorderachse das Spiel im Bereich der Kreuzgelenken geprüft und meine, das an der rechten Seite etwas Spiel an der Welle sein könnte.
Der Simmerring ist auch nicht ganz dicht. Ist bei der Demontage der Radnabe etwas besonderst zu beachten und welche Größen hat der Simmerring / Radlager?
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 23:12
#90
avatar
Geselle

Hallo,
bin heute noch mal länger gefahren und habe in voller Fahrt ausgekuppelt. So wie es aussieht ist es doch drehzahlabhängig.
Hört sich irgendwie an, als kommt es vom Motor. Seltsamerweise steigt der Lärm bei zunehmender Drehzahl.
Gruß
werner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 01:31
#91
avatar
Geselle

Hilfe, so viele gute Ideen kann ich geistig kaum verarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 02:04
avatar  844er
#92
avatar
Profi

Moin Werner

Schon mal den Keilriehmen kontrolliert ???

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 04:03 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2020 04:04)
#93
avatar
Profi

Hallo Werner.

Ein Video oder eine Audiodatei wäre sehr hilfreich. Aus der Ferne lässt sich das kaum beurteilen. Geräusche können sich auch von anderen Stellen übertragen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 21:50
#94
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

wir haben am 833 auch die Silikonnaht zwischen den Fenster erneuert.

Suche dir eine ebene Fläche die groß genug ist und lege darauf (an die Stelle wo Silikon hinkommt) Frischhaltefolie und dann die gereinigten Scheiben darauf. Das gibt innen eine saubere Oberfläche am Silikon und lässt sich super abziehen. Anderenfalls kannst du Rückstände der Oberfläche mitnehmen oder bekommst Probleme beim Anheben der Scheibe.

Dann Silikon zwischen beide Scheiben und die Scheiben leicht zusammen drücken bis das vorherige Spaltmaß erreicht ist. Dann fixieren und das überschüssige Silikon entfernen. Die Oberfläche dann mit dem Finger und Spüliwasser zu einer sauberen Naht glattziehen.

Trocknen lassen und fertig...

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 22:05
#95
avatar
Lehrling

Zu dem Thema Geräusche bin ich ganz bei Tilo. Eine Audio-Datei hilft.
Du schreibst was von Drehzahlabhängig. Meinst du damit, das gleiche Geräuschbild bei jedem Gang? Oder ist es doch geschwindigkeitsabhängig?
Daraus kann man zumindest einmal zwischen statischem Verhalten (Motor) oder dynamischem Verhalten (Fahrwerk) unterscheiden.

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 23:31 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2020 23:32)
#96
avatar
Geselle

Hallo an alle "Helferlein"
bin heute nochmal zum Schneeräumen gefahren und es stellt sich so da, das heute das Geräusch weniger auffällig war. Wenn ich im Stand Gas gebe, kann ich keine auffälligen Geräusche hören.
Das typische nageln eines Lagerschadens oder ähnliches ist nicht vorhanden. Wenn ich während der Fahrt auskuppel und die Motordrehzahl runter geht, sind die Geräusche weg.
Werde meinen Sohn mal animieren, eine Tonaufnahme zu machen. Der ist aber zur Zeit schwer beschäftigt und voll in der Balz.
Im Fall der Fälle, passt der D246 statt des D239 Motor in den 745XL ?
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 11:47
#97
avatar
Lehrling

Oh, für mich klingt das so, als würden die Geräusche nur unter Last auftreten. Das klingt nach Motor oder Antriebsstrang.

Wir hatten einen ähnlichen Fall an einem alten Dexheimer. Haben den Fehler aber auch nicht finden können, bevor wir ihn abgegeben haben.
Rot war schon gut, aber es war halt kein IHC...

Ob der Motor passt, müssen andere Experten beantworten. Da bin ich keine große Hilfe... Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 13:24
#98
avatar
Profi

Hallo Werner,
Was mir spontan einfällt wäre zum einem die Wasserpumpe und zum anderen das Lager vom Allradantrieb das mittig unterm Motor liegt.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 18:40
#99
avatar
Geselle

Hallo,
hoffe es hat geklappt.
Hier die Audiodateien des Traktors.

Dateianhänge
  • 1Gas geben.mp3
  • 2Komisch.mp3
  • 3Nicht Straße.mp3
  • 4Normal.mp3
  • 5Normal komisch.mp3
  • 6Standgas.mp3
  • 7Von drinnen 2.mp3
  • 8Von drinnen 3.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 20:10
#100
avatar
Lehrling

Danke, das wird ein interessantes Quiz. 😉

Gehören die „stotternden“ Geräusche in 8 auch dazu? Könnte dann auch die Einspritzpumpe sein. Vielleicht bringt die es unter Last nicht mehr so wirklich...

Das Surren in #5 klingt wiederum eher nach Lager / Welle...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!