Bin neu hier...

09.10.2019 13:24
avatar  Sturmi
#1
avatar
Lehrling

Hallo IHC-Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Bin der Sturmi aus der Nähe von Augsburg, bin 47 Jahre alt, habe Familie mit Kindern, div. Haustiere und schraube schon seit Jahren an alten Autos (vornehmlich Käfer und VW-Bus)
Nun steht ein Wunsch an, von dem ich sagen kann dass der wohl in meinen Kindheitstagen in den 70gern geprägt wurde.
Damals wohnten wir auf einem Dorf, und wie das halt so war fuhren wir jede freie Minute auf div. Schleppern (vornehmlich IHC) bei diversen Landwirten mit, eigentlich fast jeden Nachmittag nach den Hausaufgaben. Es gab einen der hatte einen 946er mit Forstausrüstung, da waren wir öfter im Wald dabei, am meisten sind wir auf dem 644er mitgefahren, Mais und Gras einfahren, Pflügen usw.
Das prägt.

Also steht nun der Wunsch von mir (meine Kinder sind dem nicht abgeneigt) an, einen alten IHC zu kaufen.
Wir wollen einen in der Richtung 523,553,624,654 als Hinterradschlepper, der wird bei mir dann sein Gnadenbrot im Hobbybereich erhalten.
Ferner wollen wir was zum restaurieren haben, habe eine Halle mit meine Kumpels und wir sind da gut ausgestattet, auch für gröberes. (Motorkran, große Wagenheber, Bühne, Grube usw.)
Nur Zoll-Werkzeug muss ich mir noch kaufen...grins.

Hab aktuell ein Angebot von einem 654er mit ca. 6000 h für ca. 1500 Euro. Braucht optisch Pflege, einziger größerer Mangel ist wohl der undichte Deckel unterm Hydraulikblock, da er Hydrauliköl ins Getriebe entlässt. Motor, Bremse und Kupplung funktioniert, Gänge schalten soweit sauber.

Die Reparatur traue ich mir zu, ich weiß auch dass man den am besten so nicht mehr bewegen sollte, mit gemischten Ölen im Getriebe usw.

Jetzt meine erste vermutlich total bescheuerte Frage dazu: Mal angenommen ich mache nur neues Getriebeöl rein, kein neues Hydrauliköl (also trocken), kann man dann fahren ohne Hydraulik, oder läuft da was mit was unbedingt Schmierung benötigt. (ich muss mich erst rantasten, wenns klappt werde ich sicher alle Reparaturanleitungen vorab besorgen)

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 17:18
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Sturmi,

schön dass du den Weg zu uns gefunden hast
Bilder darfst du natürlich auch gerne zeigen
Ich darf ein 955 mein Eigen und einen 533 unser Eigen nennen. Dürfen beide auch noch immer mal n büschen was tun auf unseren 1,4 ha

Zu deiner Frage: Ich würde es tunlichst vermeiden, ohne Hydrauliköl zu fahren! 1. Wenn du hydr. Lenkung brauchst du dafür Öl. Zweitens läuft die Hydraulikpumpe, sobald der Motor läuft immer mit. Und wenn die kein Öl bekommt, was sie Förden kann, dann dauerts nicht lange bis die hin ist.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 07:38
avatar  Sturmi
#3
avatar
Lehrling

Hallo Andreas,

danke für die nette Begrüßung, Bilder gibts mit Sicherheit wenn aus dem Deal was wird,
das mit der Hydraulik-Pumpe hatte ich fast befürchtet, hydraulische Lenkung hat er nicht.
Ich kann den erst Ende Oktober live besichtigen, dann gibts mehr Infos dazu.
Werde dann wohl erst mal das Hydraulik und das Getriebeöl neu machen, damit er ein paar Meter auf dem Hof bewegt werden kann. Lief die letzten 6 Jahre nur vor einem Betonmischer in einer Betonfabrik, musste also nicht viele km machen und sicher nicht so schwer arbeiten.
Reifen sind auch noch brauchbar, hat keine Agriomatic und eine feste Kabine, was ich super finde, denn wenn ich mit den Kindern unterwegs bin ziehts dann nicht ganz so durch...
Ist auch ein Schnellläufer mit 30km/h, also genau das was ich suche.
Hab mir schon einige Treads zum Thema "Abnehmen des Hydraulikblocks" angeschaut, alle schreiben immer die Kabine muss runter, warum?

wenn ich den mit einem stabilen Motorkran leicht anhebe muss der doch nach hinten rausgehen, oder?

Werde mir dann vorab alle Unterlagen besorgen und dann auch alle Dichtungen rund um den Hy-Block.

vielleicht kommt dann noch mal ein Frontlader dran...schau mer mal obs was wird...

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2019 22:59
avatar  Sturmi
#4
avatar
Lehrling

Hallo,
es gibt einige Neuigkeiten, aus dem 654er wurde nix, da er nicht wirklich erst 6500 h hatte wie suggeriert, sonder sicher viel mehr.
-Kupplung auf den letzten cm
-Lenkung ging sehr "Eckig",
-Motor bläut am anfang stark
-besagte Undichtigkeit an der Hydraulik

wäre alles kein Problem wenn der Basispreis gestimmt hätte, war aber meiner Meinung nach keine 2900 Euro Wert, Händler wollte aber auch nicht weiter runter gehen.

Da ich aber schon in der Gegend war hab ich mir danach zum Vergleich noch einen 724S aus 1971 angeschaut, nachweislich 1. Hand, mit Frontlader, lief nur als Futterschlepper, echte 6230 h, (Tachometer geht noch), Fritzmeierverdeck oder sagen wir Überbleibsel davon, Scheibe gut, zwei Türen vorhanden, steht seit längerem draussen, sprang gut an, Motor raucht kaum, wenn dann grau, aber viel weniger als beim obigen.
Frontlader Stoll geht, Heckhydraulik geht, Kotflügel etwas verbeult, aber vom Rost her gut, allgemein ehrlicherer Zustand, netter Privatmann, nun zu den Mängeln:
-fast alle Bleche rundrum haben mehr oder weniger Flugrost, alles strahlen und neu lackieren
-Kupplung defekt, wenn Motor läuft geht kein Gang mehr rein, wenn Gang im Stillstand eingelegt wird hoppelt er mit dem Anlasser los und fährt und bremst, soweit halt beurteilbar.
-Reifen mind. vorne müssen neu, hinten je nach Aussage meines TÜVers.
-Elektrik muss sicher einiges gemacht werden
-Schaltstange recht ausgeschlagen, ev. die Plastikstücke unterm Schalthebel???

Da der Motor echt sehr geil lief und klang, überlege ich echt ob ich mir den zum restaurieren hole, wir verhandeln gerade.


beim Verdeck bin ich mir nicht sicher ob das Gestänge rettbar ist, was meint Ihr? (rund ums Gelenk der Frontscheibe aussen oben kann man wohl schlecht strahlen)

hat eine Agriomatic...brauch ich auch nicht.


Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2019 23:02 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2019 23:07)
avatar  Sturmi
#5
avatar
Lehrling

Ach ja, Frontscheibe ist ausgebaut, liegt sicher verwahrt und ist in sehr gutem Zustand,
Wasserpumpe ist undicht, denke das ist ein leicht zu behebendes Problem mit einer neuen Pumpe...

wollt euch noch ein Bild zeigen:




Gruß
Sturmi|addpics|ri0-1-5cb1.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 02:37
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Sturmi

Herzlich Willkommen auch von mir
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Schade das es mit dem ersten nicht geklappt hat. Der Zweite schreit aber auch nach viel Arbeit und ggf. viel Geld, wenn ich so deine Beschreibung (ist übrigens sehr gut ) lese. Wenn der die Agriomatik hat, dann könnte ein defekt da ganz schön teuer kommen. Ersatzteile zu bekommen ist dann so die zweite Sache.

Ich finde es ja sehr lobenswert, wenn du dir die Arbeit machen willst und das nötige Kleingeld hast, aber ganz ehrlich... Ich würde mich an deiner Stelle nach einem IHC 644 oder 744 umsehen, der keine Agriomatik hat.

Hatten früher selber sehr lange einen IHC 744 (Hinterradschlepper mit Fritzmeier-Verdeck) und dann den 844 mit Allrad und Comfort2000-Kabine. Das waren sehr robuste und gute Schlepper wo du -dank der Lenkradschaltung- gut auf und absteigen kannst, da da nichts Gangschaltung und Steuergerätehebeln im Weg ist.

Meine Meinung wäre -auch wenn du gern schrauben möchtest- das du dir für das ganze Geld, was du in einen 654 oder 724 stecken willst (damit er dann irgendwann mal so läuft wie gewünscht) dir was für das Geld kaufst, wo du dich einfach drauf setzten kannst und glücklich bist.

Hier mal ein paar gute Angebote zum 644:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...73759-276-19203
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...190269-276-8667
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...104939-276-5576

Hier mal ein paar gute Angebote zum 744:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...28269-276-19207
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...523025-276-1321
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...950459-276-4693

Bin gespannt, was für ein IHC den Weg zu dir und zu uns ins Forum finden wird

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 10:26
avatar  Sturmi
#7
avatar
Lehrling

Hallo 844er,

danke für die netten Zeilen und die Link´s

der 654 und der 724 hatten und haben beide keine Agriomatic, ich will auch keine.
klar ist der 724 viel Arbeit, aber um das gehts mir ja. Mir gefallen die Baureihen 624,724,824 und 654 optisch am besten, deshalb suche ich geziehlt nach sowas. Ich mag die eckigen Kotflügel nicht so...

beim 724er den ich mir angeschaut habe ist ja die Kupplung defekt. Falls wir uns einig werden, wovon ich ausgehe werde ich als allererstes die Kupplung erneuern mit allem was so drumrum notwendig ist (Simmerringe, Ausrücklager, Dichtungen etc.), damit ich ihn mal fahren kann. (Hat wohl eine einfache Kupplung und keine doppelte für die Zapfwelle wenn ich das richtig gesehen habe. Zumindest ist kein zweiter "Handbremshebel" neben dem Cockpit links vorhanden)
Ebenfalls natürlich auch die ausgenudelte Schaltung und die Wasserpumpe.
Dann sehe ich wie er richtig läuft und ob alles so funktioniert wie es soll. Das Risiko mit ev. Schäden am Getriebe, die aktuell so nicht getestet werden können gehe ich bei dem kleinen vierstelligen Betrag in der Anschaffung ein.

Wenn das erledigt ist werde ich mich nach und nach um die Elektrik und die TÜV-relevanten Dinge kümmern, damit er technisch gut da steht und TÜV hat.

erst ganz am Schluss kommen dann die kosmetischen Arbeiten...


Mir geht es ja nicht ums Arbeiten auf dem Acker, sondern um den Erhalt und das Restaurieren eines alten Schätzchens, das Restaurieren, verbessern, erneuern usw.

Wir haben übers Geschäft einen Händlerzugang zu Granit usw., an Reifen etc. komme ich günstig ran, unsere Firma hat eine Dieselwerkstatt und eine Hydraulikwerkstatt und ich verfüge in unserer Schraubergemeinschaft über Freunde mit viel Ahnung und sämtlichen notwendigen Werkzeugen, Kränen, Staplern usw.

Beste Vorraussetzungen für das Projekt, anders würde ich es auch nicht machen.

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!